DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

??? Ein paar Fragen zu Doppelstockwagen DBvq & DBvu der DR

geschrieben von: Jimmo

Datum: 20.01.23 18:45

Hallo,

ich habe folgende Fragen:

1.
Gab es die Einheiten auch mit Steildach bei der DR?

2.
Gab es auch Vierteiler mit nur einen, schmalen Frontfenster? Finde nur Fotos von Zweiteilern.
Und ab wann gab es die schmalen Fenster? Ablieferung?

Danke, Rainer
1. Ja, als Ergänzung (Ersatz - ?) erhielt die DR Anfang der 1970er vier DBvqe. Die waren komplett und nicht wie an die PKP gelieferte Endwagen als Ersatz für kaltverformte Wagen.
Jedoch hatte einer der Nachzügler bald einen Unfall und wurde mit älteren Wagen komplettiert. So kam die DR zu einer gemischten Garnitur.
Die erste Frage war ja schon richtig beantwortet.
Noch ergänzend dazu, das diese 4 Einheiten alle ein Steuerabteil hatten und 1973 geliefert wurden.
Polen erhielt in dieser Zeit nämlich noch Neubauzüge, während bei der DR da schon mit den Einzelwagen begonnen wurde mit Testmustern.

Die zweite Frage kann mit ja beantwortet werden, es gab auch vierteilige Einheiten mit nur einem schmalen Frontfenster.
Warum, weshalb entzieht sich meiner Kenntnis.
Diese Umgestaltung der Stirnfronten ist sicher bei RAW-Aufenthalten geschehen.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Mit Ausnahme der Wagen mit Zugfunkantenne (1956) wurden alle zwei- und vierteiligen Einheiten der 1950iger Jahre mit drei Stirnwandfenstern geliefert. Bei den Wagen mit Antenne fehlte das mittlere Fenster und es gab dafür den doppelten Lüfter an diesem Wagenende. Bei den ältesten Einheiten von 1952 ... war der Fensterabstand erkennbar geringer. Bei den Lieferungen der 1960iger Jahre gab es ein breiteres mittleres Fenster und daneben nur ein schmales Fenster an den Stirnwänden. Die späteren Umbauten waren wohl eine Rationalisierungmaßnahme u.a. gegen Durchrostung, wofür Fensteröffnungen besonders anfällig waren. Da die Räume dort zusätzlich über seitliche Fenster verfügten, gab es für die äußeren Fenster in den Stirnwänden offensichtlich keinen echten Bedarf. 1968/1970iger Jahre dann wohl wieder drei schmale Stirnwandfenster ab Werk bzw. die standardisierten Steuerabteile.
Leicht zu unterscheiden sind die alten (1950iger Jahre) Einheiten von den neueren durch die Lüfterpaare auf dem Dach (alt 2x5, neuere 2x6). Sonderformen der Stirnwände wurden bereits beschrieben. Es gab diverse Umbauten zu Steuerabteilen und Kombinationen von Restwagen aus Unfällen. Teilweise wurden Mittelwagen früher als die Endwagen verschrottet und die Einheiten gekürzt. Nicht kombinierbar waren dabei die Einheiten der 1950er Jahre mit den späteren (Innenausstattung/Beleuchtung usw. beachten...).

gsa
falkho schrieb:
Noch ergänzend dazu, das diese 4 Einheiten alle ein Steuerabteil hatten und 1973 geliefert wurden.
Wo ist die Ergänzung zu

kami schrieb:
1. Ja, als Ergänzung (Ersatz - ?) erhielt die DR Anfang der 1970er vier DBvqe.
Jedenfalls kannte ich keine DBvqe ohne Steuerabteil.
Hallo,

ich danke Euch für die sehr hilfreichen Angaben,
hab viel gelernt über die Doppelstockeinheiten.
Hat mir sehr geholfen!

Danke, Rainer