DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

offizielle Fahrzeugliste der NVAG Stand Ende 1993

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 08.06.25 16:49

Hallo,
beim Sichten alten Schriftverkehrs fiel mir auch dieses vom damaligen Betriebsleiter Wolfram Bäumer zugesandte Schriftstück nach langer Zeit mal wieder in die Hände. Da es mir als Fax zugesandt und auf Thermopapier ausgedruckt wurde, ist es heute kaum noch leserlich im Ordner gewesen. Bevor man es also gar nicht mehr lesen kann - schnell digitalisiert und wieder lesbar gemacht, da es hier sicherlich den ein oder anderen "Datenschlosser" interessieren dürfte... ;-)

IMG_8937.JPG

Viel Vergnügen beim Auswerten.

Herzliche Grüße
Uwe
Moin moin!
Vielen Dank für die Liste.
Die DL1 habe ich leier nicht mehr kennen gelernt, als ich ein Jahr später das erste Mal bei der NVAG war.
Aber laut der Liste war sie schon 1993 abgestellt.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die modernisierten Mitteleinstiegswagen damals wegen Fördermitteln als Neubauten deklariert.
Daher auch das Baujahr 1993 in der Liste.
Interessant zu sehen, dass der Steuerwagen nicht als Neubau ausgewiesen wurde, obwohl er einer der ersten (der Erste (?)) Steuerwagen mit Wittenberger Kopf war.
Interessant auch der bunte Park an G-Wagen für den Stückgut- und Gepäckverkehr.
Ich meine mich zu erinnern, damals im Bahnhof Niebüll NVAG ältere Flachwagen als Bauzugwagen gesehen zu haben.
Gehörten die nicht der NVAG, oder warum fehlen die in der Liste?
Leider habe ich damals nur am Rande auf Wagen oder auf die Infrastruktur geachtet.

Gruß
Christian
Guten Abend Christian,
ich danke für die Anmerkungen und freue mich, daß die Liste Gefallen findet.
Ob die Liste den kompletten Fahrzeugbestand beinhaltete, kann ich weder bestätigen noch dementieren. So wie der damalige Schriftverkehr und Telefonate waren, bin ich davon ausgegangen, daß dies der komplette Bestand war.
Aber sicherlich wird sich hier noch jemand finden, der es "besser" weiß. ;-)

Herzliche Grüße
Uwe
Hallo,

danke für die Liste. einige Fahrzeuge im Bild:
[www.privatbahnalbum.de]

Gruß aus Magdeburg

Klaus
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.