Hallo liebe Wagenfreunde,
nun geht es weiter mit der Vorstellung von zweiachsigen Kesselwagen, die in den vergangenen Monaten der Fa. Kaminski Waggonbau in Hameln zur Untersuchung bzw. Instandsetzung zugelaufen sind.
Vorab jedoch ein kurzer Sprung zurück ins Jahr 2022 gleich mit einer Frage an Euch. Am 15.04.22 (Karfreitag) hatte ich hier den Zgs 23 80 7464 019-0
D-VTG aufgenommen, der zu einer Kesselreinigung hierher gekommen war:
Er gehörte lt. St. Carstens/H. Westermann Güterwagen Band 9.2 (S. 128/129, Foto S. 252) einer kleinen Serie von nur drei Wagen an, die die damalige EVA im Jahr 1988 bei der WU Siegen hatte bauen lassen. Seine Fristen waren damals noch bis zum April 24 gültig. In diesem Jahr habe ich ihn zumindest hier in Hameln aber nicht gesehen. Gibt es ihn noch bzw. hat jemand ein Bild von ihm nach in diesem Jahr ggf. erfolgter Revision?
Aber nun weiter mit den anderen großvolumigen Zgs. Nachdem der Zgs 23 80 7464 821-9 im April dieses Jahres nach erfolgten Untersuchungen wieder abgelaufen war (s. mein Beitrag v.
28.04.24), fand sich am 15.05.24 sein Bruderwaggon Zgs 23 80 7464 826-8
D-VTG hier ein, dessen Kesselfrist bereits im April abgelaufen war:
Am 19.05. gelang mir auch ein Bild von seiner anderen Seite:
Am 21.05. erwischte ich ihn zufällig, als er sich in der Rabt befand, die die Kaminski-V60 gerade per Sägefahrt über die beiden Gleise der Strecke Hameln-Hannover hinweg ins Kaminski-Werk zog/schob:
Und am 14.06.24 hatte Kaminski ihn mit frischen Fristen (bis 05.28) schon wieder entlassen, hier wird er gerade mit anderen "fertigen" Waggons in den ehem. Gbf geschoben, von wo aus er dann abends wieder zu neuen Aufgaben abgeholt werden wird:
Hier wieder ein Bild vom gleichen Tag von seiner anderen Seite:
Was u. a. an ihm "gemacht" worden ist, sieht man hier:
Am späten Abend desselben Tages hatte ihn die Übergabe von/nach Hannover-Linden dann abgeholt. Aber wen brachte sie zugleich hierher? Einen weiteren Bruderwagen, nämlich den Zgs 23 80 7464 829-2
D-VTG! Ihn konnte ich dann sogleich am nächsten Morgen (15.06.24) bildlich dokumentieren:
Er war sogar an prädestinierter erster Stelle in Hannover-Linden in die Übergabe nach Hameln eingereiht worden, obgleich das wohl eher Zufall war. Auch er besitzt wie auch der obige ... 826-8 einen Warnanstrich an seinen Pufferbohlen:
Hier seine Bedienungsanleitung, zu deren Lesen auch noch gut funktionierende Augen ggf. eine Brille brauchen, im H0-Modellbahnmassstab wäre das wohl nur noch unterm Mikroskop lesbar:
Hierdrunter geht's gleich mit Teil 2 weiter.