DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Grüß Gott in die Runde!

Letzten Sonntag (08.06.2025) war ich in Nürnberg und Crailsheim unterwegs: [www.drehscheibe-online.de]
Für die Rückfahrt nach Hause nutzte ich dann um 18:08 den RE 1 ab Nürnberg Hbf, der aus wieder erröteten IC1-Waggons bestand.
Seit Dezember 2024 fährt bekanntlich wieder eine Garnitur aus sechs IC1-Wagen (2x Steuerwagen, 4x Mittelwagen) mit der BR 101 über die SFS NIM, um die Skodas zu entlasten.

https://i.postimg.cc/T2DPVswc/P1210854.jpg

Dieses Bild enstand am 04.04.2025 in München mit einer vollen Garnitur. Es gab allerdings auch schon Tage, an denen nur vier Wagen unterwegs waren. Am letzten Sonntag bestand die Garnitur aus fünf Wagen.
Folgende Bilder enstanden in Nürnberg und auf der Fahrt u. a. an und in den Wagen D-DB 73 80 80 91 304-4 Bpmmbdzf 286.3, Unt AN X 19.10.20, verkehrsrot, D-DB 73 80 20-95 617-8 Bpmz 295.8, Unt AN X 17.09.24, verkehrsrot und D-DB 73 80 20-95 630-1, Unt AN X 01.08.24, verkehrsrot:

https://i.postimg.cc/bJYvHYZD/P1230027.jpg

https://i.postimg.cc/hv5hGFPJ/P1230022.jpg

In diesem Bpmz bin ich gereist:

https://i.postimg.cc/MTtvhMCm/P1230021.jpg

Auch er läuft auf MD 523-Drehgestellen von Minden-Deutz:

https://i.postimg.cc/Qd5VjyLt/P1230024.jpg

Anders als beim ersten Mal, sind nun zwei Steuerwagen im Zug, um mehr Platz für Fahrräder zu bieten.

https://i.postimg.cc/cJBHntLG/P1230026.jpg

Sie laufen wie gehabt auf den luftgefederten Drehgestellen von FIAT-SIG:

https://i.postimg.cc/8cjP9yBT/P1230029.jpg

Im Inneren gibt es zentral den Führerstand, an den sich der Fahrradbereich und schließlich ein Großraum mit der ICmod-Bestuhlung anschließen:

https://i.postimg.cc/02KyCByf/P1230033.jpg

https://i.postimg.cc/ht94kQxQ/P1230035.jpg

https://i.postimg.cc/HxLp8SNb/P1230036.jpg

Am offenen Wagenende guibt es ein behindertengerechtes WC. In dem Wagen war es defekt, im anderen war es nutzbar:

https://i.postimg.cc/zf8D8DSt/P1230037.jpg

https://i.postimg.cc/BvS3RY4R/P1230056.jpg

Mülleimer schließen sich an:

https://i.postimg.cc/263DS1qw/P1230055.jpg

Um in den Nachbarwagen zu kommen, gibt es Übergänge mit Schiebetüren. Als Übergang dienen SIG-Portale anstelle von Gummiwulstübergängen, um die Druckstöße abzufedern:

https://i.postimg.cc/J0DMPsMn/P1230038.jpg https://i.postimg.cc/bvxG9FLM/P1230015.jpg https://i.postimg.cc/Gt2Hr3rw/P1230019.jpg

In die Bpmz kommt man durch Schwenkschiebetüren mit Druckknopfbedienung:

https://i.postimg.cc/Y2nvRFfp/P1230020.jpg

Im einen Vorraum sind das Handbremsrad und der Schaltschrank untergebracht, im anderen Mülleimer.
An beiden Enden gibt es WCs:

https://i.postimg.cc/63SN2BnN/P1230057.jpg https://i.postimg.cc/T1YWwqVs/20250608-191643.jpg

https://i.postimg.cc/G3Vc9xxs/P1230041.jpg

Die FIS-Displays existieren zwar, sind allerdings ohne Bvm(m)sz nicht nutzbar.
Stattdessen wurden Zuglaufschilder in die Türfenster geklebt:

https://i.postimg.cc/pdCWTNs2/P1230039.jpg

Im Großraum 2. Klasse (neu mit Beppern an den Schiebetüren) gibt es noch die alten IC-Sitze, nun mit dem blauen Stoff bezogen.
Sonst ist das Design retro aus Ende der 1990er/Anfang der 2000er, als das erste Redesign für die Wagen über die Bühne ging:

https://i.postimg.cc/85nTRR89/P1230040.jpg

https://i.postimg.cc/2j2ZtMmN/P1230014.jpg

https://i.postimg.cc/c4z8x3rD/P1230011.jpg

An den Türen gibt es Gepäckregale, ebenso über den Sitzen. Diese haben Leselampen:

https://i.postimg.cc/SKg446KR/P1230054.jpg https://i.postimg.cc/Kjq3gkQ8/20250608-191758.jpg

https://i.postimg.cc/906VScQB/P1230047.jpg

An den Sitzen gibt es Klapptische mit Abfallbehältern:

https://i.postimg.cc/52MbS9G4/P1230044.jpg https://i.postimg.cc/c43d3tFk/P1230043.jpg

Nur an den Vierertischen gibt es Steckdosen:

https://i.postimg.cc/wjcHf88h/P1230049.jpg

Soweit lief die Fahrt über die SFS angenehm, die Wagen können es noch.
Allerdings war Problematik an Bord, dass einige WCs defekt, verdreckt oder unzureichend ausgestattet waren (Seife fehlte).
Zudem machte sich bemerkbar, dass ein Wagen fehlte. Viele Reisende saßen in den Vorräumen am Boden.
In München hab ich es auch schon mal gesehen, dass viele auf den Gängen standen. Die Verbindung wird gut angenommen - ob mit Skodas oder IC1.

Bonus:
Im Februar 2007 konnte ich ein paar Bilder am und im MNE machen, der als HVZ-Jumbo (11 Wagen mit 2x 101) bis Ingolstadt unterwegs war.
Fokus lag damals auf den ABvmsz 184.0:

https://i.postimg.cc/Bv7TdndD/P2210033.jpg

https://i.postimg.cc/sXtpg0fg/P2210034.jpg

https://i.postimg.cc/htrb1rs2/P2210032.jpg

1. Klasse-Abteil:

https://i.postimg.cc/DwFPGDrW/P2210029.jpg

Bpmz:

https://i.postimg.cc/MZQ7FxtM/P2210035.jpg

https://i.postimg.cc/LXqtRMpW/P2210030.jpg

https://i.postimg.cc/XvYKHCD4/P2210031.jpg

Damals gab es, trotz funktionierendem FIS, auch Zuglaufschilder in den Türen:

https://i.postimg.cc/d3rGkmDm/P2210036.jpg

Was gibt es sonst noch zu erwähnen?

Einen kompletten RE 1 hab ich hier mal gesichtet: [www.drehscheibe-online.de]

Weiteres um RE (-IC)1 gibt es bei [nahverkehr-franken.de]

Und Modelle gab/gibt es von Fleischmann, Märklin und neu Roco: [www.roco.cc]

Ich hoffe, die Doku gefällt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!
So, und nun soll einer sagen, es gäbe keine Innenraumbilder aus Reisezugwagen bei DSO ;)

Fazit: Ja, die Wagen sind alt, sicher auch schon störanfälliger als andere Wagen und eben Fernverkehrswagen.
Dennoch sind die Wagen weiterhin urig, wie ich finde und die Federkernsitze immer noch sehr bequem.
Und sowohl auf der NIM als auch auf Ulm-Wendlingen, wo die früheren RE 1-Waggons laufen, laufen sie und tun ihren Dienst :)

Ich hoffe, die Doku gefällt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 10.06.2025: Der neue alte RE 1 auf der NIM)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 20.02.2026: IC 406/416/EN 40406/40416 nach Warszawa und Przemysl)
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 09.06.2025: n-Wagen-Züge von TRI (+ Bonus))
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 31.05.2026: Bayerns Bahnverkehr: Zur BR 218 nach Fischen und zur BR 111 nach Klais)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 02.06.2026: RE 61 gen München-Pasing vor der gewaltigen Karwendelkulisse)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.