DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
https://s1.directupload.eu/images/user/250611/xhj5vqj8.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/l4wkuwhp.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/9h9gs6b6.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/h83exqe7.jpg

-------------------------------------------

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/ty8k7xd2.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/vw4h4qou.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/sqh4zfk5.jpg

------------------------------------------

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/zhj23fst.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/3sm65gb6.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/5fjiuyby.jpg

-----------------------------------------

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/3l9v4yn8.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/mhk5yx2i.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/6rfilsep.jpg

-----------------------

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/zvfufcio.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/xz33xjej.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/wpcg8tj8.jpg

-----

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/pdqkwbsj.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/wdiagvdg.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250611/rdpdl2cr.jpg


m.f.G.

der

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156

und den gemeinen Streckenwanderschuhen
... durch wieviele Eigentümer diese Bom schon gegangen sind. Waren es doch fast die letzten Bomz aus DDR Produktion, vom Umbau verschont geblieben und dann durch mehrere Eigentümer gewechselt.
So sehen diese wiederholt Warnemünde. So z.B. vor Jahren noch bei BTE im Einsatz für die Kreuzfahrerzüge.

Fragen zu den Wagen

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 13.06.25 08:00

Gehe ich recht in der Annahme das der TRG Bom 024 im Städteexpress Design nicht mehr die Orginalsitze hat? Innenaufnahmen hasst du vermutlich nicht? Und was ist der BR Modernisierungswagen für einer?

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:13:09:05:57.

Re: Fragen zu den Wagen

geschrieben von: no-night

Datum: 13.06.25 14:09

Womenzel2005 schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme das der TRG Bom 024 im Städteexpress Design nicht mehr die Orginalsitze hat? Innenaufnahmen hasst du vermutlich nicht? Und was ist der BR Modernisierungswagen für einer?
Sind die orangenen Wagen nicht jene von der Erfurter Bahn? Sie hatte bekanntlich nur den Speisewagen im Originalzustand...

Re: Fragen zu den Wagen

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 13.06.25 14:29

Womenzel2005 schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme das der TRG Bom 024 im Städteexpress Design nicht mehr die Orginalsitze hat? Innenaufnahmen hasst du vermutlich nicht? Und was ist der BR Modernisierungswagen für einer?

Der Bom hat die Originalsitze, die im Zuge diverser optischer Auffrischungen in der BTE-Zeit neu gepolstert wurden.

Der BRghw ist kein Modernisierungs- sondern ein Rekowagen. Ich kenne den Wagen allerdings nicht - die gezeigte Nummer ist allerdings auch nicht die NVR-Nummer.

Viele Grüße vom
Bnrz436

Re: Fragen zu den Wagen

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 13.06.25 19:08

Die Nummer steht aber am Rahmen ....

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156

und den gemeinen Streckenwanderschuhen

Re: Fragen zu den Wagen

geschrieben von: Knolps

Datum: 14.06.25 10:57

Hallo,

der BRghw gehört zum Chemnitzer Museumszug des SEM, der aus Bghw Wagen besteht. Irgendwann hat man mal in einen Bghw ein Buffetabteil eingebaut und ihn so zum einzigen BRghw gemacht. Seit Ende 2023 ist er wieder betriebsfähig.

Viele Grüße,
Oli

Re: Fragen zu den Wagen

geschrieben von: falkho

Datum: 14.06.25 18:12

no-night schrieb:
Sind die orangenen Wagen nicht jene von der Erfurter Bahn? Sie hatte bekanntlich nur den Speisewagen im Originalzustand...
Es sind die Wagen vom EBS.
Der Zug wurde im April verkauft, einige Wagen gingen zu Triangula (TRG), ein Teil zur Press, einer zur IGE Werrabahn

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Fragen zu den Wagen

geschrieben von: falkho

Datum: 14.06.25 18:19

Womenzel2005 schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme das der TRG Bom 024 im Städteexpress Design nicht mehr die Orginalsitze hat? Innenaufnahmen hasst du vermutlich nicht?
Es waren die letzten Serien an Wagen für die DR, die 1990 ausgeliefert wurden. Die Wandverkleidungen hatten zu der Zeit schon ein neues Design bekommen, die Abteiltüren und Trennwände zwischen Gang und Abteil waren türkis lackiert und die Sitze hatten schon Stoffbezüge.
Bei BTE wurden diese wiederum aufgefrischt und komplett neu bezogen, die Wandverkleidungen wurden grau und auch die Abteiltüren erhielten eine graue Farbe, aber das türkis drunter ist teilweise wieder sichtbar. Die Wagenübergänge erhielten ebenfalls neue Türen mit Schließautomatik.
So sehen im übrigen auch die Abteilwagen bei der Press und TRG von innen aus

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Fragen zu den Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.06.25 15:56

Z2-Wagen im Städteexpressanstrich mit GP200-Drehgestellen dürfte es nicht gegeben haben. Zumindest habe ich sowas seinerzeit nicht gesehen. Die wenigen Scheibenbremswagen von 1986 liefen zuerst im Transitverkehr und die Serie von 1987, die wieder mit Klotzbremsen geliefert wurde, war in dieser Hinsicht ein Fehlgriff. Dazu dürfte passen, dass die Wagen mit Scheibenbremsen ab 1988 wieder mit Sitzen mit nur einer Armlehne in der Mitte geliefert wurden. Für die Städteexpresszüge wurden aber Sechserabteile benötigt.

Falk
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.