DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo Waggonfreunde, etwa fünf Jahre lang sah man gelegentlich Wagen zum Transport von Phosphorsäure.
Die Kesselwagen fuhren nach Hrastnik in Slowenien, aber seit der Einstellung des bekannten Zuges mit Einzelwagen Sava Ekspres durch die HŽ wurde auch ihr Betrieb 2023 eingestellt. Leider ist die Geschichte vieler Wagen im ehemaligen Jugoslawien unbekannt. Es ist fast unmöglich, Informationen zu erhalten.
Zunächst der Sava Express mit einem Uaai-Waggon neben der Lokomotive und einer schönen Mischung aus Kesselwagen. Nachts gegen vier Uhr morgens machte ich ein Foto, als er auf dem siebten Gleis anhielt. Später, gegen 8 Uhr morgens, fand ich ihn wieder, als ich nach Slavonski Brod eilen musste, obwohl ich dachte, der Sava würde nur durch den Bahnhof fliegen.
Die Wagen in dieser Zusammenstellung waren:
33 87 F-ATRR 7876 382 - 5 Zaces 'Fauvet Girel 1978' (ex Ernewa Sati)
33 72 SRB-ELIXIR 7868 037 - 2 Zacs-z 'FVK 1988'
33 72 SRB-ELIXIR 7868 043 - 0 Zacs-z 'FVK 1988'
33 87 F-ATRR 7876 383 - 3 Zaces 'Fauvet Girel 1978' (ex Ernewa Sati)
33 72 SRB-ELIXIR 7868 060 - 4 Zacs-z 'MIN 1991 477120'
33 72 SRB-ELIXIR 7959 511 - 6 Zas 'FVK 1988'
kesselwagen elixir .png

Kesselwagen Elixir II .png
6.5.2021

Ich bin vor einigen Jahren auf sie gestoßen, und neben den eigenen Wagen wurden auch gemietete Kesselwagen, meist von Atir Rail, verwendet. Die Wagen wurden von den Konzernen Fabrika vagona Kraljevo (FVK) und Masinska industrija Niš (MIN) hergestellt. Leider kenne ich die ursprünglichen Eigentümer der Wagen nicht.
33 72 SRB-ELIX 7959 510 - 8 Zas-z
33 72 SRB-ELIX 7959 511 - 6 Zas-z
33 72 SRB-ELIX 7959 512 - 4 Zas-z
33 72 SRB-ELIX 7959 513 - 2 Zas-z
33 72 SRB-ELIX 7959 514 - 0 Zas-z
Alle von FVK im Jahr 1988 produziert.

Ihr Vorbesitzer war Eucom aus Belgrad, und leider kann ich den Heimatbahnhof aus dem Link nicht lesen.
[forum.metrouusor.com]
ElixirZas1.png

ElixirZas2.png

ElixirZas3.png
Interessant an Elixirs Za(c)s-Wagen ist, dass sie alle einen orangefarbenen Streifen haben, der normalerweise auf Gas, Ammoniak hinweist, obwohl die Streifen meines Wissens nur zur Zag(kk)s-Serie gehören

Leider habe ich diese Waggons seit Jahren nicht mehr fahren sehen, auch nicht in den sozialen Medien. Offenbar wurden die betreffenden Kesselwagen als Schrott verkauft und zerlegt.

Serie 7868 Zacs, es gibt zwei Arten von Waggons, der erste mit einem orangefarbenen Streifen wird in Kraljevo hergestellt.
Elixir 7868 Zacs I.png

Elixir 7868 Zacs II.png

Ich weiß nicht, ob das jemandes Logo war oder ob die Farbe einfach von schlechter Qualität ist.
Elixir 7868 Zacs III.png

Elixir 7868 Zacs IV.png

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:10:11:10:07.
Elixir MIN Zacs I.png

Elixir MIN Zacs II.png

Elixir MIN Zacs III.png

Elixir MIN Zacs IV.png

Die andere Seite des Wagens. Das Fabrikschild befand sich nur auf der anderen Seite.
Elixir MIN V.png

Elixir MIN Zacs V.png

Die letzte Zusammenstellung von Elixir zug und eine der letzten Zusammenstellungen von Sava Ekspres, aufgenommen am 21.6.2023. Über die anderen kesselwagen werde ich diese und nächste Woche schreiben, wenn ich Zeit finde. Soviel vorerst.
Elixir Cargo.png

Elixir Cargo II.png

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.