DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Guten Abend,

am Donnerstag begegnete mir eine interessante Fuhre in Homburg (Saar).
AKIEM / ITL 185 579 überführte eine Leine neuer Wascosa-Containertragen für Großbritannien.
Die Sgnss-Containertragwagen sind für Network Rail bestimmt.
Ein Foto dazu findet ihr unten.

https://www.paul-zimmer.de/dso/wascosa.jpg

Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
Hallo Paul,

interessante Aufnahme, danke!

Da hat man bei der Konstruktion wirklich jeden Zentimeter an Höhe herausgekitzelt, was möglich war: Normalerweise liegt der Langträger auf Höhe der Pufferbohle.


viele Grüße
Stefan Walter
Hallo,

Stefan Walter schrieb:
Normalerweise liegt der Langträger auf Höhe der Pufferbohle.

ja das stimmt. Auf Bildern eines Uas 224 die ich gestern bekommen habe ist zu lesen, dass die Höhe der Ladefläche im unbeladenen Zustand bei 1155 mm liegt. Bei den hier gezeigten Wagen sind es hingegen nur 980 mm.

Viele Grüße,

Meine Bilder bei Flickr:
Christian G. on Flickr
Stefan Walter schrieb:
interessante Aufnahme, danke!

Sehr gerne! :-)

Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
Stefan Walter schrieb:
Hallo Paul,

interessante Aufnahme, danke!

Da hat man bei der Konstruktion wirklich jeden Zentimeter an Höhe herausgekitzelt, was möglich war: Normalerweise liegt der Langträger auf Höhe der Pufferbohle.


viele Grüße
Stefan Walter
Die gekröpfte Ladeebene ist bei britischen Containertragwagen "Standard", anders bekommt man ISO-Container nicht durchs britische Lichtraumprofil.
Und wenn man auch noch Volumenbehälter (also extra hohe Container/Wechselbrücken) transportieren will, dann geht die noch tiefer mit der Ladeebene und verwenden Drehgestelle mit 540mm Radsatzdurchmesser

--> z.B. [www.greenbrier-europe.com]
Hallo,

können diese Wagen auch in Festlandseuropa eingesetzt werden bzw. werden sie vielleicht sogar in Richtung Frankreich eingesetzt? Also jetzt nicht nur die fotografierte Variante, sondern auch die bei Greenbrier präsentierte Variante?

Wären diese Wagen ggf. eine Alternative für den Transport leichter Güter in Innofreight- oder Innofreight-ähnlichen Containern, die dann ja deutlich höher ausgeführt werden könnten und damit mehr Ladevolumen hätten? Ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise bei Holzhackschnitzeln noch ein größeres Volumen transportiert werden könnte, als dies derzeit mit den Standardcontainerwagen der Fall ist. Oder liege ich da falsch?

Grüße!
Singrovka schrieb:
Hallo,

können diese Wagen auch in Festlandseuropa eingesetzt werden bzw. werden sie vielleicht sogar in Richtung Frankreich eingesetzt? Also jetzt nicht nur die fotografierte Variante, sondern auch die bei Greenbrier präsentierte Variante?

Wären diese Wagen ggf. eine Alternative für den Transport leichter Güter in Innofreight- oder Innofreight-ähnlichen Containern, die dann ja deutlich höher ausgeführt werden könnten und damit mehr Ladevolumen hätten? Ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise bei Holzhackschnitzeln noch ein größeres Volumen transportiert werden könnte, als dies derzeit mit den Standardcontainerwagen der Fall ist. Oder liege ich da falsch?

Grüße!
Von unten nach oben:

Die Abmessungen orientieren sich an der Verwendung/Interoperabilität:
Der Standard ISO-Container ist 8ft bzw. ~2,44m breit --> "Staumaß" auf Containerschiffen.
Maximale Breite auf deutschen / europäischen(?) Straßen: 2,55m (2,6m für Kühlkoffer) --> daher Wechselbrücken 2,55m breit
Aber damit ist das Eisenbahn-Lademaß immer noch nicht ausgeschöpft, also kann man, wenn vom (regulären) Straßentransport abgesehen werden kann, Container noch voluminöser bauen.

(die beiden hinteren passen in das größere, schwedische Lademaß, der vordere ist aber mit 2,9m schon Überbreit, entsp. vmtl. G1-Lademaß...
(Sgnss) [Green Cargo] mit übergroßen, schwedischen [InnoFreight] Holzschnitzelcontainer.jpg
(c) bengt


Natürlich kann man noch voluminöserer werden, wenn man als Tragwagen "MegaFret" und Co. verwende, die 825mm Ladeebene haben,
aber der Vorteil von Innofreight war und ist ja, dass man sich auf das Standardmaß 1155mm (Drehgestell) und 1175mm (2-Achser) festgelegt hat und damit auf (k.A.) Zehntausende Tragwagen von Dutzenden Waggonverleihern und EVUs zurückgreifen kann.

Man nimmt den Standard-Containertragwagen und stellt einen Container drauf, der zusammen mit dem Standard-Tragwagen dann innerhalb des Standard-Lademaß bleibt bzw. die Standard-Fahrzeugumgrenzungslinie einnimmt.


(Megafret --> [www.vtg.de]
Wobei diese Tragwagen für Volumenauflieger ja nicht nur im GB-Eurotunnel-Verkehr zum Einsatz kommen, sondern bspw. auch über den Lötschberg und andere Strecken, die keine P/C400 oder P/C410 Klassifizierung haben)
'nabend!

Stückgut-Schnellverkehr schrieb:
(die beiden hinteren passen in das größere, schwedische Lademaß, der vordere ist aber mit 2,9m schon Überbreit, entsp. vmtl. G1-Lademaß...
Auf den schwedischen Eisenbahnen gibt es dann noch die Stora Enso Container Unit. In Herrljunga rollte mir 2013 so ein Zug vor die Linse und überholte (zwecks Größenvergleich ;-) einen Zug mit Standardcontainern:

IMG_6461b.jpg

IMG_6462.jpg

Viele Grüße vom

Posten 12
Es gibt zwei wesentliche containerhöhen: 2.591 m (standard) und 2.896 m (hi-cube). Welche davon können im britischen profil auf den wagen befördert werden?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
tbk schrieb:
Es gibt zwei wesentliche containerhöhen: 2.591 m (standard) und 2.896 m (hi-cube). Welche davon können im britischen profil auf den wagen befördert werden?
Beispiele von [www.greenbrier-europe.com]

-->
[www.greenbrier-europe.com]
Ladehöhe 980 mm
Dieser Güterwagen mit zwei Plattformen ist für den Transport von Behältern mit einer Höhe bis zu 8‘6‘‘ (2.591 mm) und einer Breite von 8‘ (2.440 mm) auf Strecken mit W8 Spurweiten ausgelegt

-->
[www.greenbrier-europe.com]
Ladehöhe 715 mm
Dieser Güterwagen mit 2 Plattformen ist für den Transport von 9‘6‘‘ hohen und 2.500 mm breiten Containern innerhalb W8 und SB1-C Spurweiten auf einem 40‘ Ladedeck konzipiert.

(W8 ist das allg. brit. Lichtraumprofil. SB1-C ist, meines Wissens, ein separates vergrößertes Profil für Container, analog unserer P/C 400 Klassifizierung
Am 12.9.2021 wurden neue Sggrrss Doppelcontainertragwagen von Polen nach Großbritannien überführt.

266 119 "FL 653-09"bei der Durchfahrt in Glauchau-Schönbörnchen.

20210914_215200.jpg


Wagen 81 70 4846 068-4

20210912132138_IMG_9773.JPG

Am Zugschluss Wagen 81 70 4846 104-7 /105-4
20210912132227_IMG_9778.JPG


.....
....
Details :

Wagen 81 70 4846 038-7

20210912132149_IMG_9777.JPG


Wagen 104-7
Drehgestell mit Handbremsrad

20220325_205042.jpg


20220325_204944.jpg


Wagen 105-4

20220325_205018.jpg

Danke für die interessanten Fotos! (o.w.T)

geschrieben von: DGS-Fotograf

Datum: 25.03.22 23:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg

Re: Neue Drehgestelltype?

geschrieben von: bengt

Datum: 26.03.22 06:28

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?031,file=414012

Ganz neue Drehgestelltype?