Jedoch nicht an reservierungszettelhalter.Hallo,
Hallo zusammen,die Erinnerung passt :-)
Beim n-Wagen sprach man von 12 "fiktiven Abteilen", bei denen die 8 Sitzplätze wie folgt numeriert waren:
F|x1|x3|G|x7|x5|F F=Fenster
F|x2|x8|G|x4|x6|F G=Gang
Hierbei steht x für die Nummer des "fiktiven Abteils 1-12. Somit umfaßte die erste 4er Gruppe die Plätze auf der eine Gangseite die Plätze 11, 12, 13 und 18 und auf der anderen 14,15, 16 und 17.
Die Platznummern waren an den messingfarbenen Gepäckablagen über den Sitzen aufgeklebt....
So weit jedenfalls meine Erinnerung....
Dann wären am anderen Ende die fiktiven Abteil 9 bis 11 in der 2. Klasse, oder wird da ein Abteil übersprungen, damit es gleich wie beim Bn ist?Wie hier [www.vagonweb.cz] in den ersten drei Bildern ersichtlich, wurde da nix übersprungen.
Moinmoin,
User tbk schrieb
ZitatDann wären am anderen Ende die fiktiven Abteil 9 bis 11 in der 2. Klasse, oder wird da ein Abteil übersprungen, damit es gleich wie beim Bn ist?Wie hier [www.vagonweb.cz] in den ersten drei Bildern ersichtlich, wurde da nix übersprungen.
Und, wie User Ingo weiter oben schon bemerkte, sind die Reservierungszettelhalter oberhalb der Fenster befestigt.
Gute Nacht
mfG
Kees
Kees Deelder schrieb:Hallo,Und, wie User Ingo weiter oben schon bemerkte, sind die Reservierungszettelhalter oberhalb der Fenster befestigt.Das war aber nie bei allen Wagen so und wurde nachgerüstet. Die Sitzplatznummern waren hingegen stets an den Gepäckablagen angeschrieben.
Und, wie User Ingo weiter oben schon bemerkte, sind die Reservierungszettelhalter oberhalb der Fenster befestigt.Diese weißen Plastik-Einschubfächer, die paarweise über den Fenstern aufgeklebt waren, waren die Nachfolger anderer Halter. Von diesen finde ich nur momentan kein Bild, weil sie lange vor dem Zeitalter der Digitalfotografie verschwunden waren und wohl niemand so etwas mit kostbarem Film fotografierte.
Hallo,
Dieselpower-WW schrieb:Hallo zusammen,die Erinnerung passt :-)
Beim n-Wagen sprach man von 12 "fiktiven Abteilen", bei denen die 8 Sitzplätze wie folgt numeriert waren:
F|x2|x8|G|x4|x6|F G=Gang
Hierbei steht x für die Nummer des "fiktiven Abteils 1-12. Somit umfaßte die erste 4er Gruppe die Plätze auf der eine Gangseite die Plätze 11, 12, 13 und 18 und auf der anderen 14,15, 16 und 17.
Die Platznummern waren an den messingfarbenen Gepäckablagen über den Sitzen aufgeklebt....
Beim Bn sind die Nummern der fiktiven Abteile: 10, 11, 12, Einstiegsraum, 1, 2, 3, 4, 5, 6, Einstiegsraum mit Handbremse, 7, 8, 9. Die Infos stammen aus einer Skizze die aussieht, als ob die von der Deutschen Bundesbahn stammt. Ich habe schon in so manchen Museumszügen die Reservierungen auf Basis solcher Wagenskizzen angebracht...
Liebe Grüße
Claudia
geschrieben von: Nostalgiezugreisen.de
Datum: 30.06.25 15:10
Hallo,
Dieselpower-WW schrieb:Hallo zusammen,die Erinnerung passt :-)
F|x2|x8|G|x4|x6|F G=Gang
Beim Bn sind die Nummern der fiktiven Abteile: 10, 11, 12, Einstiegsraum, 1, 2, 3, 4, 5, 6, Einstiegsraum mit Handbremse, 7, 8, 9. Die Infos stammen aus einer Skizze die aussieht, als ob die von der Deutschen Bundesbahn stammt. Ich habe schon in so manchen Museumszügen die Reservierungen auf Basis solcher Wagenskizzen angebracht...
Liebe Grüße
Claudia
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.