DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo Wagenfreunde,



anbei noch ein kleiner Nachschlag Kesselwagen vom 6.6.25 aus Kastl.

Dabei auch einer mit altem VTG Logo ( Bild 5 ) , wer hat noch welche die aktuell noch so unterwegs sind ?



1) Zacns 33 80 D-VTG 7840 203-3 mit 1595 = Dimethylsulfat max 44900 Liter, REV201 06.07.18

x1Zacns_DB 7840203@NMdso.JPG





2) leider etwas kleiner, der Zas 33 80 D-GATXA 7868 569-4, 1268 = Erdöldestillate. kommt der nicht als HO Modell ( Albert ) ?

x2Zas_DB 7868569@Nmdso.JPG





3) hier der Zaces der OnRail 33 80 D-ORME 7874 930-0 mit 3082 = Umweltgef. Stoff, max. 64000 Liter

x3Zaces_DB 7874930@Nmdso.JPG





4) ein interessanter ex SNCF Wagen , Verkleidung bis unten, der Zacens 37 80 D-WASCO 7931 643-6, REV EMO 25.01.25


x4Zacens_DB 7931643@Nmdso.JPG




5) mein Highlight des Tages, mit altem VTG Logo noch immer unterwegs, der Zacens 33 80 D-VTG 7932 231-3, REV 201 01.10.20:

X5Zacens_DB 7932231@Nmdso.JPG




6) der Zaces 33 80 D-GATXD 7874 524-1 mit 59730 Litern max, 3145 = Alkylphenole

X6Zaces_DB 7874524@Nmdso.JPG




7) und zum Schluss der Zacns 33 54 CZ-WASCO 7829 025-7, max. 62230 Liter, 1184 = Ethylendichlorid

X7Zacns_CD 7829025@NMdso.JPG




Hoffe sie gefallen, Ergänzungen ( insbesondere Baujahre ) immer gern :-)



Beste Grüße
NM



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:11:20:19:56.

Nicht Hameln ...

geschrieben von: Teckel

Datum: 10.06.25 22:56

Hallo Martin,

immer wieder vielen Dank für Deine KeWa-Fotos. Aber Kaminski in Hameln hat die 102, die 201 ist das (VTG-) Waggonwerk Brühl in Wesseling .

Nun hast Du was angerichtet mit Deiner Alt-VTG-Logo-Frage, eigentlich wollte ich mich heute mal früh schlafen legen ;)

Viele Grüße,
Dieter

Vom WASCO-Zacens habe ich noch einige Details (4 B)

geschrieben von: Teckel

Datum: 10.06.25 23:15

Hallo nochmal,

von einem Bruderwagen Deines Wascosa-Zacens französischen Ursprungs (Bild 4) habe ich noch ein paar Bilder.

Am 29.09.21 stand der Zacens 37 80 7931 664-2 D-WASCO in Hameln gegenüber dem Kaminski-Werk und wartete auf seine Revision (Fristablauf 12.11.21):


IMG_1368.JPG


IMG_1369.JPG

Sein Kesselschild:

IMG_1371.JPG

Wäre es ein Schwesterwagen, hätte ich natürlich nicht untendrunter geschaut, aber es war ja ein Bruderwagen:

IMG_1370.JPG

Viele Grüße,
Dieter

Re: Nicht Hameln ...

geschrieben von: nordermartin

Datum: 11.06.25 20:16

Uihh, vertan sprach der Hahn...

Danke dir für die Korrektur Dieter
Und ggf weitere VTG alt 😊

Re: Nicht Hameln ...

geschrieben von: Teckel

Datum: 12.06.25 00:06

Ich hab' die ganze Nacht gesucht und leise vor mich hin geflucht, gefunden hab' ich keinen und nicht einmal nur einen ...

Viele Grüße,
Dieter
Hallo Martin,

vielen Dank für deine regelmäßigen Berichte hier.

In diesem Nummernkreis gibt es noch mehrere Zacens mit alten VTG-Logos, die Bilder sind zwar nicht ganz aktuell (2023), aber schon vor zwei Jahren war das absolute Exoten.
33 80 7932 217-2 D-VTG Zacens RKR 10112023.jpg
33 80 7932 217-2 D-VTG Zacens, Karlsruhe Gbf, 10.11.2023

33 80 7932 222-2 D-VTG Zacens RKR 09032023.jpg
33 80 7932 222-2 D-VTG Zacens, Karlsruhe Gbf, 09.03.2023

Von diesen französischen Zacens mit verkleidetem Rahmen gibt es auch noch weitere, die in Deutschland registriert sind (vermutlich alles ehemalige Nacco-Wagen).

Der von Dieter gezeigte 37 80 7931 664-2 wurde wieder revidiert, ich habe ihn 2023 mit Revision 4 / REV / 102 / 13.11.2021 angetroffen.

Ebenfalls aus dieser Bauserie:
37 80 7931 665-9 D-WASCO Zacens b RMUW 21022023.jpg
37 80 7931 665-9 D-WASCO Zacens, Mannheim, 21.02.2023

37 80 7931 612-1 D-GATXA Zacens NGM 28022024.jpg
37 80 7931 612-1 D-GATXA Zacens, Gemünden (Main), 28.02.2024

Gruß
Yannick
Moin,

passt nur sehr bedingt...

Ich möchte euch aber nicht diesen "alten Hund" vorenthalten den ich 2011 auf dem Netz der OHE fotografiert habe. Mir ging es bei dem Foto mehr um eine mögliche Vorlage zur Alterung von Modellen... Alter Hund, altes Logo, altes Foto ;)

https://live.staticflickr.com/65535/50818302738_37a6b0960e_b.jpg
Eisenbahn Kyrass 2011 026 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan
Juhu, danke für das Bild, aaaaber das ist nicht das alte Logo.
Alter Wagen - mittelaltes Logo - Bj 1970 dürfte er gewesen sein

Schöne Vorlage auf jeden Fall 😊

Grüße
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:16:14:30:47.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.