DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Noch ein kleiner Kesselwagen.

geschrieben von: JPS

Datum: 03.06.25 18:11

Hallo zusammen.

Nur ein kleiner Kesselwagen der mir vor die Linse kam.

IMG-20250527-WA0007.jpg

23 80 7465 400 - 1 Zcs D-VTG 4 Rev 897 10.02.24 +3M

Das Bild entstand am 27 Mai 2025 in Mannheim Rbf.

Gruß JPS.

Methylenchlorid neuerdings giftig

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 05.06.25 09:23

Danke für das Foto!

Interessant ist, dass Methylenchlorid (Dichlormethan) jetzt offenbar als "giftig" deklariert wird. Bis vor kurzem war es "nur" gesundheitsschädlich.

Überrascht bin ich allerdings von der "Hochstufung" nicht, da die anderen Chlor-Methan-Verbindungen, Methylchlorid (CH3Cl, gasförmig), Chloroform (CHCl3) und Tetrachlorkohlenstoff (CCl4) bereits seit langem als giftig und krebserzeugend eingestuft sind. Tetra schädigt nebenbei auch massiv die Ozonschicht.

Methylenchlorid wird im Hobbybereich gerne benutzt, um Kunststoffe miteinander zu verkleben und war bis jetzt auch relativ problemlos für private Anwender zu erwerben.

Viele Grüße
Stefan Walter

Re: Methylenchlorid neuerdings giftig Nein!

geschrieben von: aberdon

Datum: 05.06.25 14:34

Hallo zusammen,

Chlormethan (Methylchlorid Als Kältemittel R40) UN 1063 hat Label der Klasse 2 ( Brennbares Gas)
Dichlormethan UN 1593 hat Label der Klasse 6 ( Giftig)
Trichlormethan ( Chloroform) UN 1888 hat Label der Klasse 6 ( Giftig)
Tetrachlormethan ( Tetra oder Tetrachlorkohlenstoff) UN 1846 hat Label der Klasse 6 ( Giftig)

An der Deklarierung( Labels) hat sich in den letzten 12 Jahren nichts geändert.

Alle 4 Stoffe kann man übrigens hervorragend in der "Höchster" Übergabe ( ICG als auch Schwarzes Netz) beobachten.
Methlchlorid wird zusätzlich direkt von Infraserv, von Höchst nach Wiesbaden Ost gefahren.
Hergestellt werden diese Stoffe im Industriepark Höchst von der Firma Nobian ( Früher AKZO Nobel, LiLL etc.)

Viele Grüße von einem Höchster

Re: Methylenchlorid neuerdings giftig

geschrieben von: Philipp K.

Datum: 06.06.25 10:04

Hallo Stefan,

meines Wissens ist Dichlormethan noch stets gesundheitsschädlich (GHS07, GHS08). Aber nach ADR Klasse 6.1, also giftig.
Der Stoff müsste ja dann nach Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP) mit GHS06 gekennzeichnet sein. Wie das jetzt zusammenpasst wundert mich auch gerade. Vielleicht findest du mehr raus.

Beste Grüße, Philipp

Re: Noch ein kleiner Kesselwagen.

geschrieben von: Sven Vollrath

Datum: 06.06.25 16:47

Moin, ich verfolge ja die Bildserien mit großen und kleinen Kesseln ja schon ein wenig. Ich staune auch über die Vielfalt dieser Wagen, jetzt habe ich aber trotzdem mal eine Frage an die Wagenfetis unter Euch. Welcher 2-Achser ist denn der Kleinste unter den Kesselwagen der noch in Betrieb ist. Jungs, macht weiter so. MfG Sven

Re: Noch ein kleiner Kesselwagen.

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 06.06.25 20:52

Hallo Sven,

wenn es Transporte von Brom (Dichte 3,14 g/ml) auf der Schiene in Kesselwagen noch gibt, dürften das die kleinsten Kesselwagen sein. Wegen der hohen Dichte des Ladeguts hatten die (emaillierten) Kessel nur einen Inhalt von 2 x ca. 4,5 m³.

Ich habe Bromtransporte selbst aber nur noch in Tanks in einer Art Stahlprofilgerippe gesehen, die auf einem Kbs angeliefert wurden.

viele Grüße
Stefan Walter

Meinst Du so etwas?

geschrieben von: Peter

Datum: 07.06.25 09:47

Hallo!

Stefan Walter schrieb:
Ich habe Bromtransporte selbst aber nur noch in Tanks in einer Art Stahlprofilgerippe gesehen, die auf einem Kbs angeliefert wurden.
Meinst Du solche Transporte?
Habe ich 2004 in Wuerzburg erfasst - mit Bildbearbeitung habe ich es nicht so, bitte um Entschuldigung (ist ein Scan vom Dia).

Gruss

Peter

k-Dia_Wuerzbg-2004-04-21-0679.jpg

k-Dia_Wuerzbg-2004-05-02-0767.jpg

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)

Was meinst Du genau mit "klein" ?

geschrieben von: Teckel

Datum: 07.06.25 21:41

Hallo Sven,

meinst Du den Kürzesten oder den mit dem geringsten Kesselinhalt?

Viele Grüße,
Dieter
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.