DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Moin,

auf der Internetseite "treinposities.nl" kann man wunderbar die Züge der IC Linie Berlin-Amsterdam live verfolgen.

Nun ist mir schon mehrfach aufgefallen das zum einen auf der Webseite sowie in diesem Forum oft über Wagenparks mit vorstehender 77 geschrieben wird. (z.B. 7704, 7709,...)

Gibt es diese Nummerrierung von IC-Wagenparks nur auf dieser Linie oder auch noch anderen (innerdeutschen) IC-Linien oder kommt diese Nummer nur von den Nederlandsen Spoorwegen?

Wie lange haben diese Wagenparks bestand? Werden sie jede Woche neu zusammen gewürfelt und zufällig neu durchnummeriert oder erfolgt immer nur einzeln ein Austausch von z.B. defekten Wagen aber ansonsten verkehrt der Wagenpark fest über Monate?

Erkennt man von außerhalb an den Wagen um welchen Wagenpark es sich handelt oder bekommt man diese Information nur über die oben genannte Webseite?

Woher kommen die Daten?

Vielen Dank und viele Grüße

Ein bisschen Antwort... so weit wie mir möglich ist...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.06.25 19:09

Hallo nach Leipzig und ins Forum,

diese Art der Wagenparknummerierung ist, meiner Erfahrung nach, von den NS für die Linie 77 "erfunden" worden. Bei lokbespannten Wagenzügen der NS wird dort nur die Loknummer bekanntgegeben, ansonsten verkehren in den Niederlanden überwiegend Triebzüge, die bei treinposities mit ihrer Fahrzeugnummer kenntlich gemacht werden.

Die L77-Nummern entsprechen bei bahnexpert F2 806xx, also 7705 ist F2 80605.

Es sind fest zusammengefügte Parks, die Woche für Woche, Monat für Monat immer wieder im selben Verbund fahren. In Ausnahmefällen, mir ist für 2025 keiner bekannt, dürfte mal ein Wagen ausgetauscht werden. Zum Fahrplanwechsel allerdings sind die Parks neu gemixt worden, weil sich die Anzahl der benötigten Parks verrringert hat. Man sieht gelegentlich noch an einigen IC1-Wagen die Parknummer z.B. 7708, auf Grund der Neuzusammenstellung verkehrt aber ein solcher Wagen nicht mehr zwingend in 7708. DAher ist eine Erkennung mit welchem Park z. B. heute der IC 148 verkehrt nur an der Webseite oder über "Umwege" auf Bahnexpert zu erkennen und nicht bei Sichtung. Es sei denn man kennt charakteristische Wagennumern wie z. B den Avmz -709 der im Park 7704 rollt.

Viele Grüße
Moin,

Bahnhase schrieb:
diese Art der Wagenparknummerierung ist, meiner Erfahrung nach, von den NS für die Linie 77 "erfunden" worden. Bei lokbespannten Wagenzügen der NS wird dort nur die Loknummer bekanntgegeben, ansonsten verkehren in den Niederlanden überwiegend Triebzüge, die bei treinposities mit ihrer Fahrzeugnummer kenntlich gemacht werden.
die vierstelligen Nummern sind "Triebzugnummern" von DB Fernverkehr, wie sie von den ICEs bekannt sind und (eher weniger bekannt) auch für die MET- und IC2-Züge vergeben werden. Hintergrund ist, dass auf der Linie 77 nur Wagen mit SMA-Energieversorgung verkehren sollen, deren Fahrzeugdecke traditionell kaum größer als der Bedarf ist und man sich von der Behandlung als nur im Werk trennbare Einheit Vorteile versprochen hat.

Bahnhase schrieb:
Die L77-Nummern entsprechen bei bahnexpert F2 806xx, also 7705 ist F2 80605.
Das ist dann die Bezeichnung des Umlaufs.

Bahnhase schrieb:
Man sieht gelegentlich noch an einigen IC1-Wagen die Parknummer z.B. 7708, auf Grund der Neuzusammenstellung verkehrt aber ein solcher Wagen nicht mehr zwingend in 7708.
Genau, einige Zeit wurde die Numemr auch außen an den Wagen angeschrieben. In derselben Zeit kam man auch auf die Idee, die Wagennummer (die Ordnungsnummer der Wagenreihung, nicht die UIC-Wagennummer) als Aufkleber auszuführen. Weil das beides so gut funktioniert hat, ist das inzwischen wieder aufgegeben.

Grüße aus Bremen

Christian

Viele Grüße zurück,

vielen Dank. Damit ist schon mal einiges klarer geworden. Ich beschäftige mich aktuell mit den Avm(m)z Wagen und da ist mir dann schon aufgefallen das die Wagen eigentlich immer zusammen verkehren. So zum Beispiel, wenn ich es richtig beobachtet habe, Avmmz 106.5 mit der Nummer 704 und 740 sowie 747+ 755. Welcher Wagenpark das ist, habe ich noch nicht herrausgefunden, aber ich bleibe dran :D. Des Weiteren verkehren ja aktuell auch noch 3? Sonderlinge, wie der Genannte Avmz 709, aus dem ehmaligen BWE wenn ich es aus einem anderen Thread in diesem Forum richtig entnommen habe - auch sehr spannend.

Du meintest aktuell sind noch vereinzelte Wagen mit Parknummern versehen, auch wenn diese nicht unbedingt stimmt, sieht man das am Zuglaufschild?

Wurde zum letzten Fahrplanwechsel einzelne Verbindungen rausgenommen?

Viele Grüße

Re: Ein bisschen Antwort... so weit wie mir möglich ist...

Datum: 04.06.25 19:56

leipzigerallerlei schrieb:
Zitat:
Du meintest aktuell sind noch vereinzelte Wagen mit Parknummern versehen, auch wenn diese nicht unbedingt stimmt, sieht man das am Zuglaufschild
Das steht unten in etwa in einer Reihe mit der Wagennummer, auf der "Wagenschürze" (auch wenn der Terminus Technicus ein ganz anderer sein mag) ich meine in Türnähe.

leipzigerallerlei schrieb:
Wurde zum letzten Fahrplanwechsel einzelne Verbindungen rausgenommen?
Puuh, das krieg ich nicht mehr auf die Reihe, es gab einen Grund, warum 2 Parks aufgelöst wurden, weil nicht mehr benötigt

BTW Von den drei Sonderlingen ist eigentlich nur noch der -709 ein unmod.-Sonderling, die anderen laufen inzwischen als Avmmz beklebt und hatten schon zuvor die mod-Einrichtung. Warum finalrewind und Bahnexpert den -700 und 723 immer noch als Avmz ausgeben wüsste ich auch nur zu gerne...

Liebe Grüße
Bahnhase schrieb:
BTW Von den drei Sonderlingen ist eigentlich nur noch der -709 ein unmod.-Sonderling, die anderen laufen inzwischen als Avmmz beklebt und hatten schon zuvor die mod-Einrichtung. Warum finalrewind und Bahnexpert den -700 und 723 immer noch als Avmz ausgeben wüsste ich auch nur zu gerne...
Das "mm" bezeichnet bei DB FV explizit einen Wagen der das ICmod Programm durchlaufen hat. Auf die Avmz 700 und 723 trifft das nicht zu, sie haben nur (wie auch ein paar Avmz 109, die mit den Drehfalttüren) neue Sitze eingebaut bekommen...
Insofern ist Avmz eigentlich weiterhin richtig, wie man auch an der Bauart 108.5 (statt 106.5) sehen kann. Warum die Wagen dann doch Avmmz angeschrieben bekommen haben ist mir ein Rätsel, möglicherweise war einfach jemand übereifrig bei der Beschriftung? Es gab auch mindestens einen falsch beschrifteten "Avmmz" 109.

Aber am Ende tut es ja niemandem weh und vereinfacht uns immerhin das Erkennen vom "Sofawagen" 709 ^^

Grüße
Alexander

Reisen statt fliegen!

Bild von "7708" auf Wagen (Link DSO)

Datum: 04.06.25 20:11

Hallo nocheinmal,

hier ist die 7708 seeehr gut zu sehen (2. und 7. Bild)

[www.drehscheibe-online.de]

Bei den NightJet/"Parknummer"

Datum: 04.06.25 20:21

Bei den NJ Amsterdam Österreich (mit IC1- und ÖBB-Wagen) werden zusätzlich zur Loknummer zwei ÖBB Wagennummern als "Parknummer" angegeben. Erklären kann ich das Procedere natürlich nicht

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:04:20:23:35.

747+ 755 in 7703 (o.w.T)

Datum: 06.06.25 08:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

709+ 738 in 7704 (o.w.T)

geschrieben von: leipzigerallerlei

Datum: 06.06.25 09:41

704 und 740 in 7706 (o.w.T)

Datum: 06.06.25 17:21

Re: Ein paar Fragen zur L77 und deren Wagenparks 77XX

geschrieben von: Eibacher

Datum: 08.06.25 19:13

Heute konnte ich drei ex-77er notieren:

ex 7702: 20-91 598-8 in IC2082
ex 7709: 20-91 515-2 in IC2083
sowie einen Bpmm(d?)z ex 7701 in IC2085

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.