Liebe Wagenmeister der alten Bundesbahn,
es geht zwar um ein kleines Modell, aber die mir fehlenden Infos zum einstigen Vorbild bekomme ich vermutlich eher hier. Ich habe ein altes Arnold-Modell des Henschel-Wegmann-Zuges bekommen, das sich innen leider ganz in Beige präsentiert. Die Wagen 1-4 tragen außen die 1. wie auch 2. Klasse-Anschrift. Nun habe ich einmal farblich markiert, wie sich die Inneneinrichtung
vermutlich aufteilt:
Gelb = 1. Klasse
Grün = 2. Klasse
Rot = Speisewagen
Wagen 1 hat neben dem Aussichts-Salon nur vier größere Abteile und ein Doppelabteil. Was wäre hier dann die 2. Klasse?
Wagen 2 - 4 haben kleinere Abteile und jeweils in Wagenmitte zwei größere. Hier scheint mir die Aufteilung nachvollziehbar.
Am Ende des Speisewagens 5 gibt es zwei Räume A und B. B hat Ladetüren zu beiden Seiten, das wird vermutlich für Gepäck sein. Was aber ist mit A ohne Ladetüren, ich vermute das war auch Gepäck? Und gab es ein separates Dienstabteil für die Schaffner und so etwas wie ein Schreibabteil? Was meint Ihr in welchen Jahren war der Zug mit dieser Raumaufteilung unterwegs?
Andere Modellhersteller wie Märklin haben diesen Zug in der Variante mit sehr viel mehr Doppelabteilen produziert, das kann ich also nicht vergleichen. Leider komme ich an keine Bildinformationen vom Inneren der Wagen. Meine Fragen wären bitte, ob Wagen 1 tatsächlich die 2. Klasse hatte oder ob ich die "2" entfernen soll. Und wie sahen die Abteile / die Polstersessel farblich aus? 1. anders als die 2. oder doch überall gleich? Es waren damals wohl immer rauchig-deckende Farben wie grau, grün oder blau?
Und hat jemand einen erklärenden Grundrissplan dieses Zuges? Zuglok wird eine V 200.0 sein. Vielleicht auch die 01, 03 und ggf welche Altbau-Elok in Bayern?
Herzlichen Dank für Hinweise und Tipps.
Noch ohne DB-Keks...
Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"