DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Nur 3 DR-Wagen im April 1992

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 08.10.22 19:09

Ich dachte, ich mache mal den Wagen-Spezies hier eine kleine Freude: Einfach nur Beifänge, nicht optimal fotografiert, ohne Nummer in Berlin Zoologischer Garten.
https://s20.directupload.net/images/221008/nz9rpncv.jpg
Ein top-gepflegter Reko-WRg im D334 nach Hamburg.
https://s20.directupload.net/images/221008/omb4qnlz.jpg
Im selben Zug ein Dg, frisch aus der HU im selben Zug.
https://s20.directupload.net/images/221008/cthpsaor.jpg
Damals auf der Stadtbahn ewig nicht mehr gesehen, ein grüner Dg auf Altbau-Drehgestellen im D642 nach Halberstadt.

Ich hoffe, es findet Interesse.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Nur 3 DR-Wagen im April 1992

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 09.10.22 13:00

Ja, tolle Bilder. Die beiden MOD-Pw sind klasse, vor allem der mit den Gö III leicht/4-fach Federung. Der hatte ursprünglich bestimmt mal ne Schürze(?).

Grüße

Re: Nur 3 DR-Wagen im April 1992

geschrieben von: Michael89

Datum: 09.10.22 13:23

Hallo,

Christian Kehr schrieb:
Der hatte ursprünglich bestimmt mal ne Schürze(?).
im MoBaFo gab es zuletzt aufgrund eines Piko-Sets mal eine Diskussion zu den D-mod, danach gab es hier wohl keine Fahrzeuge mit Schürze.

Gruß Michael

Re: Nur 3 DR-Wagen im April 1992

geschrieben von: 2002paul0

Datum: 09.10.22 14:03

... von den Modernisierungswagen gab es lediglich bei den Packwagen Dg/ Dgs ohne Schürze.

Bei den restlichen Mod- Bauarten gab es vereinzelte Wg mit Schürze.

Re: Nur 3 DR-Wagen im April 1992

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 09.10.22 15:34

@ Michael89: Hast du mal nen link zu dem Thread bei den Modellbahnern?

Ich hatte mir eingebildet, hier wäre ein Dg mit Schürze dabei gewesen, ist aber ein Irrtum (trotzdem sehr sehenswert):

Interzonenzug 1964

Grüße

Re: Nur 3 DR-Wagen im April 1992

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.10.22 09:00

2002paul0 schrieb:
... von den Modernisierungswagen gab es lediglich bei den Packwagen Dg/ Dgs ohne Schürze.

Bei den restlichen Mod- Bauarten gab es vereinzelte Wg mit Schürze.

Was sich einfach aus der Ursprungsbauart ergibt...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Nur 3 DR-Wagen im April 1992

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.10.22 09:04

Hallo,

der Speisewagen ist der 88-15 033-6. Nach meinen Unterlagen irgendwann auch mal im Städte-Ex-Lack unterwegs?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Nur 3 DR-Wagen im April 1992

geschrieben von: Blechsammler

Datum: 10.10.22 21:53

erledigt, wer lesen kann ist im Vorteil...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:10:21:54:34.

Re: Nur 3 DR-Wagen im April 1992

geschrieben von: falkho

Datum: 11.10.22 13:23

Matthias Muschke schrieb:
Hallo,

der Speisewagen ist der 88-15 033-6. Nach meinen Unterlagen irgendwann auch mal im Städte-Ex-Lack unterwegs?

MfG
Es wurden 1990/1991 mit dem absehbaren Ende der Städte-Expreß-Züge fünf Wagen wieder ins klassische Rot der Mitropa zurücklackiert.
Das Aus für die kleinen Speisewagen kam trotzdem zum Fahrplanwechsel 1992 bis auf zwei Wagen für den Schnellzug von Eisenach nach Binz und zurück.
Die Bufettwagen hatten noch bis 1993 zum Fahrplanwechsel ihr Gnadenbrot.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Nur 3 DR-Wagen im April 1992

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 11.10.22 20:12

Cool, danke. Weißt du zufällig auch die anderen 4 Nummern?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Nur 3 DR-Wagen im April 1992

geschrieben von: falkho

Datum: 11.10.22 21:14

Matthias Muschke schrieb:
Cool, danke. Weißt du zufällig auch die anderen 4 Nummern?

MfG
Leider nicht.
Es gab mal irgendwo einen Bericht, wo das aufgezeichnet wurde. Weiß allerdings nicht mehr, ob es in einer Zeitschrift war oder im Internet.
Ich suche den Bericht nämlich selbst zweifelhaft für meine Sammlung.
Es gibt auch ein Bild, wo ein roter Speisewagen in einem Städte-Expreß eingereiht war in Dresden, was anhand des Zuglaufschildes zweifelsfrei war.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Nur 3 DR-Wagen im April 1992

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 12.10.22 09:50

Super Infos, dann geh ich mal davon aus, dieser WRg hat frischen Lack, das erklärt den guten Zustand.

MfG die Nordsüd S-Bahn
falkho schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
Cool, danke. Weißt du zufällig auch die anderen 4 Nummern?

MfG
Leider nicht.
Es gab mal irgendwo einen Bericht, wo das aufgezeichnet wurde. Weiß allerdings nicht mehr, ob es in einer Zeitschrift war oder im Internet.
Ich suche den Bericht nämlich selbst zweifelhaft für meine Sammlung.
Guten Abend,

zumindest vier rücklackierte werden mit Nummer, hier, Bghw Wagen Seite, im Text zu den Städteexpress-Wagen genannt.

Grüße vom Außenring