DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Einstellung des Verkaufes von n und y Wagen?

geschrieben von: Karlsruher_kopf

Datum: 26.02.23 22:07

Guten Abend,

beim Durchschauen der Gebrauchtzugseite ist mir eben aufgefallen, dass alle n und y Wagen von der Seite verschwunden sind. Sowohl Mittelwagen, als auch Wittenberger- und Karlsruher Steuerwagen. Bduu und die Modus Wagen stehen jedoch noch zum Verkauf. Da noch ~100 Wagen in Mukran und Engelsdorf stehen, lässt dies auf verschiedene Möglichkeiten schließen:

-wegen des immer höheren Platzbedarfes für u.a. Abstellung von IC und Dosto Wagen werden alle n und y Wagen zum Schrott geschickt, damit der Platz frei wird. Wobei das eigentlich Blödsinn wäre, so gut wie die Wagen sich in den letzten Jahren verkauft haben?!
-es gab eine größere Bestellung aus dem Ausland, wobei dies gerade bei den Karlsruher Steuerwagen sehr verwundern würde
-es wurden tatsächlich (fast) alle verkauft oder vorreserviert - die Nachfrage nach Ersatzzügen mit alten Garnituren ist derzeit ja größer als das Angebot.....

Es wäre interessant, was denn nun tatsächlich der Grund für das plötzliche Verschwinden aller n und y Wagen aus dem Sortiment von DB Gebrauchtzug ist, vielleicht kann uns ja hier bitte jemand aufklären?

Gruß, Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.23 22:14.

Re: Einstellung des Verkaufes von n und y Wagen?

geschrieben von: Bpmz 294.4

Datum: 27.02.23 09:17

Bei der Fv-Abteilung sind die BA 264.4 und 268.4 komischerweise auch verschwunden.

|°) Niedersachsen ist am Zug

Kundig auf 472, 474 und 490
Evtl werden sie über andere kanalwege vertrieben wie damals über Heros. Kann aber auch sein das die Kenner aus Branche wissen das die Bahn noch genügend davon zum verkaufen hat und man deshalb guten gewissen diese rausnehmen.

Darüber hinaus habe ich auch das Gefühl das dies ein "Trick" ist um neue Interessenten erstmal die Dostos schmackhaft macht , da seit der Abstellung finden sie keinen endgültigen Abnehmer für die modernen Dostos ausser bei Ersatzverkehr Einsätze.

Grüße
Eric

Re: Einstellung des Verkaufes von n und y Wagen?

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 06.03.23 19:54

Karlsruher_kopf schrieb:
beim Durchschauen der Gebrauchtzugseite ist mir eben aufgefallen, dass alle n und y Wagen von der Seite verschwunden sind. Sowohl Mittelwagen, als auch Wittenberger- und Karlsruher Steuerwagen. Bduu und die Modus Wagen stehen jedoch noch zum Verkauf. Da noch ~100 Wagen in Mukran und Engelsdorf stehen, lässt dies auf verschiedene Möglichkeiten schließen:

Ich gehe daovn aus, dass die Wagen jetzt an Verwerter gehen, bei den zahllosen 628.2 war jüngst auch vom letzten Aufruf zu lesen.