DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Suche Sitzplatzübersicht n-Wagen

geschrieben von: Nostalgiezugreisen.de

Datum: 10.06.25 17:55

Guten Tag,

wir suchen eine Sitzplatzübersicht von Bn- und ABn- Wagen,
also eine Übersicht der Nummerierung der Sitzplätze,

nach Möglichkeit eine "originale DB-Übersicht", keine selbst erstellten,

damit wäre uns sehr geholfen,

das Team von NostalgieZugReisen bedankt sich im Voraus!

http://www.nostalgiezugreisen.de

Re: Suche Sitzplatzübersicht n-Wagen

geschrieben von: 611 040

Datum: 17.06.25 14:33

Bei der DB hatten die n-Wagen doch wimre nie Sitzplatznummern, da sie im NV eingesetzt und nicht reservierbar waren.

geschrieben von: tbk

Datum: 17.06.25 16:00

Zwar waren diese wagen primär für eil- und nahverkehrszüge vorgesehen, aber sie hatten ursprünglich sitzplatznummern an den gepäckablagen, daran kann ich mich erinnern. Jedoch nicht an reservierungszettelhalter.
Eine offizielle übersicht darüber habe ich allerdings auch nicht.
Sollte von 11 bis 128 gehen.
Bei der modernisierung fielen die platznummern weg, was für sonderzugbetreiber zum problem wurde, die die wagen für ihre fahrten ausliehen und wo plätze nach nummern reserviert werden konnten.

Im bild [commons.wikimedia.org] sind die sitzplatznummern an den gepäckablagen zu sehen.

inaktiv, da kein interesse an meinen inhalten besteht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:17:16:07:54.

geschrieben von: Ingo

Datum: 17.06.25 18:43

tbk schrieb:
Jedoch nicht an reservierungszettelhalter.
Hallo,

ich glaube die waren in der 2.Klasse über den Fenstern.

Gruß Ingo

Ganz einfach...

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 17.06.25 21:34

Hallo zusammen,

Beim n-Wagen sprach man von 12 "fiktiven Abteilen", bei denen die 8 Sitzplätze wie folgt numeriert waren:

F|x1|x3|G|x7|x5|F F=Fenster
F|x2|x8|G|x4|x6|F G=Gang

Hierbei steht x für die Nummer des "fiktiven Abteils 1-12. Somit umfaßte die erste 4er Gruppe die Plätze auf der eine Gangseite die Plätze 11, 12, 13 und 18 und auf der anderen 14,15, 16 und 17.
Die Platznummern waren an den messingfarbenen Gepäckablagen über den Sitzen aufgeklebt....

So weit jedenfalls meine Erinnerung....

Gruß, Marko

,

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

Re: Ganz einfach...

geschrieben von: tbk

Datum: 17.06.25 23:15

In der 1. Klasse im ABn dann x1/x2 Gang, x3/x4 Mitte, x5/x6 Fenster, wobei x = Abteilnummer 4 bis 8? (so ist es jedenfalls bei anderen Abteilwagen)
Dann wären am anderen Ende die fiktiven Abteil 9 bis 11 in der 2. Klasse, oder wird da ein Abteil übersprungen, damit es gleich wie beim Bn ist?
Dann wäre es noch interessant zu wissen, von welchem Ende her der Steuerwagen numeriert ist.

inaktiv, da kein interesse an meinen inhalten besteht

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 17.06.25 23:34

Hallo,
Dieselpower-WW schrieb:
Hallo zusammen,

Beim n-Wagen sprach man von 12 "fiktiven Abteilen", bei denen die 8 Sitzplätze wie folgt numeriert waren:

F|x2|x8|G|x4|x6|F G=Gang

Hierbei steht x für die Nummer des "fiktiven Abteils 1-12. Somit umfaßte die erste 4er Gruppe die Plätze auf der eine Gangseite die Plätze 11, 12, 13 und 18 und auf der anderen 14,15, 16 und 17.
Die Platznummern waren an den messingfarbenen Gepäckablagen über den Sitzen aufgeklebt....

die Erinnerung passt :-)

Beim Bn sind die Nummern der fiktiven Abteile: 10, 11, 12, Einstiegsraum, 1, 2, 3, 4, 5, 6, Einstiegsraum mit Handbremse, 7, 8, 9. Die Infos stammen aus einer Skizze die aussieht, als ob die von der Deutschen Bundesbahn stammt. Ich habe schon in so manchen Museumszügen die Reservierungen auf Basis solcher Wagenskizzen angebracht...

Liebe Grüße

Claudia

Re: Ganz einfach... / Bilder dazu

geschrieben von: Kees Deelder

Datum: 17.06.25 23:45

Moinmoin,

User tbk schrieb
Zitat
Dann wären am anderen Ende die fiktiven Abteil 9 bis 11 in der 2. Klasse, oder wird da ein Abteil übersprungen, damit es gleich wie beim Bn ist?
Wie hier [www.vagonweb.cz] in den ersten drei Bildern ersichtlich, wurde da nix übersprungen.

Und, wie User Ingo weiter oben schon bemerkte, sind die Reservierungszettelhalter oberhalb der Fenster befestigt.

Gute Nacht
mfG
Kees

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 18.06.25 15:51

Kees Deelder schrieb:
Moinmoin,

User tbk schrieb
Zitat
Wie hier [www.vagonweb.cz] in den ersten drei Bildern ersichtlich, wurde da nix übersprungen.

Und, wie User Ingo weiter oben schon bemerkte, sind die Reservierungszettelhalter oberhalb der Fenster befestigt.

Gute Nacht
mfG
Kees

Das war aber nie bei allen Wagen so und wurde nachgerüstet. Die Sitzplatznummern waren hingegen stets an den Gepäckablagen angeschrieben.

Viele Grüße vom
Bnrz436

geschrieben von: Ingo

Datum: 18.06.25 18:12

Bnrz436 schrieb:
Kees Deelder schrieb:
Das war aber nie bei allen Wagen so und wurde nachgerüstet. Die Sitzplatznummern waren hingegen stets an den Gepäckablagen angeschrieben.
Hallo,

ich habe ab den 80er im HVV die S4 genutzt und da waren die Silberlinge mit den Haltern ausgerüstet. Und gerade im ÖPNV machen die Halter nun wirklich keinen Sinn.

Gruß Ingo

geschrieben von: korridor

Datum: 19.06.25 08:46

Kees Deelder schrieb:

Diese weißen Plastik-Einschubfächer, die paarweise über den Fenstern aufgeklebt waren, waren die Nachfolger anderer Halter. Von diesen finde ich nur momentan kein Bild, weil sie lange vor dem Zeitalter der Digitalfotografie verschwunden waren und wohl niemand so etwas mit kostbarem Film fotografierte.
Die Halter waren aus Metall mit vorderer Klarsichtscheibe und an den Gepäckgestellen angebracht, an dem waagerechten Mittelholm, in den die Stäbe der Hutablage eingesteckt waren. Von diesem aus hingen sie nach unten wie ein umgedrehtes T und waren per Vierkant aufschließbar. Es hatten zwei Reservierungszettel nebeneinander Platz jeweils über dem zugehörigen Sitz.
Vielleicht findet sich doch noch wo ein Bild.

geschrieben von: Frank St.

Datum: 19.06.25 22:03

Moin,

das dürfte auch von den Wagenbauarten abhängig gewesen sein. Die Schnellläufer, zumeist z-Wagen der Bauarten 704, 724, 725 und 728, wurden gern als Verstärkungswagen im Schnellzugverkehr verwendet oder in Entlastungs-Schnellzügen. Und da musste man auch Reservierungen stecken können.
Da man zwischen Hamburg und Lübeck auch schneller als 120 km/h fuhr und überdies die BR 218 elektrisch heizte, spricht einiges dafür, dass auch hier zu einem guten Anteil z-Wagen auch in den Nahverkehrszügen liefen, die über die entsprechenden Schildchenhalter verfügten.
Diese Einsätze endeten einige Zeit nach Einführung des IC79-Systems, spätestens mit Einführung der Bpmz. Danach gab es ausreichend fernverkehrstaugliche Reisezugwagen.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Jaaaa, genau, vollkommen richtig, denn...

Datum: 20.06.25 12:21

....mir fällt gerade noch was ein, was wir offenbar schon alle aus unserem Gedächtnis gestrichen haben...:

Diese Abteilnumerierung könnte damit zu tun haben, daß man die kleinen Großräume im Bn (also Plätze 71-128) ja damals noch als Raucherabteile ausgeführt hatte.
Und die ABn hatten die Abteilnummern 1-5 in der ersten Klasse und 6-8 und 9-11 in den beiden Endräumen - so war es nämlich...: 4,5 und 9-11 Raucher und 1-3 und 6-8 Nichtraucher*.
Damit paßten dann automatisch die Sitznummern wieder zur Platzreservierung im Abteilwagen, egal ob ABm oder Bm....falls mal ein Silberling für nen Abteilwagen einspringen sollte.
Die Versetzung der Platznummern x7 und x8 auf die beiden Seiten des Mittelgangs sorgte dafür, daß man im "Vierer" wenigstens nur zu dritt im Falle eines "ausgebuchten" Abteils sitzen mußte.
Die erste Klasse im ABn konnte mit ihren gediegenen Abteilen bis auf die leicht verringerte Beinfreiheit ja durchaus der im ABm gebotenen Qualität mithalten - wie edel war man doch früher unterwegs...

* möglicherweise auch 6-8 R und 9-11 NR - da könnte die Skizze vielleicht noch Aufschluß bringen...

Gruß, Marko

Anschlussbahn schrieb:
Hallo,
Dieselpower-WW schrieb:
Hallo zusammen,

F|x2|x8|G|x4|x6|F G=Gang

Beim Bn sind die Nummern der fiktiven Abteile: 10, 11, 12, Einstiegsraum, 1, 2, 3, 4, 5, 6, Einstiegsraum mit Handbremse, 7, 8, 9. Die Infos stammen aus einer Skizze die aussieht, als ob die von der Deutschen Bundesbahn stammt. Ich habe schon in so manchen Museumszügen die Reservierungen auf Basis solcher Wagenskizzen angebracht...

Liebe Grüße

Claudia

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:20:12:30:01.

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 28.06.25 18:16

Guten Abend,

konnte wirklich niemand sachkundig antworten? Also hier die "originale DB-Übersicht":
dsm_20250628_Bn.jpg

Hoffe, es hilft.

Schönes Wochenende und herzliche Grüße

Klaus

Datum: 29.06.25 03:02

Hallo,
Danke für die Skizzen, da lag ich doch fast genau richtig bis auf ein paar Details, wie die R/NR-Aufteilung, die ja auch später noch mal hier und da geändert wurde....
Gruß, Marko

Guten Tag,

das hilft uns sehr weiter, vielen Dank!

das Team von NostalgieZugReisen,

http://www.nostalgiezugreisen.de

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 18.07.25 15:19

Das Schema im Abteil ist gar nicht auf Silberlinge begrenzt, sondern universell anwendbar (ich glaub sogar UIC-weit, wenn nicht sogar darüber hinaus), auf Abteile mit 6 oder 8 Plätzen sowie Großraum. Dabei sind immer:

x1, x2 Gangplätze bzw. bei Mittelgang Fensterplätze auch ohne Gang dazwischen,
x3, x4 Mittelplätze,
x5, x6 immer die beliebten Fensterplätze
x7, x8 wieder Mittelplätze (gibts ja nur wenn mehr als 6!), und die sind "kreuzweise vertauscht" weil dann mit x4 & x6 immer 2 nebeneinander mit einem Fensterplatz sowie mit x3 & x5 immer ein Paar nebeneinander mit Gangplatz/Gangfensterplatz reservierbar sind - egal welcher Wagen gestellt wurde. Auch im Liegewagen...

Bei 3 gemeinsamen mit Wunschfensterplatz gabs immer x4, x5 und x6, solange Vorrat reicht. Weitergehende Sonderwünsche sind nur mit Kenntnis des tatsächlichen Wagentyps korrekt erfüllbar.

Nur die Zählung der "Abteile" (besser: Fensterachsen) aus der Mitte beginnend ist bei den Silberlingen etwas unkonventionell. Da kam vermutlich die erste zuerst... und der Bn musste sich nach dem ABn richten.

Anschlussbahn schrieb:
Hallo,
Dieselpower-WW schrieb:
Hallo zusammen,

F|x2|x8|G|x4|x6|F G=Gang

Liebe Grüße

Claudia
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.