DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und ▄ben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allg├Ąubahn - MWF

Dosto in Touristik Farben

geschrieben von: dirkie_de

Datum: 16.02.23 17:05

Hallo!

In der Facebook Gruppe ÔÇ×PersonenwagenÔÇť wurde heute ein Foto des Dosto DAB 759.5 in Touristik Farben gepostet. Die Fotos wurden heute in D├╝sseldorf geschossen.

Ich denke fr├╝her oder sp├Ąter werden hier auch Fotos landen. Wer Mitglied dieser Gruppe ist, sollte mal vorbei schauen. Ich bin offen gestanden immer noch total ├╝berrascht.

Gru├č
Dirk

Suche ├Ąltere Streckenfahrpl├Ąne der Volmetalbahn L├╝denscheid - Hagen und Oberbergische Bahn (ehemalige City - Bahn) K├Âln - Gummersbach - L├╝denscheid - Angebote gerne per PN

Re: Dosto in Touristik Farben

geschrieben von: Rhein-Emscher-Express

Datum: 16.02.23 17:55

Hallo zusammen,
da es meine Fotos im Facebook-Beitrag sind, stelle ich Sie euch hier auch gerne zur Verf├╝gung :-)

Viele Gr├╝├če
Pascal
IMG_20230216_133440.jpg
IMG_20230216_133442.jpg
IMG_20230216_133444.jpg
IMG_20230216_133446.jpg
IMG_20230216_133447.jpg

geschrieben von: Matti der Kleine

Datum: 16.02.23 18:09

Vielen Dank

Hoffentlich kommt der Wagen auch mal nach Stuttgart solange auf dem RE8 noch Dosto fahren.

geschrieben von: dirkie_de

Datum: 16.02.23 18:12

Danke Pascal! Ich bin echt mal gespannt, ob es ein Komplettzug wird. Auf jeden Fall finde ich es absolut Klasse. Nochmal Danke f├╝r die Bilder!

Suche ├Ąltere Streckenfahrpl├Ąne der Volmetalbahn L├╝denscheid - Hagen und Oberbergische Bahn (ehemalige City - Bahn) K├Âln - Gummersbach - L├╝denscheid - Angebote gerne per PN

geschrieben von: lokomotive 88

Datum: 17.02.23 08:34

Ironie: oje das sieht ja fast nach G.... Tarnfleck aus. Und damit keiner durchs Fenster einsteigt habe die T├╝ren eine gelbe Zielumrandung bekommen.
"Aus"
Ich hab ja nix gegen bunte Wagen, moderne Lackierung und Farben. Aber das ist mir zu krass.
Und Dostos als "Touristik-zug ich k├Ânnte mir auch bequemeres vorstellen. F├╝r die Fotografen ist er nat├╝rlich ein Magnet. Nur fahren viele ihm nach und nicht mit ihm.
Zum Gl├╝ck muss ich mich nicht verantworten f├╝r die Lackierung. Und wenn's gef├Ąllt okay.
Gru├č Nico

geschrieben von: Dennis M.

Datum: 17.02.23 09:02

@ Lokomotive 88

Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man dazu nix schreiben. Der Effekt der Lok/Wagen und dessen Werbung kommt bei den Kunden super an!
Ich kann jedenfalls behaupten ( und best├Ątigen) das z.B. mehr normale Reisende die 111 074 in Touristik-Lack fotografieren als irgendwelche Eisenbahn-fuzzis. Das gleiche wird beim Dosto auch passieren. Ist die Hilde am Zug, wird bei der Einfahrt oder beim Halt gleich das Handy aus der Tasche gekramt und fotografiert. H├Ąufig wird man von Reisenden angesprochen und neugierig befragt.
├ťber die Lackierung und dessen Eigent├╝mer wird dabei stets gefragt und somit ist die Werbe-Botschaft vollkommen angekommen.

Viele Gr├╝├če von einem Tf, der auf der Hilde unterwegs ist

geschrieben von: tbk

Datum: 17.02.23 09:05

Ein interessanter kommentar zum thema "Urlaub im Nahverkehrszug", das sp├Ątestens seit den zeiten des 9ÔéČ-tickets wieder en vogue ist!

mit den allerbesten gr├╝├čen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht ├╝ber "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der f├╝lle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgf├Ąltiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gew├Ąhr f├╝r die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht ├╝bernommen werden.

geschrieben von: RE7

Datum: 17.02.23 09:28

Hallo,

"der erste von noch 4 weiteren" hei├čt es hier: [www.instagram.com]

Damit wird es dann ein Kompletttzug. Ob auch ein Stw dabei ist, wird sich zeigen.

VG

Das schreibt die TSI-PRM so vor...

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 17.02.23 09:41

lokomotive 88 schrieb:
habe die T├╝ren eine gelbe Zielumrandung bekommen.
Auch deswegen haben zB die ICEs einen gr├Â├čeren schwarzen Balken um die T├╝ren bekommen.

geschrieben von: Der Orientrote

Datum: 17.02.23 10:38

├ťber Design l├Ąsst sich ja streiten, aber die Aktion finde ich dennoch gelungen.

Und ganz klar wird so ein Ganzzug sicher gut bei Fahrg├Ąsten und Fotografen ankommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

VG
Orientroter

Re: Das schreibt die TSI-PRM so vor...

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 17.02.23 10:48

gastronomie1916 schrieb:lokomotive 88 schrieb:
lokomotive 88 schrieb:
habe die T├╝ren eine gelbe Zielumrandung bekommen.
Auch deswegen haben zB die ICEs einen gr├Â├čeren schwarzen Balken um die T├╝ren bekommen.
Alternativ w├Ąre auch eine dazu kontrastierende T├╝r m├Âglich - das war weder hier, noch am ICE oder am Railjet gew├╝nscht.
Hingegen fallen die Klassenbezeichnungen und Piktogramme f├╝r das Obergeschoss nicht auf.

Schade ├╝brigens dass das Wolkendesign nicht das komplette Dach mit ausnutzt.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reisef├╝hrer
Der Freistaat Sachsen kann sich gl├╝cklich sch├Ątzen
Gem├╝tlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied h├Âren m├Âchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
...Farben sind, die es irgendwann vor 25 Jahren mal an ein paar komisch umgebauten W├Ągen gab, und nie an einem Dosto.

Und jetzt wird's Design von "DB Gebrauchtzug" (was f├╝r ein bl├Âder Firmenname). Na, wer's mag.

Jedenfalls vielen Dank f├╝rs Zeigen!

Sch├Âne Gr├╝├če aus der Pl├╝schetage

loco_mo

geschrieben von: Steveseisenbahn

Datum: 17.02.23 14:51

Was kommt als n├Ąchstes? Ein Dosto in S-Bahn orange (den h├Ątten wir in Ddorf fr├╝her echt mal gebraucht -> Dosto Test auf der S7) oder einer in TEE Lackierung? Oder mal einer im ICE Lack....ne Moment....gibts ja schon :D

Oder mal was internationales, In Z├╝rcher S-Bahn blau, oder in gelb mit 3 hellblauen Streifen :)

Ich pers├Ânlich f├Ąnde ein paar dieser Wagen im klassischen Dosto Design aus den 90ern am sch├Ânsten, grau mit t├╝rkisen Fensterb├Ąndern :)

Liebe Gr├╝sse,
Steve

Mein Bahnkanal: Hier klicken :)

geschrieben von: Nord_s├╝d_bahn

Datum: 18.02.23 09:09

Steveseisenbahn schrieb:

Ich pers├Ânlich f├Ąnde ein paar dieser Wagen im klassischen Dosto Design aus den 90ern am sch├Ânsten, grau mit t├╝rkisen Fensterb├Ąndern :)
Ich auch, aber alles ist mir lieber als dieses monotone DB-rot.

MfG die Nords├╝d S-Bahn

geschrieben von: smarties

Datum: 18.02.23 17:16

Danke f├╝r die Bilder!
2 Fragen hab ich dazu:
1) Warum ist ep und NB├ť durchgestrichen?
2) Hat einer eine Hausnummer was der Wagen im Verkauf kostet? Ich hab mal 25 kÔéČ f├╝r n Wagen in Schrottqualit├Ąt und ab 70 kÔéČ f├╝r aufbereitbare Dostos gelesen, je nach Alter, Bauserie, Zustand wird das aber schnell sehr viel mehr. Mag das einer best├Ątigen?

geschrieben von: KBS 498

Datum: 19.02.23 13:26

Finde den Wagen wirklich interessant. Ist auf jeden Fall mal was neues im Kontrast zu den zig roten Dostos. Als n├Ąchstes w├╝rde ich mir aber auch wirklich eine 111 in orientrot und ein paar Dostos in mintgr├╝n w├╝nschen. W├Ąre auch sicherlich ein Hingucker und originell dazu.

geschrieben von: 101-Fan

Datum: 19.02.23 14:35

Steveseisenbahn schrieb:
Ich finde ja, dass der Dosto im Touristik-Zug Design interessant aussieht. Allerdings w├Ąre f├╝r diese Wagen tats├Ąchlich passender gewesen, sie in das Design der 90er zu lackieren. Dazu noch eine 111 in S-Bahn Lackierung, das h├Ątte auch was gehabt.

Gru├č

Markus

geschrieben von: Sven1066

Datum: 19.02.23 14:40

smarties schrieb:
Danke f├╝r die Bilder!
2 Fragen hab ich dazu:
1) Warum ist ep und NB├ť durchgestrichen?
2) Hat einer eine Hausnummer was der Wagen im Verkauf kostet? Ich hab mal 25 kÔéČ f├╝r n Wagen in Schrottqualit├Ąt und ab 70 kÔéČ f├╝r aufbereitbare Dostos gelesen, je nach Alter, Bauserie, Zustand wird das aber schnell sehr viel mehr. Mag das einer best├Ątigen?
Hallo,

1) Wagen ist mit System ÔÇ×NB├ť 2004ÔÇť ausgestattet. Entweder hat man diese stillgelegt weil zu wenig kompatible Wagen und Loks vorhanden, man es schlicht und ergreifend nicht braucht oder man hat die Frist f├╝r die Hochr├╝stung 2014 verstreichen lassen.

2) ja das sind sicherlich gute Anhaltwerte. Ein Bimz ohne Fristen hat kurz vor Corona so ca. 30 bis 35 TEUR im Einkauf gekostet.

Gr├╝├če Sven
Die Farben waren an sich seinerzeit gezielt f├╝r "Meer, Sandstrand, Berge, Sonne, strahlender Himmel" ausgew├Ąhlt und angeordnet worden. Da sollte rein von der Farbgebung her auch heute noch und v├Âllig ohne Worthilfe "touristik" durchaus geballtes neutrales Urlaubsfeeling aufkeimen... ganz egal wo sie drauf sind. Besonders und gerade beim bahntechnischen Laien...!
Die ollen Farben vermieten sich angeblich sp├╝rbar besser. Wahrscheinlich, weil sie vielfach - auch und gerade bei Laien! - an die doch so "guten alten Zeiten" erinnern. Da ist "touristik" ja nur eins von vielen im Sortiment von "Gebrauchtzug".

oco_mo schrieb:
...Farben sind, die es irgendwann vor 25 Jahren mal an ein paar komisch umgebauten W├Ągen gab, und nie an einem Dosto.

Und jetzt wird's Design von "DB Gebrauchtzug" (was f├╝r ein bl├Âder Firmenname). Na, wer's mag.

Jedenfalls vielen Dank f├╝rs Zeigen!
apfelpfeil schrieb:
Die Farben waren an sich seinerzeit gezielt f├╝r "Meer, Sandstrand, Berge, Sonne, strahlender Himmel" ausgew├Ąhlt und angeordnet worden. Da sollte rein von der Farbgebung her auch heute noch und v├Âllig ohne Worthilfe "touristik" durchaus geballtes neutrales Urlaubsfeeling aufkeimen... ganz egal wo sie drauf sind. !
Also, ein ET420 in Touristik-Farben, h├Ątte doch was ;-)