geschrieben von: leipzigerallerlei
Datum: 04.06.25 17:49
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.06.25 19:09
geschrieben von: TSC_Objects
Datum: 04.06.25 19:29
diese Art der Wagenparknummerierung ist, meiner Erfahrung nach, von den NS für die Linie 77 "erfunden" worden. Bei lokbespannten Wagenzügen der NS wird dort nur die Loknummer bekanntgegeben, ansonsten verkehren in den Niederlanden überwiegend Triebzüge, die bei treinposities mit ihrer Fahrzeugnummer kenntlich gemacht werden.die vierstelligen Nummern sind "Triebzugnummern" von DB Fernverkehr, wie sie von den ICEs bekannt sind und (eher weniger bekannt) auch für die MET- und IC2-Züge vergeben werden. Hintergrund ist, dass auf der Linie 77 nur Wagen mit SMA-Energieversorgung verkehren sollen, deren Fahrzeugdecke traditionell kaum größer als der Bedarf ist und man sich von der Behandlung als nur im Werk trennbare Einheit Vorteile versprochen hat.
Die L77-Nummern entsprechen bei bahnexpert F2 806xx, also 7705 ist F2 80605.Das ist dann die Bezeichnung des Umlaufs.
Man sieht gelegentlich noch an einigen IC1-Wagen die Parknummer z.B. 7708, auf Grund der Neuzusammenstellung verkehrt aber ein solcher Wagen nicht mehr zwingend in 7708.Genau, einige Zeit wurde die Numemr auch außen an den Wagen angeschrieben. In derselben Zeit kam man auch auf die Idee, die Wagennummer (die Ordnungsnummer der Wagenreihung, nicht die UIC-Wagennummer) als Aufkleber auszuführen. Weil das beides so gut funktioniert hat, ist das inzwischen wieder aufgegeben.
geschrieben von: leipzigerallerlei
Datum: 04.06.25 19:32
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.06.25 19:56
Du meintest aktuell sind noch vereinzelte Wagen mit Parknummern versehen, auch wenn diese nicht unbedingt stimmt, sieht man das am ZuglaufschildDas steht unten in etwa in einer Reihe mit der Wagennummer, auf der "Wagenschürze" (auch wenn der Terminus Technicus ein ganz anderer sein mag) ich meine in Türnähe.
Wurde zum letzten Fahrplanwechsel einzelne Verbindungen rausgenommen?Puuh, das krieg ich nicht mehr auf die Reihe, es gab einen Grund, warum 2 Parks aufgelöst wurden, weil nicht mehr benötigt
geschrieben von: ZugAlex
Datum: 04.06.25 20:07
BTW Von den drei Sonderlingen ist eigentlich nur noch der -709 ein unmod.-Sonderling, die anderen laufen inzwischen als Avmmz beklebt und hatten schon zuvor die mod-Einrichtung. Warum finalrewind und Bahnexpert den -700 und 723 immer noch als Avmz ausgeben wüsste ich auch nur zu gerne...Das "mm" bezeichnet bei DB FV explizit einen Wagen der das ICmod Programm durchlaufen hat. Auf die Avmz 700 und 723 trifft das nicht zu, sie haben nur (wie auch ein paar Avmz 109, die mit den Drehfalttüren) neue Sitze eingebaut bekommen...
geschrieben von: Eibacher
Datum: 08.06.25 19:13
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.

