DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
In einer Pressemitteilung Anfang Mai berichtet ein spanischer Investor, dass in Bilbao zwei Prototypen von Güterwagen für Zellstofftransport nach Uruguay verschifft wurden.

https://cointer.eu/en/wp-content/uploads/sites/10/Vagon-SP-Cred_EN.jpg

Dort steht unter anderem:
17m lang, kann 64 Tonnen transportieren,
vandalismussicher und regengeschützt, innen rutschhemmend
die Abdeckung läßt sich elektrisch öffnen und schließen, notfalls auch manuell.

1. Frage) Obwohl man sich an europäischen Normen orientiert, ist es doch eine Spezialanfertigung für Uruguay und soll nur dort zugelassen und eingesetzt werden. Kann man in Anlehnung an UIC spekulieren, welcher Bauart (z.B. F oder T) man den Wagen zuordnen würde?

2. Frage) Der Verladehafen Bilbao läßt ja an einen spanischen Hersteller denken. Welcher Hersteller kommt in Frage? (ich kenne nur Stadler, CAF und Talgo; Güterwagen von denen sind mir nicht bekannt; CAF würde geografisch passen)

kabelschmidt
I believe they are built by Talleres Alegría.

Hope this helps,
Rob



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:26:21:43:07.

Re: ?? zu (spanischen?) Neubaugüterwagen für Südamerika

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.06.22 21:27

Gattung T. Nach UIC Schema ist das ein:

Tain

T weil Dach zum Öffnen, a für 4 Achsen, i für Seitenwände zum Öffnen, n für Lastgrenze über 60 t.

Ohne genaueres zu kennen, Uruguay ist assoziiertes UIC-Mitglied, warum also nicht den UIC-Vorgaben zur Wagenbezeichnung folgen.

Vllt auch

Tahhin

hh für stehend verladene Coils, würde hier passen, Zellstoffrollen werden stehend transportiert.

Wenn der Wagen 100 km/h fahren kann, dann wäre es ein Tains oder ein Tahhins.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:26:21:36:58.
Danke Baron von Volland! Das Unternehmen Talleres Alegría kannte ich noch nicht.

Danke Radagast! Auf der vermutlich Mitte 2023 fertigen Strecke zwischen Zellstofffabrik und Hafen ist für Güterzüge bei 80 km/h Schluss.


Die Güterwagen sind inzwischen angekommen: [www.montevideo.com.uy]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:27:17:20:49.

Bestätigung Talleres Alegría

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 12.07.22 17:04

[www.gub.uy]

Prototyp von Talleres Alegría wurde Ende Januar / Anfang Februar in Oviedo und in Velim getestet.

kabelschmidt