DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Langschienentransporteinheit 101 Bauart FEW

geschrieben von: Baschtue

Datum: 31.01.23 18:55

Guten Abend liebe Foren Mitglieder,
Ich suche Unterlagen, Bilder oder andere Informationen über eine Langschienentransporteinheit 101 der Bauart FEW. Ich möchte mir diese im Modell Nachbauen, habe aber bisher keine weiteren Informationen über diese Wagen gefunden. Bis auf diesen Wagen der noch Existiert. Jedoch wurde leider der Aufbau abgetragen.
Die Wagen Nummer lautet: 8250 4605 003-5

Das abfotografierte Bild ist aus dem Buch: "Bahntechnik aus dem Harz - das FEW Blankenburg" vom Verlag Dirk Endisch, der Autor konnte Mir leider aber auch nicht weiterhelfen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!
20221218_122724.jpg
20221218_122326.jpg
20230131_182907.jpg
20221218_122708.jpg
20221218_122551.jpg

Re: Langschienentransporteinheit 101 Bauart FEW

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 01.02.23 05:42

Einige Wagen der LSE 101 sind als Werkwagen in Königsborn weiterverwendet worden und evtl. heute noch vorhanden. Andererseits ist auch der Werkwagenpark in den letzten Jahren auf Res-Wagen "modernisiert" worden. Die Bilder im Ausgangsbeitrag müssten meiner Meinung nach in Königsborn entstanden sein. Bilder habe ich in dort reichlich gemacht von den vielen Werkwagen. Auch kann es sein, dass in einer älteren Ausgabe von Signal + Technik etwas über die LSE 101 stand. Allerdings bin ich gerade zur Reha auf Usedom und komme daher nicht an meine Unterlagen/Bilder. Also bei Interesse bitte etwas Geduld, falls nicht noch andere User hier Bilder einstellen. Betriebsbilder der LSE habe ich allerdings leider nicht.

Für den ersten Einstieg: DGT-Werkwagen

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024


Re: Langschienentransporteinheit 101 Bauart FEW

geschrieben von: Baschtue

Datum: 01.02.23 10:33

Hallo Danke für die Antwort,
Ja genau dort sind diese Bilder entstanden, Ich war selbst dort. Es war aber leider denn einzigen den wir dort gefunden haben.

Auf dieses Heft Signal+ Technik habe Ich leider keinen Zugriff.

Eine angenehme Reha noch!

Bw Magdeburg Rothensee

Re: Langschienentransporteinheit 101 Bauart FEW

geschrieben von: Gleisbauma

Datum: 04.02.23 11:56

Hallo zusammen,
ein anspruchsvolles Modellbauprojekt (Maßstab 1:87 oder größer?) und gleichzeitig eine sehr interessante Bahndienstwageneinheit.

Informationen zu dieser Langschieneneinheit LSE 101, die wohl ein Einzelstück war, sind sehr begrenzt.

Wie Swetlana Linberg schon berichtete, wurden vor ihr noch einige ehemalige Wagen der LSE als Werkwagen in Königsborn abgelichtet. Die Fotos waren / oder sind über die Homepage abrufbar.

Zur LSE 101 gehörten die nachfolgenden Wagen
1 Abzugswagen
1 Transportwagen mit Brennstand
3 Transportwagen
1 Verspannungswagen
1 Transportwagen mit Brennstand
1 Abzugswagen 82 50 460 5019-1
1 Führungswagen 40 50 949 7701-5
1 Gerätewagen
1 Schienenverholeinrichtung (SVE) auf der LSE fahrend
1 Wohnwagen für das Personal
Leider sind die Wagennummern nur teilweise bekannt.

Infos zur LSE 101:
- Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1988 „Maschinenkunde 1“ Seite 246 – 249
Enthalten ist eine grobe Skizze der LSE 101.
- ein Foto der Schienenverholeinrichtung (SVE) ist in Carstens, Güterwagen Band 8, Seite 173
- ein Foto des Führungswagens ist im Wikipedia (File:04 068 Langschieneneinheit Bützow, Führungswagen.jpg) abrufbar.
- in Signal und Schiene wurden zwei Artikel veröffentlicht:
Heft 5/1981, Seite 214-217 „Neue Langschienentransporteinheit mit Zusatzgeräten, Teil 1 Technische Beschreibung“
Heft 1/1982, Seite 11 – 14 „Neue Langschienentransporteinheit mit Zusatzgeräten, Teil 2 Wesentliche Ergebnisse im Betriebseinsatz“

Ich habe bislang noch nicht so ganz verstanden, wie die SVE auf der Transporteinheit bewegt wurde. Es gab nur diese „aufgeständerte Bahn“ in der Mitte der Wagen. Aber wie war die SVE daran befestigt und wie bewegte sie sich fort?

Wenn evtl. noch ein anderer Leser Infos beisteuern könnte, wäre das sehr schön.

Gruß Gleisbauma