DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

DApza 781.9 oder besser DBpza 781.9

geschrieben von: Bpmz 294.4

Datum: 09.08.22 07:54

Moin, ich habe eben im RE 4406 zufälligerweise einen der Bremer Neuzugänge gesehen. Den 16-81 001-4. Auf den ersten Blick denkt man, Verstärkung für die 1. Klasse. Aber Pustekuchen. Dieser Wagen wurde deklassiert und steht wieder Fahrgästen der 2. Klasse zur Verfügung. Kurrioserweise ist der gelbe Absetzstreifen noch vorhanden, sowie die 1. Klasse Sitzpolster.

Ins Leben gerufen als 26-81 050, wurde er im Juni 2016 heraufklassiert und als DApza 781.9 bezeichnet. Jetzt wieder die Deklassierung. Das erklärt auch warum der Bh Bremen nur 1. Klasse Wagen aus Mukran geholt hat.

Anbei nur ein Handybild:
20220809_071707.jpg

|°) Niedersachsen ist am Zug

Kundig auf 472, 474 und 490

Re: DApza 781.9 oder besser DBpza 781.9

geschrieben von: Kein Verkehr in Wagen 11

Datum: 09.08.22 21:57

Bpmz 294.4 schrieb:
Auf den ersten Blick denkt man, Verstärkung für die 1. Klasse. Aber Pustekuchen. Dieser Wagen wurde deklassiert und steht wieder Fahrgästen der 2. Klasse zur Verfügung. (…) Das erklärt auch warum der Bh Bremen nur 1. Klasse Wagen aus Mukran geholt hat.
Danke für das Bild und die Info. Ich kapiere trotzdem nicht, was du einem sagen willst. Ist das jetzt schlecht, dass der Wagen als 2. Klasse läuft? Die erste Klasse ist doch eh nicht ausgelastet? Und wieso erklärt dieser Wagen, dass man nur 1. Klasse geholt hat? Ich stehe aufm Schlauch.
Hallo,

Als Gattungszeichen wurde aber DABpza angeschrieben.
War der Wagen in der Zwischenzeit noch als 1./2.- Klassewagen unterwegs?


MfG,
Tuswa.

Re: DApza 781.9 oder besser DBpza 781.9

geschrieben von: Berlin Hbf - Lehrter Bf

Datum: 08.09.22 06:08

Bild dazu von heute. Innen wurde auch das 1.Klasse-Piktogramm abgeklebt und nicht entfernt.
Im System läuft der Wagen als DApza. Auf dem Zugzielanzeiger (in Niedersachsen mittlerweile mit Wagenreihung) steht daher ein kompletter 1.Klasse-Wagen zusätzlich zum AB-Wagen.
Heute im RE4407, 4410, 4427, 4430.

20220908_053445_054846.jpg