DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin zusammen; Zufallsfund beim Blick durch den Zaun vor der neuen Werkstatt der HSB in Wernigerode im Ochsenteich-Gelände am 26.02.2023:
Ex-MOB-Fad_Trichterwagen-bei-HSB-WR_2023-02-26_IMG017_23A.jpg
(Edit: Bildbearbeitung versucht zu optimieren)

Laut einem jüngeren Beitrag im Alpenlandforum über Altfahrzeuge könnten die [korr.:] 4 Teile (die Stirnwand des 3. lugt knapp am rechten Rand hervor) ihren Ursprung mal bei der GFM gehabt haben; es stand aber neben neben der Werbung für eine Baufirma auf der Seite "MOB" dran. Anpassung der Kupplungen schien im Gange zu sein; man könnte die Dinger evtl. mit kleineren Rädern noch etwas tiefer legen, je nach Umgrenzungsprofil und Schüttwinkelerfordernis.
Mich wundert halt, dass man sich seitens der HSB nicht die (nach Umspurung und Import DE==>CH) meterspurigen Einseiten-Maulkipper nach TGL 5834 von der Führerstand aus kipp- und damit entleerbar. Allerdings nur schlagartig und komplett; die Dinger hier machen das dosierbar.
So'n richtigen Reim kann ich mir darauf nicht machen, halte allerdings die alte Garnitur auf Rollwagen inzwischen festgerosteten oder -geschweissten Fc ex-DR für obsolet. Die steht im Westerntor auch noch iwo rum.
Die Experten bitte !
Cheerz

Der Unglaeubige Thomas




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:04:11:01:49:41.
Hallo,

meines Wissens wurden die Wagen als Ersatz für den Dienstschotterzug (Fcs auf Rollwagen) beschafft, da die Fcs nach jahrelanger Abstellung im Freien und wenig Pflege (sind halt für die HSB keine Wagen sondern Ladegut) langsam abgängig sind.

Gruß Michael

Hallo 'ungläubiger Thomas',

am 31.07.2005 standen in der Nähe von Villars sous Mont (?) diese vier tpf Fad 754 - 757

tpf Fad 754ff.jpg

tpf Fad 754_757.jpg

tpf Fad 755.jpg

tpf Fad 756.jpg

Im Schweizer Bahnforum ist zu lesen, dass Fad 754 und 755 zu Dienstwagen umgebaut wurden. Also könnten u.a. zwei von diesen Wagen jetzt in Wernigerode als Ersatz für diese Oldies sein

HSB DR Schotterwagen.jpg
31.08.2021 Wernigerode

Grüsse
Gunther
GFM/tpf Fadt (Steuerwagen) 751-752 und Fad 754-760 wurden alle 2007 durch die MOB als Fad 751-752/754-760 übernohmen und mit der Morratti & Söhne-Werbung ausgestattet. Die Wagen wurden bei der MOB abgestellt, nachdem diese 2010 fünf Talbot-Schotterwagen von der RhB übernomen hatte (MOB Fdk 905-909). Fad 751 (noch mit Führerkabine) ging 2015 an GFM Historique und Fad 754/755 wurden 2016 in Kranwagen umgebaut, die vier bei der HSB kommen also von Fad 752/756-760.

[www.x-rail.ch]

Gruss, Thomas.
Danke für Eure Infos!
Edit 10.04.2023: (Nach Versuch der Entzerrung der stürzenden Linien) Hier als Guetzle das heute vollständig (bis auf 5 "Mastschäden") in der Queransprache einsehbare Quartett in Wernigerode:
Ex-MOB-Trichterwgn_752_756_757_760_HSB-WR_2023-04-10.jpg
Man beachte auch die Dämpfer parallel zur Radsatzfederung. Anders als beim Y-25-DG verlässt man sich hier nicht auf die Lenoir-Dämpfung. Ansonsten keine Änderung zum 26.02.2023. Auskünfte zum Einsatz (Baustellen zwischen Eisfelder Talmühle und Nordhausen?) gabs noch keine. Jedenfalls imho coole Geschosse!

Der Unglaeubige Thomas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:04:11:01:22:17.

Re: Dankeschön an alle! (Schotterwagen ex- CH)

geschrieben von: Steveseisenbahn

Datum: 19.03.23 02:10

2 solcher Wagen habe ich neulich in Rheinbrohl gesehen. Dort sind also offenbar auch welche gelandet (wobei Schweizer Wagen dort eh Tradition haben :) )

Liebe Grüsse,
Steve

Mein Bahnkanal: Hier klicken :)

Re: Dankeschön an alle! (Schotterwagen ex- CH)

geschrieben von: Josef

Datum: 19.03.23 09:38

Hallo Steve,
in Rheinbrohl kannst Du solche Wagen nicht gesehen haben. Dort existiert keine Meterspurige Infrastruktur. Ich nehme an Du meinst Brohl auf der gegenüberliegenden Rheinseite, dort hat die Brohltalbahn ihren Ausgangspunkt.
Gruß
Josef

Re: Dankeschön an alle! (Schotterwagen ex- CH)

geschrieben von: tkautzor

Datum: 19.03.23 18:40

Bei der Brohltalbahn befinden sich MOB Fad 758/759: [www.der-lustige-modellbauer.com]

Die Wagen bei der HSB sind also Fad 752/756/757/760.

Gruss, Thomas.