DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? zu einem sechsachsigen Flachwagen

geschrieben von: MiBaOne

Datum: 06.06.25 18:31

Hallo Forum,

ich habe diesen Wagen (Nr. 5) 2005 auf dem Gelände der Walzengießerei Gontermann + Peipers in Siegen Kaan-Marienborn fotografiert. Die Firma hat(te) von der Bauart mehrere, teilweise schon blau lackiert und ohne Bordwände (intern numeriert als Wagen 2 (blau), 4 und 5 (2005 noch braun). Die werden als beweglicher Lagerplatz für Walzen, Kokillen oder Schrottteile genutzt. An einem blauen habe ich am Drehgestell ein jugoslawisches Fabrikschild gefunden. Die ursprüngliche DB-Bezeichnung wurde bei allen, von denen ich Fotos finden konnte mit dem Firmennamen übermalt. Ich möchte mir den Wagen mittelfristig als Modell nachbauen, deshalb wüsste ich gerne, was es für eine Bauart ist. Einige Anschriften konnte ich auf meinen Bildern von damals noch entziffern: 30.800 kg (Leergewicht), LüP: 15,84m, |-14,36m-|, -> 9,5m <- sowie als ursprüngliche Beladung bei Klasse C 89t, auf dem blau lackierten steht ausgeschrieben als maximale Ladung 90t. Ich kann gerne noch ein paar Bilder raussuchen, falls Details weiterhelfen.
G+P hat seit 2005 noch andere sechsachsige Bauarten im Fuhrpark, neben zwei Ssym46 (blau) einige (4?) Samms-u454 (damals rot und braun) und zwei Salmms454.

mfG
Michael Baier

DSCN20996lw.jpg
DSCN11107lw.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:06:18:36:45.

RRym 60-21 der DR

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 06.06.25 20:45

Hallo Michael,

hierbei handelt es sich um keine ursprüngliche DB-Bauart, sondern um einen Wagen der DR der Bauart RRym 60-21, später RRamm (60.01), Samm(s) (4818) bzw. Samm(s)-u 453, gebaut 1964-67. Diese Wagen waren bis 2006 im Einsatz.
Sie wurden 1964/65 bei La Brugeoise et Nivelles und 1965-67 bei Mašinska industrija Niš gebaut.

Diese Bauart ist eine Weiterentwicklung der ursprünglichen DR-Bauart RRym 60-01, der von 1952-57 von Niesky gebaut wurde und bis 1998 im Einsatz war (Güterwagen Bd. 8, Seiten 191-194, Carstens/Scheller).

Ein Modell des Wagens der ersten Bauserie gab es mal in Epoche 3 (und wahrscheinlich auch in Epoche 4) von Brawa. Die Epoche 3-Wagen wurden damals, etwa in 2000, im Dreierpack angeboten.

RRym 60-01 und RRym 60-21 hatten Untergestelle der gleichen Bauart, unterschieden sich aber in der Ausführung der Bordwände.

Viele Grüße
Stefan

Re: ? zu einem sechsachsigen Flachwagen

geschrieben von: MiBaOne

Datum: 06.06.25 21:14

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antworten!

Und jetzt wo ich weiß wonach ich suchen muss, findet sich im Carstens mit Skizze "natürlich" der passende Wagen, ein Samm [4818], von denen noch rund 1200 zur DBAG kamen, die bis 2006 aber alle ausschieden. Das passt ja zum Erscheinen nach 2000 auf privaten Werksbahngleisen...
Die Bordwände werde ich erstmal nicht nachbilden, sondern nur einen fertig umgebauten blauen Wagen bauen, die wurden mit langen Doppel-T-Trägern für den geplanten Einsatzzweck nachgerüstet und die Bordwände entfernt.

Wird wohl ein schönes Spur1-Modell werden :-)

Schönes Wochenende bzw. Pfingsten!

Michael Baier



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:06:21:33:36.

Re: RRym 60-21 der DR

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 07.06.25 17:22

Hallo...

Ja, die gabs von Brawa als Set "Gleisbau" im 3er Pack mit BR 119.
Die HGK hat aus diesen Wagen übrigens bei On-Rail "Großraum-Schrottwagen" für den Pendel zwischen dem Hafern Niehl und dem Schrottplatz von Max Becker in Ehrenfeld bauen lassen, die erhielten hohe Bordwände mit Verstärkungen, auch eine interessante Art der Weiterverwendung...

Gruß, Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.