geschrieben von: DGS-Fotograf
Datum: 26.02.22 18:52
geschrieben von: Stefan Walter
Datum: 27.02.22 10:13
geschrieben von: Schi-Stra Bus
Datum: 27.02.22 10:27
Normalerweise liegt der Langträger auf Höhe der Pufferbohle.
geschrieben von: DGS-Fotograf
Datum: 27.02.22 10:37
geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr
Datum: 27.02.22 12:15
Die gekröpfte Ladeebene ist bei britischen Containertragwagen "Standard", anders bekommt man ISO-Container nicht durchs britische Lichtraumprofil.Hallo Paul,
interessante Aufnahme, danke!
Da hat man bei der Konstruktion wirklich jeden Zentimeter an Höhe herausgekitzelt, was möglich war: Normalerweise liegt der Langträger auf Höhe der Pufferbohle.
viele Grüße
Stefan Walter
geschrieben von: Singrovka
Datum: 27.02.22 17:10
geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr
Datum: 27.02.22 19:17
Von unten nach oben:Hallo,
können diese Wagen auch in Festlandseuropa eingesetzt werden bzw. werden sie vielleicht sogar in Richtung Frankreich eingesetzt? Also jetzt nicht nur die fotografierte Variante, sondern auch die bei Greenbrier präsentierte Variante?
Wären diese Wagen ggf. eine Alternative für den Transport leichter Güter in Innofreight- oder Innofreight-ähnlichen Containern, die dann ja deutlich höher ausgeführt werden könnten und damit mehr Ladevolumen hätten? Ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise bei Holzhackschnitzeln noch ein größeres Volumen transportiert werden könnte, als dies derzeit mit den Standardcontainerwagen der Fall ist. Oder liege ich da falsch?
Grüße!
geschrieben von: Po12
Datum: 27.02.22 20:59
Auf den schwedischen Eisenbahnen gibt es dann noch die Stora Enso Container Unit. In Herrljunga rollte mir 2013 so ein Zug vor die Linse und überholte (zwecks Größenvergleich ;-) einen Zug mit Standardcontainern:(die beiden hinteren passen in das größere, schwedische Lademaß, der vordere ist aber mit 2,9m schon Überbreit, entsp. vmtl. G1-Lademaß...
geschrieben von: tbk
Datum: 01.03.22 00:21
geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr
Datum: 01.03.22 08:46
Beispiele von [www.greenbrier-europe.com]Es gibt zwei wesentliche containerhöhen: 2.591 m (standard) und 2.896 m (hi-cube). Welche davon können im britischen profil auf den wagen befördert werden?
geschrieben von: Mülsner
Datum: 25.03.22 22:27
geschrieben von: Mülsner
Datum: 25.03.22 22:35
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