DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? zum BDnrzf 460 (Citybahn Köln)

geschrieben von: Frank T

Datum: 10.06.25 19:52

Hallo,
ich würde gerne von euch wissen ab wann die Steuerwagen der Baureihe BDnrzf 460 ihre zweite modernisierung erhielten?
Mit der modernisierung meine ich den Ausbau der Ladetüren und die Umwandlung in den bekannten Mehrzweckbereich.

Als Foto zeige ich euch den Letzten seiner Art, den 50 80 82-34 160-5.
https://www2.pic-upload.de/img/37550877/460.0Bnrdzf160a.jpg

Gruß Frank

Re: ? zum BDnrzf 460 (Citybahn Köln)

geschrieben von: Bremsartsteller

Datum: 11.06.25 20:38

Hallo Frank,

ihre Ladetüren verloren und den Mehrzweckraum bekamen die ex-CB-Gummersbach-Steuerwagen im Rahmen ihrer Hauptuntersuchungen in den Jahren 1998 und 1999. Dabei erhielten sie auch ihren verkehrsroten Anstrich. Inwieweit - auch wenn danach nicht explizit gefragt war - damals auch der Fahrgastbereich neu gestaltet wurde, entzieht sich meiner sicheren Kenntnis. Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass die Wagen bei meinen ersten Sichtungen 1999/2000 noch ihre alte CB-G-Inneneinrichtung mit Einzelsitzen besaßen (bei den ABnrz 400 und Bnrz 430 wurde hingegen ja eine Vollmodernisierung zu ABnrz 418.4 und Bnrz 451.4 durchgeführt).

Der abgebildete 82-34 160 wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt (vielleicht erst nach der Umstationierung nach Stuttgart?) im Innenraum weitgehend dem Design "Hannover" angeglichen, ab etwa 2010 dann mit Sitzbezügen im DBM-Design.

Viele Grüße
Bremsartsteller
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.