DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Wenn wir schon bei kleinen Kesselwagen sind ...

geschrieben von: Peter

Datum: 07.06.25 14:47

... dann habe ich auch einen fuer Euch.

Bin nicht gut im Bilder bearbeiten, daher bitte ich um Entschuldigung.
Habe gerade versucht, das Bild (Scan vom Dia von 2004) nochmals mit etwas besserer Aufloesung einzustellen.
Groesser ist dann ein Anhaengen nicht mehr erlaubt.

Gruss

Peter
k-Dia_Wuerzbg-2004-04-30-0734.jpg

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:07:15:12:50.

Versuch eines Ausschnittes

geschrieben von: Peter

Datum: 07.06.25 15:15

Hier noch mal versuchsweise vom Original ein Bildausschnitt.
Screenshot 2025-06-07 151351.jpg

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)

Re: Wenn wir schon bei kleinen Kesselwagen sind ...

geschrieben von: GEFCO

Datum: 07.06.25 22:51

Hallo Peter,

Danke fürs Zeigen. Ich meine als Nummer 23 80 736 5909-2 entziffern zu können. Deinen gezeigten VTG Zcs habe ich leider nie fotografieren können, dafür aber habe ich seinen Bruderwagen 23 80 736 5910-0 noch am 09.07.2013 in Gremberg geknipst. Falls ein Bild gewünscht kann ich es gerne später anhängen

Gruß GEFCO

Re: Wenn wir schon bei kleinen Kesselwagen sind ...

geschrieben von: Peter

Datum: 08.06.25 00:07

Hallo!

Ja gerne doch.
Mir fiel der damals auf, weil der kleiner war als alles, was ich bis dahin gesehen hatte.

Gruss

Peter

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)

Re: Wenn wir schon bei kleinen Kesselwagen sind ...

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 08.06.25 07:54

Hallo,

Am 04.Juni sah ich im Vorbeifahren bei den Leuna-Werken auch einen zwei-achsigen Kesselwagen.

Leider keine näheren Angaben dazu bzw auch kein Foto

Wagen-Micha

Re: Wenn wir schon bei kleinen Kesselwagen sind ...

geschrieben von: Axel S

Datum: 08.06.25 08:59

Guten Morgen, und frohe Pfingsten!

Der Bruderwagen 910 scheint deutlich weniger scheu zu sein - vor allem auch in und um Gremberg: am 10.03.2005 ebendort und am 12.05.23 in Königswinter
50611.JPG

97843.JPG

Beste Grüße, Axel
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.