DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Guten Morgen allerseits!

Gestern (Pfingstsonntag, 08.06.2025) unternahm ich eine kleine Lustfahrt nach Nürnberg.
Ziel war dabei u. a., den RE 90-Ersatzzug von TRI aufzusuchen und eine Runde mit ihm mitzufahren.
Mit leichtem Plus kam die n-Wagengarnitur gegen 11:30 auf Gleis 23 rein:

https://i.postimg.cc/Cx5GVCmr/AD1A8907.jpg

Es schob die 145 065 der PRESS:

https://i.postimg.cc/jS1zqW1x/AD1A8910.jpg

Die Reihung:

D-TRAIN 50 80 80-34 301-7 Bnrdzf 483.2, Unt WW X 11.02.21, blau-weiß-rot von Stuttgart Hbf
D-TRAIN 50 80 84-33 260-2 Bduu 497.2, Unt WW X 16.01.18 Verl. GfF 23.02.25 2. Verl. EDEV 15.01.26, blau-weiß-rot
D-TRAIN 50 80 84-33 284-2 Bduu 497.2, Unt. EM D 29.01.21, blau-weiß-rot
D-TRAIN 50 80 31-34 421-3 ABnrz 417.6, Unt WW X 22.06.20, blau-weiß-rot
D-TRAIN 50 80 22-34 160-8 Bnrz 451.1, Unt. GfF 30.11.22, blau-weiß-rot
91 80 6145 098-0D-PRESS, Unt. ADAM 26.11.24, blau (145 065-5)

Im Bild:

https://i.postimg.cc/5Xq08kSM/AD1A8933.jpg https://i.postimg.cc/7fzbZLCh/AD1A8926.jpghttps://i.postimg.cc/7bdf4zZj/AD1A8922.jpg https://i.postimg.cc/0KMjmkct/AD1A8919.jpghttps://i.postimg.cc/sQ01vQ9Q/AD1A8915.jpg https://i.postimg.cc/gxvwN0dQ/AD1A8910.jpg

Ein paar Details an den verschiedenen Wagen:

https://i.postimg.cc/26Qvx0Sy/AD1A8912.jpg

https://i.postimg.cc/cHywYpZP/AD1A8913.jpg

https://i.postimg.cc/HL7brYGQ/AD1A8914.jpg

https://i.postimg.cc/CxRq2hxW/AD1A8930.jpg

Um etwa 12:00 fuhr die Garnitur ins östliche Vorfeld, um kurz vor halb 1 auf Gleis 18 als RE 90 nach Stuttgart wieder bereitgestellt zu werden:

https://i.postimg.cc/QNgwBshG/AD1A8938.jpg

https://i.postimg.cc/X7QP88rs/AD1A8939.jpg

In dem vollen Zug fuhr ich im Bnrz 451.1 auf OFV-Polstern bis Crailsheim mit.
A bissl rumpelt es schon, trotzdem war die Fahrt an sich sehr angenehm.
Allerdings hat man gemerkt, dass einiges schon sehr abgenutzt ist.
So war z. B. die Tür am WC im Steuerwagen defekt, in einem der Bduu fehlte Seife,
der Rest war jedoch funktionsfähig.

Es folgen ein paar hockantige Screenshots von Handvideoaufnahmen.
Der Bnrz hat wie gesagt OFV-Polster:

https://i.postimg.cc/bNP5hvDS/20250608-124110-mp4-00-00-08-19-Standbild001.png

Der ABnrz DBM-Sitze:

https://i.postimg.cc/VkGZnB7X/20250608-125259-mp4-00-00-03-28-Standbild001.png https://i.postimg.cc/Qt56LLjq/20250608-125521-mp4-00-00-02-01-Standbild001.png

Die Bduu haben ihre Systemsitze:

https://i.postimg.cc/3wkSB46V/20250608-125356-mp4-00-00-02-05-Standbild001.png

Und der Bnrdzf hat eine Automatenecke:

https://i.postimg.cc/kGmTqj4P/20250608-125633-mp4-00-00-00-10-Standbild001.png

War der mal in Schleswig-Holstein unterwegs? Da gab es, meines Wissens nach, mal solche Wagen für die RE Hamburg-Kiel.

Und: die pöse, pöse Drehfalttür:

https://i.postimg.cc/JhSTd7Cn/20250608-125503-mp4-00-00-05-04-Standbild001.png

In Crailsheim stand die zweite n-Wagen-Garnitur von TRI auf Sonntagsruhe. Sie pendelt unter der Woche zwischen Crailsheim und Stuttgart:

https://i.postimg.cc/dQnnP0J1/AD1A8989.jpg

Gereiht war die Garnitur wie folgt:

D-TRAIN 50 80 80-35 183-8 Bnrdzf 483.1, Unt WW X 20.01.21, blau-weiß-rot
D-TRAIN 50 80 84-34 304-7 Bnrdz 447.7, Unt. EMD 29.11.19, blau-weiß-rot
D-TRAIN 50 80 31-33 453-2 ABn 417.0, Unt 216 13.08.20, blau-weiß-rot
91806 110 469-4 D-TRAIN, Unt. GfF 13.12.24, blau (Elefantenexpress)

Im Bild:

[/url][url=https://postimg.cc/nMycgtdJ]https://i.postimg.cc/nMycgtdJ/AD1A8949.jpghttps://i.postimg.cc/y3Z6xf8t/AD1A8945.jpghttps://i.postimg.cc/67Mpm2Pj/AD1A8942.jpg https://i.postimg.cc/FfrKpgTk/AD1A8941.jpg

https://i.postimg.cc/Nfzym3kb/AD1A8950.jpg

Auch hier ein paar Details.
Besonders auffällig ist, dass alle drei Waggons verschiedene Drehegstelltypen haben.
Der ABn hat klotzgebremste Minden-Deutz, der Bnrdz GP 200 und der Bnrdfz MDs mit Scheibenbremse:

https://i.postimg.cc/RFL6tqgn/AD1A8944.jpg

https://i.postimg.cc/NGb2f9y3/AD1A8947.jpg

Tröt, tröt, tröt - der kleine blaue Elefant wird 50:

https://i.postimg.cc/15jHXYn1/AD1A8994.jpg

Es folgt ein Bonus, der auch gut zu [www.drehscheibe-online.de] passt: Crailsheim ist ein Mekka für Wagenfans.

https://i.postimg.cc/90xBGLLT/AD1A8987.jpg

Durch die GfF stehen hier viele verschiedene Typen rum - weil sie der GfF gehören oder weil sie dort revisioniert werden.
So waren heute u. a. sichtbar im Bahnhof:

https://i.postimg.cc/y8xbrZ9s/AD1A8955.jpg

D-GfF 568089-90675-0 WGmz 038.8, Unt. GfF 23.04.25, rot (BordClub)

https://i.postimg.cc/W3LY3Yy1/AD1A8962.jpg

D-GfF 50 80 80-35 200-0 Bnrdzf 488, Unt ???, Fernblau

https://i.postimg.cc/Y96nmfcf/AD1A8964.jpg

Zwei aktuell unbekannte ex. WRmz 134.5 (ex. WRmz 133.1 und ex. WRmz 135) in Blautönen von TrainCharter. In diesem Blau waren gleiche Wagen als "Dinner Train" in den Niederlanden unterwegs.
Demnächst fahren sie anscheinend wieder: [www.drehscheibe-online.de]

https://i.postimg.cc/fy588zRV/AD1A8968.jpg

56 80 31-40 362-5 ABm D-IRSI, Unt MVJ 06.07.16 Verl. 2: 01.07.2023, stahlblau (SUISSE TRAIN BLEU)

https://i.postimg.cc/y6Tp1Py7/AD1A8970.jpg

75 80 2243 587-2 D-GfE Bm 232 (18 483)

https://i.postimg.cc/7Y69xyLN/AD1A8990.jpg

51 80 22-40 828-1 Bm 238, REV MaLoWa 21.07.2017, chromoxidgrün (D HEV 56 80 2240 828-6)

https://i.postimg.cc/288cVZ0h/AD1A8974.jpg

A-MSM 61 81 70-70 002-4 WLAB, Unt. GfF 25.01.24, blau-silber

https://i.postimg.cc/m2XdMgnq/AD1A8975.jpg

D-TRAIN 51 80 84-90 208-0 Bomdz 236.9, Unt EDOB 12.04.16 Verl. GfF 07.02.24, weiß-blau-grün

https://i.postimg.cc/XYtQHD4k/AD1A8977.jpg

D-SVG 56 80 22-30 747-0 P, REV GR 23.10.2019, blau-silber

https://i.postimg.cc/wBJFScB8/AD1A8979.jpg

A-GfF 618170-70010-7, Unt ???, blau-silber (4538)

https://i.postimg.cc/85m4CpWZ/AD1A8982.jpg

D-GfF 56 80 89-90 672-7 WGmz 038.8, Unt 03.06.24, blau (Bordclub Railexperts)

https://i.postimg.cc/FzFZdMVN/AD1A8984.jpg

D-GfF 56 80 89-90 673-5 WGmz 038.8, Unt 03.04.25, rot (Bordclub)

https://i.postimg.cc/LXpvRYqq/AD1A8981.jpg

Man erahnt die rote Bügelfalte der GfF.

Danach bin ich mit einem Flirt von Arverio BaWü wieder nach Nürnberg gefahren.

Ich hoffe, die Sichtung passt!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 10.06.2025: Der neue alte RE 1 auf der NIM)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 20.02.2026: IC 406/416/EN 40406/40416 nach Warszawa und Przemysl)
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 09.06.2025: n-Wagen-Züge von TRI (+ Bonus))
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 31.05.2026: Bayerns Bahnverkehr: Zur BR 218 nach Fischen und zur BR 111 nach Klais)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 02.06.2026: RE 61 gen München-Pasing vor der gewaltigen Karwendelkulisse)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.