DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 23.07.22 18:37

Hallo liebe Wagenfreunde,

neulich hier irgendwo zu lesen, daß die beiden erhaltenen Wagen 101 und 103 der neg (ex NVAG) im Güterbahnhof Neumünster stehen.
Waren die beiden Wagen nicht bisher im "Kulturlokschuppen" angesiedelt?

Auf der Internetseite des Kulturlokschuppens sind die Fahrzeuge zumindest nicht gelistet:
[kulturlokschuppen.de]

Die beiden Wagen sollen ja in schlechtem Zustand sein, Eigentümer weiterhin die neg?

Danke für erhellende Infos zu den beiden "Schmankerln" :)

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: ZDF-Express

Datum: 28.07.22 14:26

Moin!

Die Wagen gehören weiterhin der neg. Diese waren zwischenzeitlich eine Leihgabe an den KLN und deshalb am Lokschuppen abgestellt. Nun stehen diese am Stellwerk in Neumünster und warten auf ihre Zuführung in den Rohstoffkreislauf. Nachteil vom Stwg ist, dass der nur mit der DL2 und T4 kompatibel ist.

VG

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 28.07.22 17:32

Oh das ist aber sehr schade… die beiden wollte ich ganz gern nochmal fotografieren gehen, danke für die Info! :-)

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 29.07.22 09:28

Hallo!
Danke für die Info! Ist das schon sicher? Also die Verschrottung der Wagen? Ist der Zustand so schlimm?
Gibt es aktuelle Bilder der Wagen?
Danke für weiterführende Infos!

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: NLEA-OBL

Datum: 30.07.22 09:54

Moin,
die Verschrottung ist recht sicher aber noch nicht endgültig. Das Problem ist, dass die Wagen dort nicht bleiben können und die neg sie gerne kurzfristig loswerden möchte.
Wenn sich also ein Interessent findet, der die Wagen erhalten möchte bestünde Hoffnung. Der Zustand der Wagen ist aber nach etlichen Jahren der Abstellung wahrlich nicht gut.
Ich würde mich persönlich wirklich freuen wenn der Vater aller Wittenberger erhalten werden könnte, durch die spezielle Steuerung halte ich das aber für unwahrscheinlich.

Bilder der Wagen sind aktuell nicht möglich, die Wagen stehen auf nicht öffentlichem Grund.

Viele Grüße vom NLEA

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 30.07.22 11:02

Inzwischen werden doch auch schon Wittenberg-Steuerwagen abgestellt. Kann man da nicht einfach deren Führerpult und Steuerleitung einbauen?

Wagen 101 und 103 - Kontakt

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 30.07.22 18:24

Danke für die Infos dazu. Weißt du zufällig einen Ansprechpartner für die beiden Wagen? Es gäbe da vielleicht eine Lösung. Unter Vorbehalt. Zumindest die Rettung vor der Verschrottung.

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 31.07.22 11:03

War bei den Wagen nicht auch etwas, daß deren Drehgestelle heute nicht mehr eingesetzt werden dürfen?

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: NLEA-OBL

Datum: 01.08.22 15:53

Moin,

das wird schwer werden. Der Wagen ist zwar äußerlich schon ein Wittenberger, hat als Prototyp aber sonst wenig mit den übrigen Gemein.
Da bist du heute ganz schnell im Bereich Neuzulassung mit der ERA, sowas ist leider nicht wirklich spaßig.

Viele Grüße

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: NLEA-OBL

Datum: 01.08.22 15:55

Moin,

die Drehgestelle der Mitteleinstiegswagen sind problematisch, das ist aber nichts was sich nicht mit Geld in den Griff bekommen lässt. Man ist allerdings schnell bei der Nachfertigung eines ganzen Drehgestells.

Gruß

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 11.08.22 09:08

Guten Morgen!

der Wagen 101
ist das der ex 50 80 21-11 622-5 , ex 40024, MAK 1953 ?
und der
Wagen 103
ist wohl der 50 80 21-11 236-3 ex 40635, MAK 1954 ?

Falls es nicht stimmt, bitte um Korrektur.

habe leider zu wenig hist. Angaben.

Wagen-Micha

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 14.08.22 18:13

Dürfte man auch heute einfach andere Drehgestelle nehmen? Ende der 90er Jahre wurden die DB AG Schlafwagen für 200km/h ertüchtigt indem sie die Drehgestelle und vermutlich auch die NBÜ von Postmrz erhielten. Nur für diesen Zweck erwarb die DB AG von der Deutschen Post AG nahezu alle Postwagen. An den Wagen selbst hatte man kein Interesse, sie wurden umgehend verschrottet.
Später wurden in Schleswig Holstein n-Wagen für 160km/h ertüchtigt indem sie die Drehgestelle verschrotteter im-Wagen erhielten.

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 14.08.22 18:42

215 122-3 schrieb:
Dürfte man auch heute einfach andere Drehgestelle nehmen? Ende der 90er Jahre wurden die DB AG Schlafwagen für 200km/h ertüchtigt indem sie die Drehgestelle und vermutlich auch die NBÜ von Postmrz erhielten. Nur für diesen Zweck erwarb die DB AG von der Deutschen Post AG nahezu alle Postwagen. An den Wagen selbst hatte man kein Interesse, sie wurden umgehend verschrottet.
Später wurden in Schleswig Holstein n-Wagen für 160km/h ertüchtigt indem sie die Drehgestelle verschrotteter im-Wagen erhielten.

Eine Anmerkung: neben den genannten Umbauten gab es zudem Ringtausch an Drehgestellen von klotzgebremsten Postwagen. Diesbezüglich wurden Post-mr verschrottet, deren MD34-Drehgestelle an Bm 235 gingen (welche im Bezug dessen in den Nahverkehr versetzt und wieder als Bm 234 bzw. Bm 501 bezeichnet wurden); diese spendeten ihre Drehgestelle dann wiederum an besagte Nachtzug-Wagen.

Dann noch eine Sache mit dem Umbau auf andere Drehgestelle: das ist inzwischen zulassungstechnisch nicht mehr so einfach, da dieser Eingriff vom EBA abgenommen werden müsste. Ob sich das für zwei Wagen mit potenziell museumsbahntechnischen Nutzen rentieren würde, würde ich bezweifeln.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:14:20:50:40.

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 14.08.22 18:44

NLEA-OBL schrieb:
Moin,

die Drehgestelle der Mitteleinstiegswagen sind problematisch, das ist aber nichts was sich nicht mit Geld in den Griff bekommen lässt. Man ist allerdings schnell bei der Nachfertigung eines ganzen Drehgestells.

Gruß

Was genau ist an den Drehgestellen denn problematisch - sind sie dermaßen verfault?
Die entsprechende EBA-Verfügung, welche zeitweise einen Einsatz der Drehgestelle aufgrund ihres Alters untersagte, wurde ja glücklicherweise aufgehoben.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: Timodore

Datum: 14.08.22 20:15

Hallo,
Bnrz436 schrieb:
215 122-3 schrieb:
Dürfte man auch heute einfach andere Drehgestelle nehmen? Ende der 90er Jahre wurden die DB AG Schlafwagen für 200km/h ertüchtigt indem sie die Drehgestelle und vermutlich auch die NBÜ von Postmrz erhielten.
Diesbezüglich wurden Post-mr verschrottet, deren MD34-Drehgestelle an Bm 235 gingen (welche im Bezug dessen in den Nahverkehr versetzt und wieder als Bm 234 bzw. Bm 501 bezeichnet wurden); diese spendeten ihre Drehgestelle dann wiederum an besagte Schlafwagen.
Schlafwagen - oder nicht doch eher Liegewagen?

Gruß
Thomas

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 14.08.22 20:54

Timodore schrieb:
Hallo,
Bnrz436 schrieb:
215 122-3 schrieb:
Dürfte man auch heute einfach andere Drehgestelle nehmen? Ende der 90er Jahre wurden die DB AG Schlafwagen für 200km/h ertüchtigt indem sie die Drehgestelle und vermutlich auch die NBÜ von Postmrz erhielten.
Diesbezüglich wurden Post-mr verschrottet, deren MD34-Drehgestelle an Bm 235 gingen (welche im Bezug dessen in den Nahverkehr versetzt und wieder als Bm 234 bzw. Bm 501 bezeichnet wurden); diese spendeten ihre Drehgestelle dann wiederum an besagte Schlafwagen.
Schlafwagen - oder nicht doch eher Liegewagen?

Gruß
Thomas

Das ist die Frage - glaube auch Liegewagen. Da ich es auch nicht genau weiß (aber mir dämmert da was… könnten das die aus klotzgebremsten Bcoh 257 umgebauten Bocmh 244 gewesen sein…? Passt zumindest auch in die Zeit) habe ich es einfach mal in „Nachtzug-Wagen“ geändert ;-)

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: NLEA-OBL

Datum: 14.08.22 21:19

Die Allgemeinverfügung wurde zwar aufgehoben, das ändert allerdings nichts an den konstruktiven Schwächen der Drehgestelle. In Kombination mit dem jahrelangen Einsatz bei recht rauem Klima kommt da leider nicht viel gutes bei raus.
Allerdings sind die Drehgestelle bei den Wagen leider das kleinste Problem. Die bekäme man schon wieder flott.

Re: Frage zu neg-Wagen 101 und 103 in Neumünster

geschrieben von: NLEA-OBL

Datum: 14.08.22 21:20

Moin,
Den 101 kann ich bestätigen, beim 103 bin ich mir unsicher und kann hier leider grad nicht nachgucken.