DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zum 1. Kl.-Streifen bei den m-Wagen der DB

geschrieben von: DSG-BZL Köln

Datum: 14.02.23 14:50

Hallo,

heute mal von mir eine Frage an das versammelte Wissen hier im Forum:

So um 1968 erfolgte die Farbumstellung von elfenbein auf goldgelb. Neubauten ab ca. 1969 erhielten den gelben Streifen bereits ab Werk, vorhandene Wagen bei notwendigen Neulackierungen dann auch.
Wie war das jetzt bei Wagen, die noch nicht mit Neulack dran waren, wurde die Farbe des Streifens da bei allfälligen Revisionen geändert? Oder anders herum gefragt: Wie lange in die siebziger Jahre hinein hielt sich der elfenbeinfarbene Streifen noch bei Aüm/ABüm in blau bzw. grün?
Ab 1974/75 hatte sich das dann weitgehend erledigt mit Neulack in e/o und dem Streifen in orange, doch es gab ja noch viele Fahrzeuge in blau und grün bis in die Achtziger hinein.

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Uwe

Re: ? zum 1. Kl.-Streifen bei den m-Wagen der DB

geschrieben von: kami

Datum: 14.02.23 19:27

DSG-BZL Köln schrieb:
So um 1968 erfolgte die Farbumstellung von elfenbein auf goldgelb. [...] Wie war das jetzt bei Wagen, die noch nicht mit Neulack dran waren, wurde die Farbe des Streifens da bei allfälligen Revisionen geändert?
Wenn ich mir diverse Bilder von erstklassigen, blauen Reisezugwagen ansehe, beantworte ich diese Frage mit: JA!
Jörg Dell, 1983: http://joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_fu2/gal_wag_fu2_1983-0165.htm (wenn auch recht blasses Gelb; für meine Auge jedoch farbintensiver als Elfenbein)
Jörg Dell, 1987: http://joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_fr2/gal_wag_fr2_1987-0400.htm - Über den Fenster "nachgezogen"?

Re: ? zum 1. Kl.-Streifen bei den m-Wagen der DB

geschrieben von: DSG-BZL Köln

Datum: 14.02.23 20:40

Hallo Kami,

danke schon mal für die Antwort. Die Bilder sind mir bekannt und bei den Aüm 202 war das auch ziemlich eindeutig, gebaut ab Mitte der 50er, die waren Ende 60/Anfang 70 mit ihrer Vollaufarbeitung dran, bekamen Neulack in blau und natürlich den gelben Streifen.
Meine Frage bezog sich auch eher auf Aüm 203, so zwischen 1965 und 1968 gebaut und mit elfenbeinfarbenem Streifen geliefert, da stand keine Neulackierung an, aber was wurde mit dem Streifen gemacht?

Viele Grüße Uwe