DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und ▄ben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allg├Ąubahn - MWF
Hallo zusammen,
ein aus Ungarn kommender Sonderzug wurde dankenswerterweise hier auf DSO rechtzeitig angek├╝ndigt!

Was liegt also n├Ąher als dieses Mal das Augenmerk beim Fotografieren besonders auf den Wagenpark zu legen?

Gl├╝cklicherweise war sehr wenig Autoverkehr unterwegs und so bot sich mit K├Âln Stammheim eine passende Fotostelle an der langgezogenen Kurve bestens an.

11 Wagen waren angek├╝ndigt und so wurde mit 101 072 und dem IC2311 aus Westerland nach K├Âln Hbf, ein Probeschuss abgegeben
01 01.jpg
Der Jubil├Ąumssteuerwagen am Zugschluss ist leider nicht auf dem Bild zu sehen, daf├╝r jedoch fast der komplette Wagenpark ;-)

Und da kommt er auch schon recht flott angebraust!
Eine Wagenl├Ąnge sp├Ąter als beim IC, wurde auf den Ausl├Âser gedr├╝ckt.
Passt!
02 01.jpg

03 01.jpg

04 01.jpg

05 01.jpg

06 01.jpg

07 01.jpg

Da kommen selbst mir noch Erinnerungen hoch an Nachtz├╝ge wie dem Jan Kiepura, auch genau hier unz├Ąhlige Male beobachtet :-)

Bei Interesse f├╝ge ich gerne noch weitere Bilder des Zuges bei.

Viele Gr├╝├če,

Dominic
Moin,

danke f├╝r die Bilder der Wagen! Wann die wohl das letzte Mal Deutschland erreicht haben?

Gr├╝├če
Alexander
Guten Abend !

Sind das meistens Sitzwagen (Abteilwagen) gewesen oder auch Liegewagen mit dabei ? Bei den Einzelaufnahmen der Wagen kommt mir anhand der Beschriftung an den Wagenenden nicht so vor, als w├Ąren es Liegewagen. Ein paar modernisierte Reisezugwagen sind auch mit dabei, die sogar die ├Âffnungsf├Ąhigen Fenster behalten haben.

Gru├č
diesel-fan

Re: Ja, es sind auch Liegewagen dabei

geschrieben von: Don. k.

Datum: 10.03.23 21:58

Guten Abend,

Wagen 1 und 2 sind Liegewagen (bei Bild 5 kann man den zweiten Schriftzug auf dem Wagendach noch leicht erkennen).

Die Wagenreihung selbst, wurde freundlicherweise auch schon auf VagonWeb eingestellt : DZ 1820 und DZ 1821

Gru├č
Gerne!

Gute Frage.
Mir selbst sind bisher nur modernisierte Wagen ohne ├ťbersetzfenster im Raum Hamburg begegnet, die hier gezeigten habe ich in Deutschland noch nie angetroffen.

ZugAlex schrieb:
Moin,

danke f├╝r die Bilder der Wagen! Wann die wohl das letzte Mal Deutschland erreicht haben?

Gr├╝├če
Alexander
Hallo,
ZugAlex schrieb:
dazu gibt's in Auslandsforum einige Hinweise: [www.drehscheibe-online.de]

Gru├č
Thomas
Don. k. schrieb:

Mir selbst sind bisher nur modernisierte Wagen ohne ├ťbersetzfenster im Raum Hamburg begegnet, die hier gezeigten habe ich in Deutschland noch nie angetroffen.

Das sind gro├čraumwagen Bpmee 20-70 (DWA Ammendorf 1994-1995). Die "modernisierung" beschr├Ąnkt sich auf neue farben innen und au├čen (vielleicht noch steckdosen).
Diese wagen habe ich auch schon in Graz gesehen. Es gibt sie auch mit klimaanlage und festfenstern, das ist aber eine andere serie und kein umbau.

[www.vagonweb.cz]

Weiter hinten im zug sind noch ein paar alte UIC-Y-abteilwagen Bd 20-30 von MVG Győr (urspr. von 1971).

mit den allerbesten gr├╝├čen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht ├╝ber "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der f├╝lle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgf├Ąltiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gew├Ąhr f├╝r die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht ├╝bernommen werden.
tbk schrieb:
Das sind gro├čraumwagen Bpmee 20-70 (DWA Ammendorf 1994-1995). Die "modernisierung" beschr├Ąnkt sich auf neue farben innen und au├čen (vielleicht noch steckdosen).

...und auch gr├Â├čere Tische. ├ähnlich ging man auch mit den Abteilwagen um, welche in Kooperation von DWA und AW Dunakeszi gefertigt wurden - letztere sind in den Nachtz├╝gen zu finden, in EC Budapest-Hamburg nur im ├Ąu├čersten Notfall, da sie an Fahrgastinformationssystem und wifi gravierende M├Ąngeln haben. Zus├Ątzlich auch die DWA-Speisewagen grundlegend ert├╝chtigt, ihnen ist auch ein gesondertes Thema gewidmet: [www.drehscheibe-online.de]

Leider kommen nun einige DWA-Gro├čraumwagen (auch klimatisierte sowie Erstklass-Version) aus dem Werkstatt nur mit neuem Au├čenlack aber alter Inneneinrichtung... Grund dazu fehlinterpr├Ątierte Sparma├čnahme...
Danke euch beiden!
Wieder etwas dazu gerlent! :-)

no-night schrieb:
tbk schrieb:

...und auch gr├Â├čere Tische. ├ähnlich ging man auch mit den Abteilwagen um, welche in Kooperation von DWA und AW Dunakeszi gefertigt wurden - letztere sind in den Nachtz├╝gen zu finden, in EC Budapest-Hamburg nur im ├Ąu├čersten Notfall, da sie an Fahrgastinformationssystem und wifi gravierende M├Ąngeln haben. Zus├Ątzlich auch die DWA-Speisewagen grundlegend ert├╝chtigt, ihnen ist auch ein gesondertes Thema gewidmet: [www.drehscheibe-online.de]

Leider kommen nun einige DWA-Gro├čraumwagen (auch klimatisierte sowie Erstklass-Version) aus dem Werkstatt nur mit neuem Au├čenlack aber alter Inneneinrichtung... Grund dazu fehlinterpr├Ątierte Sparma├čnahme...