DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

DB Doppelstockwagen bei der Graz-Köflacher Bahn

geschrieben von: ZugAlex

Datum: 06.06.25 22:21

Servus,

dass Doppelstockwagen von DB Gebrauchtzug aktuell durch die GKB angemietet werden, war hier ja schon Thema. Ich bin aber bestimmt nicht der Einzige, den auch die Wagennummern interessiert haben ;)

Die sechs bisher in Graz eingetroffenen Wagen sind folgende:
D-DB 50 80 26-35 409-4 DBpza 753.1
D-DB 50 80 36-35 121-3 DABpza 758.0
D-DB 50 80 36-35 123-9 DABpza 758.0
D-DB 50 80 86-35 019-8 DABpbzfa 764.0
D-DB 50 80 86-75 034-8 DBpbzfa 763.6
D-DB 50 80 86-75 060-3 DBpbzfa 765.5

Großes Danke an der Stelle an meinen Informanten aus Graz :)

Auf den Wagen werden aktuell Personalschulungen durchgeführt und im August soll der Fahrgastbetrieb mit ihnen losgehen. Währenddessen arbeitet das AW Neumünster die 21 von der GKB gekauften Dosto94/95 auf, diese sollen im Sommer 2026 dann die gemieteten Wagen ersetzen.

Und damit das Ganze nicht so trocken ist:
DSC_0298 D-DB 50 80 86-35 019-8 DABpbzfa 764.0.JPG
D-DB 50 80 86-35 019-8 DABpbzfa 764.0
09.02.2025, Ahlten
S 34607 Celle - Hannover Hbf

Grüße
Alexander

Reisen statt fliegen!

Re: DB Doppelstockwagen bei der Graz-Köflacher Bahn

geschrieben von: maex

Datum: 08.06.25 12:31

Danke für die Infos.
Hat jemand auch Informationen, was an den gekauften Dostos in Neumünster alles gemacht wird?

Re: DB Doppelstockwagen bei der Graz-Köflacher Bahn

geschrieben von: tbk

Datum: 08.06.25 21:01

Das ist bemerkenswert, da es dort tariflich keine erste klasse gibt. Die züge werden also guten komfort zum üblichen preis bieten ...

inaktiv, da kein interesse an meinen inhalten besteht
Vielen Dank für die interessante Nachricht. Hatten die Wagen bisher schon eine Zulassung für Österreich? Einmal abgesehen von den Einsätzen München <-> Salzburg wären das doch die ersten Einsätze solcher Doppelstockwagen in Österreich, oder?

Re: DB Doppelstockwagen bei der Graz-Köflacher Bahn

geschrieben von: 77.28

Datum: 27.07.25 10:15

Da insgesamt 12 Waggons an die GKB vermietet sind: kannst Du auch die diesbezüglichen übrigen/fehlenden 6 Wagennummern nennen?
Vielen Dank im Voraus!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.