DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Farben der Schürzen-Speisewagen WRüge 152?

geschrieben von: tbk

Datum: 09.06.25 22:24

Hallo,
waren die 30 (?) Schürzenspeisewagen der DSG/DB zunächst noch alle rot mit DSG-anschriften, so änderte sich das in den 1970er jahren.
Wie andere speisewagentypen auch wurden sie rot ohne zierlinien und mit moderner Speisewagen-anschrift und DB-keks.
Nach verschiedenen Popwagenlisten gab es fünf wagen in purpurrot/kieselgrau und ein paar wohl auch in elfenbein/ozeanblau. Damit wurden sie zum ende ihrer regulären einsatzzeit bunt.
Wie viele wagen gab es von den verschiedenen farbgebungen und wann wurden diese angebracht?
Die ausmusterung dürfte sich von 1978 bis 1984 erstreckt haben.

inaktiv, da kein interesse an meinen inhalten besteht

Re: Farben der Schürzen-Speisewagen WRüge 152?

geschrieben von: DSG-BZL Köln

Datum: 10.06.25 15:31

Hallo Tobias,

eine vollständige Liste habe ich leider auch nicht, nur einzelne Wagen.
Die Poppies dürften bekannt sein, in Köln hatten wir von den Ölschleudern bis 1981 noch:

88-80 146 e/o
88-40 152 rot
88-40 175 rot
88-40 176 e/o
88-40 218 e/o
88-40 223 e/o

Die letzten planmäßigen Einsätze waren 1979/80 in den D 345/344 Bonn - Berlin - Bonn und 1980/81 in den D 247/246 "Leningrad-Express" Aachen - Berlin - Aachen, ab Sommer 1981 nur noch Reserve bis zum Fristablauf. Diese Wagen hatten in den 70ern alle noch ein 1000 V- Batterieladegerät bekommen und wurden damit zu WRügh 152, das sollte auch für die unten aufgeführten gelten, beim 88-80 015 bin ich mir da nicht sicher, ich vermute, eher nicht.

Darüber hinaus sind mir noch bekannt:

88-80 015 rot
88-80 140 rot (eigentlich ein 151er)
88-80 181 rot
88-80 206 rot
88-40 217 rot
88-80 226 rot

Mit den fünf Poppies hast du damit schon gut die Hälfte, vielleicht hilft es weiter.


Viele Grüße aus Tirol in die Steiermark

Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:10:15:37:52.

Also…

geschrieben von: Horst

Datum: 10.06.25 16:57

…fuhren sie auch durch Reichsbahnland.

Sehr schön - richtig geschossen.

Frage: War da auch ein Sechsachser dabei?


Gruß

Re: Farben der Schürzen-Speisewagen WRüge 152?

geschrieben von: tbk

Datum: 10.06.25 17:38

Aus [bw-kottenheim.de] habe ich erfahren:

5 purpurrot/kieselgrau Pop

8 elfenbein/ozeanblau

damit bleiben 17 übrig, die bis zum schluss rubinrot (?) blieben.

Wie viele erhielten MD-drehgestelle?

Zu den (ursprünglich) bauartgleichen wagen bei der DR bin ich leider völlig im dunkeln.

inaktiv, da kein interesse an meinen inhalten besteht

Re: Farben der Schürzen-Speisewagen WRüge 152?

geschrieben von: MSS

Datum: 11.06.25 10:43

Hallo Tobias,

Zwei Wagen wurde schon 1963 ausgemustert. Die restlichen 28 Wagen erhielten 1963 und 1968-74 MD-Drehgestelle.
1978/79 schied die ersten 15 Wagen aus den Bestand, der rest folgte 1980-83.

Mehr zu die Wagen erfahrt man in dieser hervorragende Beitrag (Bilder leider nicht mehr vorhanden) von Rolf Köstner:

[www.drehscheibe-online.de]

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Farben der Schürzen-Speisewagen WRügh 152 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.06.25 11:25

tbk schrieb:
Aus [bw-kottenheim.de] habe ich erfahren:
5 purpurrot/kieselgrau Pop
Die Beiträge von Günter T findet man übrigens auch hier bei DSO, wobei der Vorteil darin besteht, dass wegen der größeren Reichweite meistens mehr Antworten dabei sind: [www.drehscheibe-online.de]

Dann gibt es von Rolf Köstner die "ultimative Popwagenliste": [www.drehscheibe-online.de]

Günter erwähnt in seinem Beitrag sechs Pop-WRügh, du nur fünf? Eine weitere Popwagenliste führt auch nur fünf Wagen auf: [www.bahnstatistik.de]

Rolf listet die Wagen 88-40 157, 160, 173, 187, 203 (88-80) und 219 als purpurrot/kieselgrau auf, also sechs Stück. Der 88-80 203 fehlt in der anderen Liste, wohl weil spät nachgewiesen wurde, dass er Poplackierung trug. Unter Anmerkung "10." hat Rolf jedoch einen Zahlendreher (88-40 175, aus der "großen BZA-Liste"?), der offenbar in die Wagendatenbank Eingang fand: [www.reisezug-wagen.de]

Der 88-40 175 war jedoch bis zum Schluss rot, hier hinter dem ozeanblau-beigen 88-40 176 im Bbf Köln (leider nur ein Pocket-Foto):

https://www.lokfotos.de/fotos/1981/0704/00569.jpg


Den ebenfalls in der BZA-Liste strittig aufgeführten, nie popfarbenen 88-40 218 habe ich mal in seinen beiden Nachfolgelackierungen gezeigt:
[www.drehscheibe-online.de] (8. Bild)
[www.drehscheibe-online.de] (vorletztes Bild)
[www.drehscheibe-online.de] (15. Bild)

Hallo

kann es sein, dass ein Wagen eine Zeitlang in Kaiserslautern
als Vereinsheim aufgestellt worden ist.

Nur welcher war das und was ist inzwischen mit ihm passiert ?

Danke für eine Info

Wagen-Micha

Re: Farben der Schürzen-Speisewagen WRügh 152 (1 B.)

geschrieben von: tbk

Datum: 17.06.25 13:24

Gibt es denn eine vollständige liste jener 152er, die zu einsatzzeiten elfenbein/ozeanblau lackiert wurden?
In [www.drehscheibe-online.de] steht in fußnote 10 "88-80 203 ist aber inzwischen nachgewiesen, wobei er den Pop-Anstrich nur sehr kurze Zeit getragen hat, bevor er oceanblau-beige wurde"; gab es weitere wagen, die nacheinander beide moderne farbgebungen trugen?

inaktiv, da kein interesse an meinen inhalten besteht

Re: Farben der Schürzen-Speisewagen WRügh 152 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.06.25 17:11

tbk schrieb:
Gibt es denn eine vollständige liste jener 152er, die zu einsatzzeiten elfenbein/ozeanblau lackiert wurden?
Hier stehen die DSG-Nummern der 8 Wagen (und wegen der Referenzierung auf bahnstatistik.de nur 5 Pop-Wagen): [www.modellbahn.net]

Mithilfe dieser Wagennummern kannst du ja in der Wagendatenbank unter der Suche "Gattung: wr", "Bauart: 152" und "Nur Wagen suchen die im Bestand sind? Nein" weiterforschen und das Ergebnis hier mitteilen.

Re: Farben der Schürzen-Speisewagen WRügh 152 (1 B.)

geschrieben von: tbk

Datum: 17.06.25 21:11

Nobbi schrieb:
Hier stehen die DSG-Nummern der 8 Wagen (und wegen der Referenzierung auf bahnstatistik.de nur 5 Pop-Wagen): [www.modellbahn.net]

Danke. Dann gab es nur bei einem Wagen beide Farbgebungen nacheinander.

Zitat:
Mithilfe dieser Wagennummern kannst du ja in der Wagendatenbank unter der Suche "Gattung: wr", "Bauart: 152" und "Nur Wagen suchen die im Bestand sind? Nein" weiterforschen und das Ergebnis hier mitteilen.

Dort sind nicht immer alle Farbgebungen eingetragen; könnte nachgetragen werden.

inaktiv, da kein interesse an meinen inhalten besteht
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.