DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo.

Seit langem meinte ich mich zu erinnern, in Düsseldorf einen in das erste verkehrsrote IC Design umlackierten klassischen IC Speisewagen (ARmz 211, WRmz 135...) gesehen zu haben, der als BordRestaurant beklebt wurde, obwohl es kein 'Verona' war.

Nun hat PIKO genauso so eine Variante als Modell frisch in der Auslieferung, aber ich finde kein Vorbildfoto.

War das ein Exot/Einzelstück?

Mit ersten verkehrsroten Design meine ich jenes, bei dem das Fensterband komplett verkehrsrot gehalten war und der Begleitstreifen entfallen ist.

Später gab es auf jeden Fall ARmz als BordRestaurant im lichtgrauen Design mit dem ICE Streifen. Mir geht's um die Zwischenzeit also.

LG Torsten
.




Bild 01: WRmz 135, 61 80 88-94 306-2, am 20. April 2002 in der Abstellgruppe am Bf Hannover-Laatzen, anläßlich der Hannover Messe:

https://abload.de/img/wrmz135306hannoverlaa4of8v.jpg


Bild 02:

https://abload.de/img/wrmz135306hannoverlaar2dcn.jpg



Allerdings nur als "Restaurant" beschriftet.


Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner



P.S. Was meinst Du mit "obwohl es kein Verona war"?

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:18:16:20:07.
Hallo Rolf,

genauso lackiert, aber als "BordRestaurant" beschriftet. Die in Verona umgebauten BordRestaurant der Bauart "WRmz 134.5"
[www.drehscheibe-online.de]

Die kenne ich aus der Vergangenheit im Sprachgebrauch nur als "Verona". Kamen die nicht in verkehrsrot auf die Gleise?

PIKO hat das Modell so umgesetzt: [www.data-space.eu]

LG Torsten
Hallo zusammen,

bei den ARmz 211.0 ist mir der 85-95 524 mit der Beschriftung "BordRestaurant" bekannt, es gab aber auch verkehrsrote nur mit "Restaurant". Wenn Piko den 524 nachgebildet hat (sieht auf dem Foto fast so aus), dann haben sie alles richtig gemacht, den gab's wirklich.

VG Uwe
DSG-BZL Köln schrieb:
Hallo zusammen,

bei den ARmz 211.0 ist mir der 85-95 524 mit der Beschriftung "BordRestaurant" bekannt, es gab aber auch verkehrsrote nur mit "Restaurant". Wenn Piko den 524 nachgebildet hat (sieht auf dem Foto fast so aus), dann haben sie alles richtig gemacht, den gab's wirklich.

VG Uwe
Hallo Uwe,

Interessanter info, ein Bildbeleg oder ein hinweis auf ein solcher wäre aber nett.
Bekannt wäre mir bisher nur die ICE-farbene ARmz mit den BordRestaurant anschrift.

Piko hat den Wagen als ARmz 211.0 mit der Nummer 61 80 85-95 224-2 beschriftet.

Zudem hat sie leider das Dach dunkelgrau bemalt. Das gehört nicht an ein Wagen in dieser Farbgebung.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Hallo Morten,

im EK-Wagenwerk zeigt Götz Gleitsmann den 524 in dieser Beschriftung.
Das Dach müsste natürlich Fenstergrau mit Waschkante in Lichtgrau sein.
Einen 85-95 224 hat es allerdings nie gegeben, ich konnte auf der Abbildung nur die 24 entziffern und habe den 524 vermutet.

VG Uwe
Es gab auch modernisierte mehrspannungsfähige ARmz, die zeitweise im Berlin-Warszawa-Express liefen: [www.railfaneurope.net]

So weit ich weiß, fuhren diese vorher zwischen Köln und Amsterdam, bis dort die baureihe 406 in betrieb ging. Nach [www.deutsche-reisezugwagen.de] könnte es sich um 211.1 handeln. Die waren aber wohl eher orientrot/pastellrosa/lichtgrau.

Der wegfall der küchenfenster fällt auf. Im innenraum hatten sie mindestens neue tischlampen, vielleicht auch neue sitze. Bei der suche nach bildern finde ich nur die aufschrift "Restaurant".

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
DSG-BZL Köln schrieb:
Hallo Morten,

im EK-Wagenwerk zeigt Götz Gleitsmann den 524 in dieser Beschriftung.
Das Dach müsste natürlich Fenstergrau mit Waschkante in Lichtgrau sein.
Einen 85-95 224 hat es allerdings nie gegeben, ich konnte auf der Abbildung nur die 24 entziffern und habe den 524 vermutet.

VG Uwe
Hallo Uwe,
In den wohlbekannten Seite die hier nicht verlinkt werden darf ist den Piko Wagen deutlich wiedergegeben. Es gab aber tatsächlich kein Vorbildwagen mit der Nummer 85-95 224.
Das Bild in den EK Wagenwerk (die Ich leider nicht besitzt) beweist aber trotzdem das es den BordRestaurant variante gab. Danke für die aufklärumg diesbezüglich.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg