Guten Morgen allerseits!
Gestern (Pfingstsonntag, 08.06.2025) unternahm ich eine kleine Lustfahrt nach Nürnberg.
Ziel war dabei u. a., den RE 90-Ersatzzug von TRI aufzusuchen und eine Runde mit ihm mitzufahren.
Mit leichtem Plus kam die n-Wagengarnitur gegen 11:30 auf Gleis 23 rein:
Es schob die 145 065 der PRESS:
Die Reihung:
D-TRAIN 50 80
80-34 301-7 Bnrdzf 483.2, Unt WW X 11.02.21, blau-weiß-rot
von Stuttgart Hbf
D-TRAIN 50 80
84-33 260-2 Bduu 497.2, Unt WW X 16.01.18 Verl. GfF 23.02.25 2. Verl. EDEV 15.01.26, blau-weiß-rot
D-TRAIN 50 80
84-33 284-2 Bduu 497.2, Unt. EM D 29.01.21, blau-weiß-rot
D-TRAIN 50 80
31-34 421-3 ABnrz 417.6, Unt WW X 22.06.20, blau-weiß-rot
D-TRAIN 50 80
22-34 160-8 Bnrz 451.1, Unt. GfF 30.11.22, blau-weiß-rot
91 80 6145 098-0
D-PRESS, Unt. ADAM 26.11.24, blau
(145 065-5)
Im Bild:


Ein paar Details an den verschiedenen Wagen:
Um etwa 12:00 fuhr die Garnitur ins östliche Vorfeld, um kurz vor halb 1 auf Gleis 18 als RE 90 nach Stuttgart wieder bereitgestellt zu werden:
In dem vollen Zug fuhr ich im Bnrz 451.1 auf OFV-Polstern bis Crailsheim mit.
A bissl rumpelt es schon, trotzdem war die Fahrt an sich sehr angenehm.
Allerdings hat man gemerkt, dass einiges schon sehr abgenutzt ist.
So war z. B. die Tür am WC im Steuerwagen defekt, in einem der Bduu fehlte Seife,
der Rest war jedoch funktionsfähig.
Es folgen ein paar hockantige Screenshots von Handvideoaufnahmen.
Der Bnrz hat wie gesagt OFV-Polster:
Der ABnrz DBM-Sitze:
Die Bduu haben ihre Systemsitze:
Und der Bnrdzf hat eine Automatenecke:
War der mal in Schleswig-Holstein unterwegs? Da gab es, meines Wissens nach, mal solche Wagen für die RE Hamburg-Kiel.
Und: die pöse, pöse Drehfalttür:
In Crailsheim stand die zweite n-Wagen-Garnitur von TRI auf Sonntagsruhe. Sie pendelt unter der Woche zwischen Crailsheim und Stuttgart:
Gereiht war die Garnitur wie folgt:
D-TRAIN 50 80
80-35 183-8 Bnrdzf 483.1, Unt WW X 20.01.21, blau-weiß-rot
D-TRAIN 50 80
84-34 304-7 Bnrdz 447.7, Unt. EMD 29.11.19, blau-weiß-rot
D-TRAIN 50 80
31-33 453-2 ABn 417.0, Unt 216 13.08.20, blau-weiß-rot
91806 110 469-4
D-TRAIN, Unt. GfF 13.12.24, blau
(Elefantenexpress)
Im Bild:
[/url][url=https://postimg.cc/nMycgtdJ]

Auch hier ein paar Details.
Besonders auffällig ist, dass alle drei Waggons verschiedene Drehegstelltypen haben.
Der ABn hat klotzgebremste Minden-Deutz, der Bnrdz GP 200 und der Bnrdfz MDs mit Scheibenbremse:
Tröt, tröt, tröt - der kleine blaue Elefant wird 50:
Es folgt ein Bonus, der auch gut zu [
www.drehscheibe-online.de] passt: Crailsheim ist ein Mekka für Wagenfans.
Durch die GfF stehen hier viele verschiedene Typen rum - weil sie der GfF gehören oder weil sie dort revisioniert werden.
So waren heute u. a. sichtbar im Bahnhof:
D-GfF 568089-90675-0 WGmz 038.8, Unt. GfF 23.04.25, rot
(BordClub)
D-GfF 50 80
80-35 200-0 Bnrdzf 488, Unt ???, Fernblau
Zwei aktuell unbekannte ex. WRmz 134.5 (ex. WRmz 133.1 und ex. WRmz 135) in Blautönen von TrainCharter. In diesem Blau waren gleiche Wagen als "Dinner Train" in den Niederlanden unterwegs.
Demnächst fahren sie anscheinend wieder: [
www.drehscheibe-online.de]
56 80
31-40 362-5 ABm
D-IRSI, Unt MVJ 06.07.16 Verl. 2: 01.07.2023, stahlblau
(SUISSE TRAIN BLEU)
75 80 2243 587-2 D-GfE Bm 232
(18 483)
51 80 22-40 828-1 Bm 238, REV MaLoWa 21.07.2017, chromoxidgrün
(D HEV 56 80 2240 828-6)
A-MSM 61 81 70-70 002-4 WLAB, Unt. GfF 25.01.24, blau-silber
D-TRAIN 51 80
84-90 208-0 Bomdz 236.9, Unt EDOB 12.04.16 Verl. GfF 07.02.24, weiß-blau-grün
D-SVG 56 80
22-30 747-0 P, REV GR 23.10.2019, blau-silber
A-GfF 6181
70-70010-7, Unt ???, blau-silber
(4538)
D-GfF 56 80 89-90 672-7 WGmz 038.8, Unt 03.06.24, blau
(Bordclub Railexperts)
D-GfF 56 80
89-90 673-5 WGmz 038.8, Unt 03.04.25, rot
(Bordclub)
Man erahnt die rote Bügelfalte der GfF.
Danach bin ich mit einem Flirt von Arverio BaWü wieder nach Nürnberg gefahren.
Ich hoffe, die Sichtung passt!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Meine Fotodokus bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Doku vom 10.06.2025: Der neue alte RE 1 auf der NIM)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 20.02.2026: IC 406/416/EN 40406/40416 nach Warszawa und Przemysl)
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 09.06.2025: n-Wagen-Züge von TRI (+ Bonus))
Mein YouTube-Kanal
>>KLICK<< (Neuestes Video vom 31.05.2026: Bayerns Bahnverkehr: Zur BR 218 nach Fischen und zur BR 111 nach Klais)
Mein flickr-Fotostream
>>KLICK<< (Neuestes Foto vom 02.06.2026: RE 61 gen München-Pasing vor der gewaltigen Karwendelkulisse)
Mein Instagram-Feed:
>>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)