DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu DB Apmz 121 und Fensterrahmenfarbe - mit Bild

geschrieben von: DBAG

Datum: 13.02.23 19:51

Hallo,
gab es den DB Apmz 121 auf dem Bild mit dieser Fensterrahmenfarbe ab 1994 DB-AG noch?

Ich finde nur Bilder im Netz von DB Apmz 121 mit beigen Fensterrahmen.


Ade_113152-7_Apmz.jpg


Danke im Voraus für die Hilfe bzw. Antworten.


Grüße
DBAG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:13:19:59:27.

zu den Fensterrahmen und ihrer Lackierung

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 13.02.23 21:30

Hallo,

das Bild scheint einen Modellbahn-Apmz 121.0 von Ade zu zeigen, und zwar mit silberfarbenen Fensterrahmen.

Diese Ausführung gab es so in echt nicht.

Alle Ap(ü)mh 121 und die Apümz 121 bis zur Nummer 18-73 035 hatten silbernfarbene Leichtmetall-Fensterrahmen. Damals alles noch mit schwarz lackierter Schürze. Einige wenige Wagen sollen auch messingfarbene Rahmen gehabt haben, wobei ich davon keine Nummer kenne; meist ist das nur eine Reflektion einer dunklen Umgebung. Auf der Innenseite bestand der Gegenrahmen (sog. Fensterschlüssel) aus Holz. Beides zusammen und die Form der Notbelüftungsklappen (nur ca. 60 % der Fenstebreite in der Mitte klappbar) sorgten für viel Undichtigkeit, Korrosion und Verrottung.

Daher wurden 1972 eine neue Fensterbauart eingeführt, die vom BZA Minden mit dem Lieferanten Garthe-Wolf aus Ennepetal (bei Hagen) entwickelt wurde. Dieser Fensterrahmen bestand aus hellgrauem Kunststoff, angenietet an der Seitenwand. Innen wurde ein in gewissen Grenzen elastisches Gummispreizprofil rund umlaufend zwischen Rahmen und Scheibe eingesetzt. Die Scheibenmontage wurde dadurch gegenüber den vorher verwendeten Holzkeilen deutlich einfacher. Die Abdeckung auf der Innenseite zur Wandverkleidung wurde auf einem Fensterschlüssel ebenfalls aus Kunststoff umgestellt. Zunächst in braun, später mit Redesigns auch lichtgrau gefärbt. Außen wurde zwischen Rahmen und Seitenwand ein umlaufender Gummifaden eingesetzt; zunächst noch in hellgrau, ab Baujahr 1975 (und bei größeren Revisionen) bis heute in schwarz. Bis zu letzten Bpmz-Wagen 1987 wurde diese Bauart im Neubau verwendet.

Die Wagen 'vor Garthe-Wolf' mit den älteren Leichtmetallrahmen erhielten bei ihren großen Revisionen R 4 (bzw. R 3) zwischen ca. 1975 und 1990 neue Fensterrahmen ebenfalls mit Gummispreizprofil. Allerdings ein etwas anderes Fabrikat, das ohne den schwarzen Gummifaden außen auskommt. Der Rahmen dieser Fenster wird seitdem in beige, grau bzw. lichtgrau mitlackiert. Hier ein Vergleich beider Bauarten, wenn auch an Av- statt Ap-Wagen (unten Garthe-Wolf):

Fensterrahmen.jpg

Die Bvmz-Wagen bekamen auch die Fensterrahmen ohne Gummifaden.

Warum ist nun das Bild des Ade-Wagens nicht ganz korrekt? Weil zwar durchaus einige der Wagen bis Baujahr 1972 (Wechsel auf Garte-Wolf) unter Beibehaltung der alten Fensterahmen rote Schürzen bekamen wie auf dem Bild. Bei diesen Lackauffrischungen wurden aber auch die Fensterbänder neu in RAL 1014 Elfenbein (vorher RAL 1001 Beige) lackiert, und zwar auch über die Leichtmetall-Fensterrahmen drüber. Daher ist dies Kombination silberner Leichtmetallrahmen und rote Schürze nicht stimmig, weder bei DB noch DB AG. Ade hat das später bei den Avmz 111.0 und Apmz 121.0 übrigens auf Elfenbein umgestellt ...

Wohl gab es noch einzelne Apmz 121, die ab 1994 noch rot/beige waren und das DB-AG-Logo erhielten, z. B. 18-94 027 und 18-95 019.


Viele Grüße



Hark

Danke für die Infos, sehr interessant.

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 13.02.23 23:32

Hallo Hark,

danke für die Infos, sehr interessant!

Grüße
Markus

Re: zu den Fensterrahmen und ihrer Lackierung

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 14.02.23 16:42

Hallo Hark,

vielen Dank für Deine Ausführungen zu den Apm-Fensterrahmen, auch ich hatte mir bereits die Frage gestellt, ob es neben Avmz 111 auch Apmz 121 mit Leichtmetallfensterrahmen noch zur DB AG geschafft haben.

Hast Du zufällig auch Informationen darüber, ob es bei Apmz 121 jemals die Kombination von Leichtmetallfensterrahmen und Lackierung in Produktfarben gab? Auch das gab es jedenfalls bei den Avmz 111.

Grüße

Christian

Guten Abend,

@ Christian: danke.

>Hast Du zufällig auch Informationen darüber, ob es bei Apmz 121 jemals die
>Kombination von Leichtmetallfensterrahmen und Lackierung in Produktfarben gab?
>Auch das gab es jedenfalls bei den Avmz 111.

Das kenne ich bislang leider nicht, weder für Avmz 111 noch Apmz 121.
Hast Du dazu ein Bild oder eine Nummern von dem erwähnten Avmz 111?

Ich kenne nur einen Avmz 111.1 in Produktfarben, der 1993 bis 1995 regelmäßig in den
EC's nach Brüssel lief und in den Drehfalttüren noch das alte Leichtmetall-Türfenster hatte:
zweiteilige Fenster, für den oberen Teil den Schiebeknauf, und der Rahmen überlackiert in
orientrot (!):

Avmz 111.1 nach Brüssel 90er Jahre alte Türfenster.jpg

Kennt jemand hier die Nummer?

Daneben erinnere ich mich an ein Bild von einem produktfarbenen Wagenende mit festen
Einstiegstritten und einem zweiteiligen Türfenster mit Alurahmen oben und unten (wie bei
den n-Wagen), ebenfalls in orientrot lackiert. Hier kommt insbesondere ein ARmh 217 infrage,
aber seit Jahren bin ich auch hier auf der Suche nach einer Nummer oder einem größeren Bild ...


Viele Grüße



Hark

Re: alte Fenster- oder Türrahmen in IC-Produktfarben

geschrieben von: RR

Datum: 14.02.23 21:10

Hallo Christian und Hark,

ich meine, zumindest einen Avmz 111 mit den alten Leichtmetallfensterrahmen und in Produktfarben dokumentiert zu haben, Foto anbei. Leider kenne ich die Wagennummer nicht und müsste das Dia mit besserem Equipment bei Gelegenheit neu einscannen:

Denzlingen, 1987:
103 Denzlingen 1987 mit buntem IC Ausschnitt Avmz v3.jpg

Gruß Reiner
Hallo Reiner,

sehr gerne, vielen Dank. Wir bekommen die Nummer schon eingegrenzt :-)

"Dein" Wagen hat sogar noch feste Trittstufen, bei reinen Sitz(!)wagen mit Produktfarben auch die
absolute Ausnahme. Und die Fensterrahmen scheinen recht dünn zu sein, genau wie Du es vermutest.


Herzliche Grüße



Hark
Hallo Hark, hallo Reiner,

@ Reiner
Genau dieses Bild hatte ich vage vor Augen, als ich nach produktfarbenen Apmz mit Leichtmetallfensterrahmen gefragt habe, war mir jedoch unsicher, ob es einen Apmz oder Avmz zeigt. Das ist ja der Knaller, dass Du jetzt hier mitliest und uns dieses Bild präsentierst. Vielen Dank!

@ Hark
"Mein" Avmz in Produktfarben und mit Leichtmetallfensterrahmen ist der 19-95 076, mir liegt ein Foto vor, dass ihn 1999 zeigen soll, das ich hier jedoch nicht zeigen kann. Diesen Wagen habe ich vor einigen Jahren schon einmal genannt; damals hatte Ferry im Netz ein Bild eines rot/beigen Avmz 111 mit DB-AG-Logo und Leichtmetallfensterrahmen gefunden und nach möglichen Nummern und dem weiteren Hintergrund gefragt. Den Beitrag suche ich gleich mal und setze einen Link dazu in meine Antwort. Edit: [www.drehscheibe-online.de] Der 19-95 076 kann jedoch nicht der von Reiner fotografierte Wagen sein, weil der 076 erst 1995 orientrot wurde.

Alte Türfenster habe ich hingegen noch nie an einem orientroten Wagen gesehen.

Grüße

Christian





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:15:00:01:18.
Hallo in die Runde,

bei dem Avmz 111 in Produktfarben mit festen Trittstufen dürfte es sich um den Wagen 19-95 032 (111.2) handeln. Dieser bekam seinen Neuanstrich (vermutlich Versuchslacke) in r/w per R 0 im Juli 1988 im Werk München-Neuaubing. Seine R 3.0, in deren Rahmen er erneut neu lackiert (diesmal mit Waschkante) und auch mit Klapptrittstufen ausgerüstet wurde, erfolgte per 16.04.1992 im Werk Krefeld-Oppum. Heimatbahnhof war zum Zeitpunkt der ersten Neulackierung nach meinen Notizen Hamburg-Altona, zum Zeitpunkt der R 3 Kiel.
Das Aufnahmejahr 1987 ist bei dieser Aufnahme übrigens mit Sicherheit unzutreffend.

"Kandidaten" für die Merkmale Produktfarben und alte Türen sind der bereits von User TSC_Objekts genannte 19-95 076 sowie 19-95 077, doch besaßen diese bereits 1991 noch in r/b Klapptrittstufen. Beide erhielten ihre Lackierung in Produktfarben jeweils ohne HU im Rahmen der "Hau-Ruck-Aktion" 1995.

Die Nummer des Avmz 111.1, der 1993-95 regelmäßig zwischen Brüssel und Berlin gelaufen ist, lässt sich insoweit eingrenzen, als dass es sich um einen Kölner Wagen handeln muss. Falls jemand eine entsprechende Bestandsliste besitzt, wäre das natürlich äußerst hilfreich.

An einen Apmz 121 in Produktfarben mit alten Fenstern und/oder festen Trittstufen kann ich mich auch nicht erinnern; letzteres Merkmal kann ich in Verbindung mit Produktfarben bei dieser Bauart sogar weitestgehend ausschließen.

Viele Grüße
Bremsartsteller