DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

wie vor kurzem bereits angekündigt, möchte ich noch einige Bilder von Touren im vergangenen Jahr zeigen, die bisher bei mir „auf Halde“ lagen. Pandemiebedingt bin ich 2020 und 2021 nur sehr selten mit der Kamera rumgekommen, dennoch waren auch einige Tagestouren möglich.

Am 08.09.2021 war ich mit der Kamera zwischen Dresden und Berlin unterwegs, um einige mir bisher unbekannte Doppelstockwagen aufzunehmen, die nur bei DB Regio Nordost und dort nur auf dem Netz „Elbe-Elster“ zum Einsatz kommen.

Zuerst bin ich mit ICE 841 Oldenburg (Oldb.) – Berlin Ostbahnhof nach Hannover und von dort aus mit IC 2447 Hannover Hbf – Dresden Hbf nach Dresden gefahren.

https://christian-dittmer.de/DSO/2022/03_Maerz/IMG_0895.jpg

Auf den Linien RE 18 und RB 31 kommen abwechselnd mit Talent-2-Triebzügen auch kurze, lokbespannte Doppelstockzüge zum Einsatz. Nur hier kann man die vier DABbpza 757.8 mit besonders kleinem Erste-Klasse-Bereich antreffen. Der am Schluss der RB 52871 Cossebaude – Dresden Hbf laufende 50 80 86-75 024-9 DBpzfa 763.7 erschien mir an dieser Stelle jedoch noch interessanter, kann man diese Bauart regulär doch nur auf dem RE 1 antreffen.

https://christian-dittmer.de/DSO/2022/03_Maerz/IMG_0926.jpg

Am anderen Ende war 50 80 26-75 002-8 DBpza 752.5 zu sehen, kurz vor der Weiterfahrt als RE 18408 Dresden Hbf – Cottbus Hbf, außerplanmäßig nur bis Ruhland.

https://christian-dittmer.de/DSO/2022/03_Maerz/IMG_0948.jpg

Zwei Stunden später kam wegen einer Streckensperrung dieselbe Garnitur schon wieder als RE 18407 Ruhland – Dresden Hbf zurück, um als RB 52876 Dresden Hbf – Cossebaude weiterzufahren. Während der Wendepause konnte 50 80 36-75 021-6 DABpbza 757.8 festgehalten werden.

Mit IC 2176 Dresden Hbf – Warnemünde ging es dann weiter nach Elsterwerda.

https://christian-dittmer.de/DSO/2022/03_Maerz/IMG_0987.jpg

Auf dem RE 5 kommen zusammen mit lokbespannten Doppelstockzügen auch fünf Twindexx-Triebzüge zum Einsatz, die als Mittelwagen gleich zwei besondere Bauarten mitführen. Zu den Stammgarnituren der Twindexx-Züge gehören je ein „gewöhnlicher“ DBpza 782.1 (von der Serie abweichend mit Spaltüberbrückungen an den Türen) und ein DABpbza 787.1. 50 80 36-81 151-3 DABpbza 787.1 ist hier bei der Bereitstellung von RE 4362 Elsterwerda – Rostock Hbf zu sehen.

https://christian-dittmer.de/DSO/2022/03_Maerz/IMG_1051.jpg

Saisonal kommen außerdem die Fahrradwagen DBpza 782.2 zum Einsatz. Am Bahnsteig angekommen, konnte ich erneut 50 80 26-81 489-9 DBpza 782.2 aufnehmen.

Stehen die Twindexx-Triebköpfe nicht zur Verfügung, kann man deren Mittelwagen übrigens auch in lokbespannten Garnituren auf dem RE 5 antreffen.

IC 2174 Dresden Hbf – Warnemünde hat mich dann zum Bahnhof des Flughafens BER gebracht.

https://christian-dittmer.de/DSO/2022/03_Maerz/IMG_1107.jpg

Seit Inbetriebnahme des Flughafens und seiner Bahnanbindung verkehrt zum Berliner Hauptbahnhof der „FEX“, ein mit einem Regionalexpress vergleichbarer Shuttlezug. Regulär verkehren hier je ein DBpbzfa 766.4 und DABpza 758.6 mit zwei DBpza 753.4. DBpza 753.4 sind ehemalige DBpza 753.5, die im Untergeschoss Mehrzweckflächen erhalten haben. Hier sehen wir 50 80 26-75 182-8 DBpza 753.4 im FEX 18954 Flughafen BER Terminal 1-2 – Berlin Hbf (tief).

https://christian-dittmer.de/DSO/2022/03_Maerz/IMG_1101.jpg

50 80 26-75 180-2 DBpza 753.4 war ebenfalls mit dabei.

https://christian-dittmer.de/DSO/2022/03_Maerz/IMG_1112.jpg

Steuerwagen des FEX 18954 war das „Aquarium“ 50 80 86-81 101-7 DBpbzfa 766.4, zuvor bei der RAB auf der „Neckar-Alb-Bahn“ im Einsatz.

https://christian-dittmer.de/DSO/2022/03_Maerz/IMG_1119.jpg

Zum Schluss kam noch eine RB 14 vorbei. In der RB 18628 Flughafen BER - Terminal 1-2 – Nauen lief der mit modernen LED-Anzeigen ausgestattete 50 80 26-35 382-3 DBpza 752.1.

Mit FEX 18956 Flughafen BER - Terminal 1-2 – Berlin Hbf und dem wegen Personen im Gleis auf der Stadtbahn reichlich verspäteten ICE 832 Berlin Ostbahnhof – Oldenburg (Oldb.) ging es dann wieder nach Hause.

Bereits im Juli 2021 war ich bereits zwischen Berlin und Rostock unterwegs, Bilder von dieser Tour kann ich bei Gelegenheit ebenfalls zeigen.

Grüße und einen schönen Abend

Christian

Re: Doppelstockwagen zwischen Dresden und Berlin am 08.09.21 (m9B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.22 17:58

TSC_Objects schrieb:

[christian-dittmer.de]

Auf den Linien RE 18 und RB 31 kommen abwechselnd mit Talent-2-Triebzügen auch kurze, lokbespannte Doppelstockzüge zum Einsatz. Nur hier kann man die vier DABbpza 757.8 mit besonders kleinem Erste-Klasse-Bereich antreffen. Der am Schluss der RB 52871 Cossebaude – Dresden Hbf laufende 50 80 86-75 024-9 DBpzfa 763.7 erschien mir an dieser Stelle jedoch noch interessanter, kann man diese Bauart regulär doch nur auf dem RE 1 antreffen.


Moin und Danke für die Bilder!

Bei dem Bild irst du aber glaube ich. Die 763.7 kommen nicht nur planmäßig auf dem RE1 zum Einsatz, sondern auch hier auf dem RE18 etc... Man erkennt sie am unterschiedlichen Außendesign. Die auf dem RE1 haben meines Erachtens keine weiße Binde mit VVO. Das haben nur paar Stück für RE18 etc.

Danke und mach weiter so!

Gruß
Moin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mülli11 schrieb:
Bei dem Bild irst du aber glaube ich. Die 763.7 kommen nicht nur planmäßig auf dem RE1 zum Einsatz, sondern auch hier auf dem RE18 etc... Man erkennt sie am unterschiedlichen Außendesign. Die auf dem RE1 haben meines Erachtens keine weiße Binde mit VVO. Das haben nur paar Stück für RE18 etc.
Du hast Recht, der genannte VVO-Streifen ist mir gar nicht bewusst aufgefallen, daran hätte man die Netzzugehörigkeit erkennen können. Ich war bisher davon ausgegangen, dass es im Netz "Elbe-Elster" nur DBpza 763.9 und DBp(b)zfa 766.1 geben würde. Von den Stückzahlen geht das genau auf, 19 DBpzfa 763.7 zu 15 DABpbza 757.7 und 4 DABpbza 757.8.


Grüße

Christian

Kurze Anmerkung dazu: zu den Umläufen des RE18 und der RB31 gehört auch noch der RE15 (DD-HY-DD) aus dem Elbe-Elster-Netz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:21:23:21:33.