Hallo Forum,
ich habe diesen Wagen (Nr. 5) 2005 auf dem Gelände der Walzengießerei Gontermann + Peipers in Siegen Kaan-Marienborn fotografiert. Die Firma hat(te) von der Bauart mehrere, teilweise schon blau lackiert und ohne Bordwände (intern numeriert als Wagen 2 (blau), 4 und 5 (2005 noch braun). Die werden als beweglicher Lagerplatz für Walzen, Kokillen oder Schrottteile genutzt. An einem blauen habe ich am Drehgestell ein jugoslawisches Fabrikschild gefunden. Die ursprüngliche DB-Bezeichnung wurde bei allen, von denen ich Fotos finden konnte mit dem Firmennamen übermalt. Ich möchte mir den Wagen mittelfristig als Modell nachbauen, deshalb wüsste ich gerne, was es für eine Bauart ist. Einige Anschriften konnte ich auf meinen Bildern von damals noch entziffern: 30.800 kg (Leergewicht), LüP: 15,84m, |-14,36m-|, -> 9,5m <- sowie als ursprüngliche Beladung bei Klasse C 89t, auf dem blau lackierten steht ausgeschrieben als maximale Ladung 90t. Ich kann gerne noch ein paar Bilder raussuchen, falls Details weiterhelfen.
G+P hat seit 2005 noch andere sechsachsige Bauarten im Fuhrpark, neben zwei Ssym46 (blau) einige (4?) Samms-u454 (damals rot und braun) und zwei Salmms454.
mfG
Michael Baier
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:06:18:36:45.