DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Fragen zu Bm235, Bpmz291, Apmz121 - mit 3 Bilder

geschrieben von: DBAG

Datum: 26.01.23 10:51

Hallo,

Ich habe mal Fragen an die Fachleute hier im Forum.

Gab es den Bm235 der DB-AG in Produktfarben mit dieser Fenstergummidichtung wie auf dem Bild?

20230126_102601.jpg



...und den Bpmz291.2 der DB-AG in Fernverkehrsrot kenne ich nur mit Nirosta-Dach und nicht wie auf dem Bild zu sehen ist.

20230126_102451.jpg



...ist wenigstens der Apmz121 mit den Fenstergummidichtungen als 1 von 3 IC Wagen im 3-tlg. Set richtig dargestellt, es wäre mal interessant.

Piko_58249_3_BIld02neu1.jpg

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Grüße
DBAG



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:27:01:14:39.

Re: Fragen zu Bm 235 und Bpmz 291.2 - mit 2 Bilder

geschrieben von: tbk

Datum: 26.01.23 11:02

Die ersten Bpmz-serien hatten immer lackierte dächer. Ich weiß aber nicht, ab welcher nummer auf nirosta-dächer umgestellt wurde (die zunächst unlackiert blieben).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Fragen zu Bm 235 und Bpmz 291.2 - mit 2 Bilder

geschrieben von: elric

Datum: 26.01.23 13:39

Bm235 mit jenen Dichtungen?
Ich meine "nein" ...

Bpmz kannte ich sowohl mit weiss lackiertem Dach als auch mit dem "silbern" belassenen Dach. Es gab aber reihenweise Bpmz mit grau lackiertem Dach (und türkis-beiger Lackierung), siehe z.B. hier:

https://www.pinterest.de/pin/779685754215567416/

Als jene in das neue Farbsystem überführt wurden, was geschah da? Weisslackierung des Daches, oder wurde es bei der dunklen Dachfarbe belassen? Wirklich interessante Frage.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:27:10:06:13.

Re: Fragen zu Bm 235 und Bpmz 291.2 - mit 2 Bilder

geschrieben von: nozomi07

Datum: 26.01.23 18:21

elric schrieb:
Bm235 mit jenen Dichtungen?
Ich meine "nein" ...

Bpmz kannte ich sowohl mit weiss lackiertem Dach als auch mit dem "silbern" belassenen Dach. Es gab aber reihenweise Bpmz mit grau lackiertem Dach (und türkis-beiger Lackierung), siehe z.B. hier:

https://www.pinterest.de/pin/779685754215567416/
Das waren die Prototypen. Erkennt man daran, dass sie entweder luftgefederte Drehgestelle hatten, oder andere Anordnung der Lüftungsklappen (zwei Stück nebeneinander).

Mit dem neuen Farmschema ab 1988 gab es bei den Bpmz-Dächern eigentlich so ziemlich nichts, was es nicht gab. Die meisten hatten unlackierte Nirosta-Dächer, entweder mit breitem oder schmalem weißen Streifen an der Dachkante. Ich würde aber auch Serienwagen mit grau lackiertem Dach nicht ausschließen.

Edit: Ich sehe gerade, das Modellfoto zeigt einen Wagen mit verkehrsrotem Fensterband. An die erinnere ich mich nur mit dunkelgrau lackiertem Dach. Oder gabs da noch unlackierte Dächer?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:26:18:22:51.

Re: PIKO und Exoten: Bm 235 und Bpmz 291.2

geschrieben von: DBAG

Datum: 26.01.23 19:56

Hi,

Was mir noch einfällt ist:

PIKO bringt auch gerne mal Exoten z.B. bei Loks, vielleicht waren die 2 Personenwagen auch sowas wie Einzelgänger oder nur sehr wenige waren so mal unterwegs.


Grüße
DBAG

Re: Frage zu Bm 235

geschrieben von: VictorPM

Datum: 26.01.23 22:27

Bm 235 hatten die üblichen Übersetzfenster. Fensterrahmen direkt auf dem Wagenaußenwand befestigt. Da war nie etwas schwarzes zu sehen.

Gruß, Victor

NL




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:26:22:27:35.

Re: Frage zu Bm 235

geschrieben von: MSS

Datum: 27.01.23 00:12

VictorPM schrieb:
Bm 235 hatten die üblichen Übersetzfenster. Fensterrahmen direkt auf dem Wagenaußenwand befestigt. Da war nie etwas schwarzes zu sehen.
Richtig.
Leider sind den Dachfarbe der Bpmz auch falsch. Die Dächer war bei dieser farbgebung entweder hellgrau (Fenstergrau) oder Nirosta.
Den fehler hätte Märklin auch mal bei einige seine IC-Wagen in der Farbgebung.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:27:00:14:03.

Re: Frage zu Bm 235

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 27.01.23 10:26

VictorPM schrieb:
Bm 235 hatten die üblichen Übersetzfenster. Fensterrahmen direkt auf dem Wagenaußenwand befestigt. Da war nie etwas schwarzes zu sehen.
Das Modell sieht ja gruselig aus, ich vermutete eher unsaubere Fertigung im Fensterbreich.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Frage zu Bm 235

geschrieben von: MSS

Datum: 27.01.23 10:52

Nord_süd_bahn schrieb:
VictorPM schrieb:
Bm 235 hatten die üblichen Übersetzfenster. Fensterrahmen direkt auf dem Wagenaußenwand befestigt. Da war nie etwas schwarzes zu sehen.
Das Modell sieht ja gruselig aus, ich vermutete eher unsaubere Fertigung im Fensterbreich.
Da ist nichts unsauber?
Nur hat man die Außenrahmen schwarz statt hellgrau (Fenstergrau) bemalt.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Fragen zu Bm235, Bpmz291, Apmz121 - mit 3 Bilder

geschrieben von: MSS

Datum: 27.01.23 11:02

DBAG schrieb:
...ist wenigstens der Apmz121 mit den Fenstergummidichtungen als 1 von 3 IC Wagen im 3-tlg. Set richtig dargestellt, es wäre mal interessant.

Den Apmz scheint stimmig zu sein. Auch das Wagennummer stimmt mit den Fensterbauform überein (Baujahr 1971). Siehe auch hier:
[www.reisezug-wagen.de]

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:27:11:06:00.

Re: Frage zu Bm 235

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 27.01.23 11:44

MSS schrieb:
Nord_süd_bahn schrieb:
VictorPM schrieb:
Bm 235 hatten die üblichen Übersetzfenster. Fensterrahmen direkt auf dem Wagenaußenwand befestigt. Da war nie etwas schwarzes zu sehen.
Das Modell sieht ja gruselig aus, ich vermutete eher unsaubere Fertigung im Fensterbreich.
Da ist nichts unsauber?
Nur hat man die Außenrahmen schwarz statt hellgrau (Fenstergrau) bemalt.
Okay, verstehe.

MfG die Nordsüd S-Bahn