DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Dosto-Einsatz RE 9 NRW

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 14.02.23 16:34

Moin zusammen,

mir fehlt noch immer eine Aufnahme eines DABpbzfa 767.3, weswegen ich mich demnächst mal zum „Rhein-Sieg-Express“ begeben will. Da die Angaben zu den Fahrzeugeinsätzen, die ich gefunden habe, aus 2017 und 2021 stammen, möchte ich mich erkundigen, in wie weit diese Daten noch aktuell sind.

Laut diesen Angaben soll der RSX-Park mit DABpbzfa 767.3 und DBpza 781.2 Mo-Fr um 06.03 Uhr in Siegen losfahren, die Talent-2-Triebzüge um 06.18 und 07.18 Uhr in Aachen und alles Weitere wird mit älteren Dostos bedient.

Stimmt das soweit? Wie zuverlässig ist der RSX-Park mit den Aquarien bestückt? Ist der zweite 767.3 nur Reserve oder kommt der ebenfalls zum Einsatz?

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Fahrzeiten bestätigen oder ggf. korrigieren kann. An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bedanken.

Grüße

Christian

Re: ? Dosto-Einsatz RE 9 NRW

geschrieben von: Berlin Hbf - Lehrter Bf

Datum: 15.02.23 14:15

Moin.

Ich bin zwar nicht aus der Region, habe aber am 18.01.2023 wahrscheinlich beide Steuerwagen zufällig im Einsatz gesehen. Ich habe mir die Wagennummern nicht aufgeschrieben und auch nicht auf die Bauart geachtet, aber es waren beides Aquarien, mit 1.Klasse-Bereich. Die Zugnummern habe ich aber.

RE10928 war ein kompletter RSX-Park (5Aquarium-Wagen) mit 146 006. Der Umlauf würde dann mit RE10904 um 06:04h in Siegen beginnen.
RE10925 war der Ersatzweise mit 111 168 bespannte Park mit 5Wagen. Der Steuerwagen war ein Aquarium-AB-Wagen, die anderen Wagen ältere DoStos. Der Umlauf würde dann mit RE10901 um 05:10h in Aachen beginnen.

Ob das nun planmäßig so ist, weiß ich leider nicht. Viel Erfolg.

Edit: Zugnummer einer Sichtung geändert (Kamera stand noch auf Sommerzeit...). Sichtung passt nun zum zuvor beschriebenen Umlauf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.23 16:23.

Datum: 20.02.23 18:46

Moin,

vielen Dank für Deine Antwort, bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.

Berlin Hbf - Lehrter Bf schrieb:
Ich bin zwar nicht aus der Region, habe aber am 18.01.2023 wahrscheinlich beide Steuerwagen zufällig im Einsatz gesehen. Ich habe mir die Wagennummern nicht aufgeschrieben und auch nicht auf die Bauart geachtet, aber es waren beides Aquarien, mit 1.Klasse-Bereich. Die Zugnummern habe ich aber.

RE10930 war ein kompletter RSX-Park (5Aquarium-Wagen) mit 146 006. Der Umlauf würde dann mit RE10906 um 07:10h in Siegen beginnen.
RE10925 war der Ersatzweise mit 111 168 bespannte Park mit 5Wagen. Der Steuerwagen war ein Aquarium-AB-Wagen, die anderen Wagen ältere DoStos. Der Umlauf würde dann mit RE10901 um 05:10h in Aachen beginnen.
Deine Sichtungen bedeuten dann wohl, dass ich mich auf ggf. unangenehme Überraschungen vor Ort einstellen muss und eine Tagesplanung zugeschnitten auf den mir bekannten Umlauf keinen Sinn macht. Die angespannte Fahrzeugsituation auf dem RE 9 war ja in den vergangenen Monaten einige Male u. a. hier Thema, wo auch darauf hingewiesen wurde, dass es durchaus zu Abweichungen von den geplanten Einsätzen kommen kann. Der Wagenmangel hätte dann allerdings auch etwas Gutes an sich, wenn er dazu führt, dass der zweite DABpbzfa wie von Dir gesichtet auch zum Einsatz kommen könnte.

Mal schauen, was sich machen lässt, wenn ich vor Ort bin.

Grüße

Christian

geschrieben von: 218 137-8

Datum: 21.02.23 20:36

Guten Abend,

Eigentlich ist der Aquarien-Park nach meiner Beobachtung fast immer im Einsatz. Worauf ich nicht geachtet habe ist, ob er immer auf den selben Umläufen bleibt (ich vürde aber vermuten ja).
Grade habe ich dein Objekt der Begierde auf dem 10928 nach Aachen gesehen, vielleicht hilft das auch weiter. Freue mich schon auf deinen Bericht, der so wie die anderen sicher wieder interessant wird.

LG Torsten

Datum: 22.02.23 18:40

Hallo Torsten,

218 137-8 schrieb:
Eigentlich ist der Aquarien-Park nach meiner Beobachtung fast immer im Einsatz. Worauf ich nicht geachtet habe ist, ob er immer auf den selben Umläufen bleibt (ich vürde aber vermuten ja).
Grade habe ich dein Objekt der Begierde auf dem 10928 nach Aachen gesehen, vielleicht hilft das auch weiter. Freue mich schon auf deinen Bericht, der so wie die anderen sicher wieder interessant wird.
vielen Dank für Deine Sichtung. Ich bin erst heute Nachmittag dazu gekommen, den Umlauf nachzuvollziehen. Der 10928 gehört demnach zu dem bereits eingangs genannten Umlauf mit den Aquarien, der kurz nach 6 in Siegen beginnt.

Siegen 06:04 - 10904 - 08:40 Aachen 09:18 - 10909 - 11:50 Siegen 12:10 - 10916 - 14:40 Aachen 15:18 - 10921 - 17:50 Siegen 18:10 - 10928 - 20:40 Aachen 21:18 - 10933 - 00:00 Siegen

Ich denke, dass ich Ende März oder Anfang April dazu kommen werden, den RE 9 zu besuchen. Im März will ich vorher unbedingt noch einmal zu den Skoda-Dostos nach Nürnberg und München fahren, bevor wieder fast das ganze Jahr über die SFS Hannover - Würzburg gesperrt ist und die An- und Abreise aus Bremen dann zeitlich gesehen zu einer halben Weltreise wird.

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.

Grüße

Christian

geschrieben von: 218 137-8

Datum: 23.02.23 21:43

Genau, du kannst dich auch gerne nochmal melden vorher, vielleicht kann ich dann nochmal mit einer Sichtung dienen falls es passt.

LG Torsten