DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Erfahrungen zu Nutzlast bei ACTS Umschlagsystem

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 08.03.22 05:34

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, welche Tonnagen pro Container denn so mit dem ACTS System für bahntaugliche Abrollcontainer eurer Erfahrung nach im realen Betrieb möglich sind und ungesetzt werden.

Vor allem die Kombination LKW + Nutzlast ist hier für mich ein unklarer Punkt.

So kenne ich aus der Schweiz viele Fuhrunternehmer, die Abrollcontainer hauptsächlich mit 4- und sogar 5-Achsern transportieren.
In Österreich (und ich nehme an auch in Deutschland) sind wohl eher 3-Achser Haken-LKW der Standard.

Die Drehrahmen auf den Waggons haben in der Regel max. Belastung von 16,5 oder 18t (RCA-Tragwagen), da müsste doch auch mit 3-Achsern (max. zul. Gesamtgewicht 26t, Eigengewicht 8-9t) eine gute Nutzlast-Ausnützung möglich sein?

Bitte um euren Kenntnisstand hierzu.

Vielen Dank, Peter