DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Neubau Schotterwagen der VTG.

geschrieben von: JPS

Datum: 03.06.25 17:59

Hallo zusammen.

Nur ein Bild von einem Neubau Faccnpps.

IMG-20250526-WA0003.jpg

37 80 6937 054 - 2 Faccnpps D-VTG Rev Nb 12 04.04.25 + 3M

IMG-20250526-WA0005.jpg

Die Bilder entstanden am 26 Mai 2025 in Treysa.

Gruß JPS.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:03:17:59:54.
Hallo zusammen. Es waren insgesamt 10 Stück.

IMG-20250526-WA0007.jpg
IMG-20250526-WA0018.jpg
IMG-20250526-WA0021.jpg
IMG-20250526-WA0025.jpg
IMG-20250526-WA0029.jpg
IMG-20250526-WA0033.jpg
IMG-20250526-WA0037.jpg

Gruß JPS.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:03:18:29:48.

Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: 212 200-0

Datum: 03.06.25 18:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Neubau Schotterwagen der VTG.

geschrieben von: mdbr41

Datum: 03.06.25 18:45

Hallo
VTG bekommt 200 Wagen.Gruß

Re: Neubau Schotterwagen der VTG.

geschrieben von: Steffen Hartz

Datum: 04.06.25 07:38

Guten Morgen,


in Neustadt (Weinstraße)-Böbig stehen seit einigen Tagen auch zahlreiche dieser Wagen rum und es werden immer mehr.....


Gruß,

Steffen

Nachfrage Re: Neubau Schotterwagen der VTG.

geschrieben von: TRO

Datum: 04.06.25 09:03

Hallo,

da ist am Montag ein Ganzzug mit den Wagen in Bad Schandau gesichtet worden. Vermutlich über die Grenze gekommen und würde dann mit deiner blauen 218 Richtung Dresden abgefahren.

Kann man diese Wagen mit den hydraulischen Klappenbetätigungen eigentlich noch zum Schotterziehen auf der Eisenbahnbaustelle verwenden?

Mfg TRO.

13.+ 14. Juni: Sommerfahrten mit der 99 584 rund um Mügeln: [www.doellnitzbahn.de]

Re: Nachfrage Re: Neubau Schotterwagen der VTG.

geschrieben von: Steffen Hartz

Datum: 04.06.25 09:08

Hallo,


eine blaue 218er der PRESS stand gestern morgen mit solchen Wagen in Neustadt (Weinstraße)-Böbig!


Gruß,

Steffen

Einen habe ich noch (2 Bilder)

geschrieben von: Harald Dinges

Datum: 04.06.25 21:30

Hallo!

Am 28.3.2025 ist mir in Mannheim Rbf der 37 80 693 7 021-1 begegnet. Im Unterschied zu den bisher gezeigten Wagen hatte er zusätzlich noch die Beschriftung "Logistics AG ChemOil".

Bild 1:

https://up.picr.de/49690913sg.jpg

Bild 2:

https://up.picr.de/49690919me.jpg

Gruß

Harald

Re: Nachfrage Re: Neubau Schotterwagen der VTG.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.06.25 21:39

Zitat
Kann man diese Wagen mit den hydraulischen Klappenbetätigungen eigentlich noch zum Schotterziehen auf der Eisenbahnbaustelle verwenden?
Wozu sonst? Für den Massentransport der Industrie reichen Wagen mit schlagartiger Entladung aus und die Wagen mit mechanischen Schiebern bekommst du nicht mehr transportfähig zu, wenn die Klappen einmal angerissen sind. Dann muss der Schotter raus, bevor die Wagen wieder in einen Zug eingestellt werden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Basaltschotter einfach noch zu billig ist. Dabei ist auch der eine endliche Ressource.

Falk

Re: Nachfrage Re: Neubau Schotterwagen der VTG.

geschrieben von: TRO

Datum: 20.06.25 11:23

Hallo,

kannst du mir bitte erläutern wie die Hydraulik der Wagen angetrieben sind und wo ihre Bestätigung ist ? Die Bühnen waren da "leer" soweit ich das gesehen habe zuletzt in Bad Schandau.

T.

13.+ 14. Juni: Sommerfahrten mit der 99 584 rund um Mügeln: [www.doellnitzbahn.de]

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.