DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

??? Zum Verbleib Hasenkasten

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 19.01.23 10:21

Moin.
Gibt es noch einen Steuerwagen im musealen Bestand?
Ich meine, dass ich in den letzten Jahren mal ein Bild gesehen habe.
Der aus Lübeck ist abgezogen worden, sein Verbleib ist ungeklärt lt. deren Homepage.
Silberlinge als BDnf gibt es nicht mehr, soweit mir bekannt, oder?

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: ??? Zum Verbleib Hasenkasten

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 19.01.23 11:49

Der ex Lübecker Hasenkasten-yl des DB Museum steht in Crailsheim

Re: ??? Zum Verbleib Hasenkasten

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 19.01.23 20:47

Hallo,
ein zum Bahndienstwagen umgebauter "Hasenkasten" stand ( / steht ? ) ja jahrelang als eine Art Aufenthaltsbude neben dem Ringlokschuppen des Bw Darmstadt Hbf. Vor ein, zwei Jahren wurde er durch die DB zum Verkauf ausgeschrieben. Den weiteren Verbleib habe ich aber nicht weiterverfolgt.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Herzliche Grüße
Uwe

Re: ??? Zum Verbleib Hasenkasten

geschrieben von: WorldwideKreiseisenbahn

Datum: 20.01.23 09:36

Schwellenleger schrieb:
Hallo,
ein zum Bahndienstwagen umgebauter "Hasenkasten" stand ( / steht ? ) ja jahrelang als eine Art Aufenthaltsbude neben dem Ringlokschuppen des Bw Darmstadt Hbf. Vor ein, zwei Jahren wurde er durch die DB zum Verkauf ausgeschrieben. Den weiteren Verbleib habe ich aber nicht weiterverfolgt.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Herzliche Grüße
Uwe
Das war kein ex -n oder -yl Wagen.

Re: ??? Zum Verbleib Hasenkasten

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 20.01.23 10:59

Ist das ein funktionstüchtiger Steuerwagen oder wurde er zum BDyl rückgebaut?

Re: ??? Zum Verbleib Hasenkasten

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 20.01.23 12:51

215 122-3 schrieb:
Ist das ein funktionstüchtiger Steuerwagen oder wurde er zum BDyl rückgebaut?

Theoretisch funktionstüchtig

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: ??? Zum Verbleib Hasenkasten

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 20.01.23 14:48

Er hat natürlich seit Jahren keine Fristen mehr und auch noch keine Aufrüstung auf PZB90 und GSM-R.
Ansonsten wurde er aber zu Lübecker Zeiten im Museumsdienst als Steuerwagen eingesetzt, auch bundesweit zb mit den LBE-Doppelstockwagen zusammen.
[www.sauerlandbahnen.de]
Hallo Marcus,
danke für die Info. Doch jetzt bin ich neugierig: was war es für eine (Ursprungs-) Bauart, denn einen "Hasenkasten"
hatte der Wagen. ( Hatte 2006 - 2010 mehrmals im Bw Darmstadt dienstlich zu tun, den Wagen aber nur "im Vorbeigehen" zur Kenntnis genommen, da er damals noch stationär benutzt wurde ).

Herzlichen Dank im Voraus
Uwe

Messwagen, ex Lazarettwagen

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 21.01.23 00:15

Hallo,

falls das gemeint ist Gesetzte Markierung
[maps.app.goo.gl]

Könnte es sich dabei evtl. Um diesen aus einem Lazarettwagen entstandenen Funkmesswagen handeln?
[www.bahndienstwagen-online.de]

[www.reisezug-wagen.de]

Edit: noch ein Link mit mehr Bildern
[www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:21:00:20:53.

D-RIM 75 80 80-53 001-0 ex BFS

geschrieben von: JörgS

Datum: 21.01.23 10:41

Die Frage nach den verbliebenen Hasenkastensteuerwagen taucht ja bei DS-Online öfters auf. Hier zwei Fotos von dem Wagen D-RIM 75 80 80-53 001-0. Er gehörte früher dem BFS Lüdenscheid und besitzt einen funktionsfähigen Dieseltisch. Allerdings besteht nur eine Zulassung als Wagen.

Hier zwei Fotos von dem Wagen. Das erste Bild wurde am 11.06.2022 im Bahnhof Wesseling aufgenommen.

Joerg  Seidel  Bw  Nippes  2022 Wgf  003 low.jpg

Und hier der Dieseltisch.

https://live.staticflickr.com/8727/16778529745_48d33bd493_c.jpg
DE-50739 Köln Rheinisches Industriebahn Museum Hasenkastensteuerwagen Wgf 53001 im März 2015 by Joerg Seidel, auf Flickr

Re: D-RIM 75 80 80-53 001-0 ex BFS

geschrieben von: Railchris

Datum: 22.01.23 01:34

JörgS schrieb:
Allerdings besteht nur eine Zulassung als Wagen.
Immerhin, ist ganz hübsch geworden!

Aber was fehlt ihm denn, damit er wieder als Steuerwagen fungieren dürfte?



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: D-RIM 75 80 80-53 001-0 ex BFS

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 22.01.23 18:15

Vermutlich fehlen ihm GSMR und PZB 90.

Re: D-RIM 75 80 80-53 001-0 ex BFS

geschrieben von: VictorPM

Datum: 22.01.23 23:06

Railchris schrieb:
Aber was fehlt ihm denn, damit er wieder als Steuerwagen fungieren dürfte?

Schmaler Gummiwulst?
Ein Lokführer hätte so nur beschränkter Sicht...
;-)

Gruß, Victor

NL

Re: D-RIM 75 80 80-53 001-0 ex BFS

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 23.01.23 10:07

Der Gummiwulst würde nur dann wieder Sinn machen, wenn ein Steuerwagen wie ursprünglich praktiziert auch in der Zugmitte eingesetzt wird und der Übergang auch tatsächlich benutzt werden kann. Zwei Steuerwagen Kopf an Kopf in der Zugmitte und an jedem Zugende eine wendezugfähige Lok und schon hatte man Flügelzüge mit Durchgangsmöglichkeit.
Bei den Silberling-Steuerwagen war damit aber mit dem Einbau des Gerätes Schluß, denn es gab keinen anderen Platz mehr als im Bereich der Übergangstüre. Folgerichtig wurden die Übergangstüren zugeschweißt und die Gummiwülste entfernt. Lediglich bei zu BD-Wagen rückgebauten Steuerwagen blieben Gummiwülste und Übergangsmöglichkeit erhalten.

Re: D-RIM 75 80 80-53 001-0 ex BFS

geschrieben von: Railchris

Datum: 25.01.23 00:28

215 122-3 schrieb:
Vermutlich fehlen ihm GSMR und PZB 90.
Gut, da wäre ja dran zu kommen.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: D-RIM 75 80 80-53 001-0 ex BFS

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 25.01.23 09:06

Railchris schrieb:
215 122-3 schrieb:
Vermutlich fehlen ihm GSMR und PZB 90.
Gut, da wäre ja dran zu kommen.

Muss man dann nur zulassen…
Man kann sich zwar durchaus an Bndf 464/478 orientieren (sofern man über die Unterlagen verfügt) - aber relativ viel Aufwand in Bezug auf Zeit und Geld kostet es trotzdem.

Mit den aktuell geltenden Vorschriften ist das zusätzlich gelinde gesagt nicht einfacher geworden - da es noch keinen Bylf mit PZB gibt den man als Muster nutzen könnte, bringt das zusätzliche Probleme.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg