DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin,

die ehemaligen Locomore Wagen Bmz der SRI Rail Invest kamen am Dienstag im Sonderzug Brno-Wien Flughafen zum Einsatz. Für die Zukunft ist zwischen Brünn und dem Flughafen Wien eine regelmäßige Direktverbindung geplant.

PM Stadt Wien: [www.wien.gv.at]
Weitere Bilder u.a.: [www.lok-report.de]

Re: SRI Bmz (ex Locomore) im Sonderzug Brno-Wien Flughafen

geschrieben von: 1418

Datum: 23.02.22 03:16

Moin,
Zitat aus dem zweiten Link:
Zitat:
Die neue Zugverbindung soll den Zugverkehr zwischen Wien und Tschechien abheben lassen, auch im Sinne des Klimaschutzes: Schnell und direkt mit der Bahn zu einem Flughafen um von dort weiter entfernte Destinationen zu erreichen, unterstütze das Ziel der Europäischen Union, den Flugverkehr in Europa – vor allem auf der Kurzstrecke – im Interesse der Erreichung der Klimaziele drastisch zu reduzieren, erinnerte Ludwig.
Lesen die eigentlich, was die da schreiben?
Und - ist schon jemals jemand von Brno nach Wien kommerziell geflogen? (Ja, ich kenne Flinten-Uschis noch kürzere Kurzstrecke)

1418

Re: SRI Bmz (ex Locomore) im Sonderzug Brno-Wien Flughafen

geschrieben von: kami

Datum: 23.02.22 16:52

1418 schrieb:
Lesen die eigentlich, was die da schreiben?
Eher nicht. Und wenn doch, werden sie es hoffentlich nicht glauben:

Zitat
Die Anfahrt mit dem Auto von Brünn zum Flughafen Wien dauert derzeit zwischen einer und einer Dreiviertelstunde bis zwei Stunden, die Fahrzeit mit dem Zug wird deutlich darunterliegen.
Also 2h ist fürs Auto schon großzügig gerechnet. Wie die Bahn deutlich unter 1:45 bleiben will, ist mir auch bei Ausbau der Nordbahn bis irgendwann Ende des Jahrzehnts unklar. Aktuell liegt die Latte zwar bei "nur" knapp über 2h - also auf Autoniveau ohne die Anfahrtzeit zum Bhf (Brünn) zu berücksichtigen. Wien - Brünn wird nach Ausbau für 160 km/h (200 - ?) nicht viel unter 1h gehen, dazu der Umweg über den Hbf, denn IMHO gibt's keine Direktverbindung von der Laaer Ostbahn (Simmering, 131 01) auf die Strecken zum Flughafen; nicht auf die Ostbahn und via Verbindungsschleife/-brücke zur Flughafenschnellbahn und auch nicht direkt zu letzterer. Es muss der Umweg über Hbf/Meidling und die Donauländebahn genommen werden: Luftlinie etwa 4.5 km, Bahnentfernung gut 20 km. Also nochmals Klappspaten raus und viel buddeln, um deutlich unter 1:45 Fahrzeit zu kommen. Das alles für ein paar Fluggäste von Brünn, die den Flugverkehr samt Start/Landung in/über Wien erhöhen und praktisch gleichschnell mit dem Bus gefahren werden könnten?

Zitat
„Künftig ist eine Fahrtzeit von Wien nach Berlin – via Brünn - von vier Stunden geplant. Da passt eine geplante Verbindung von Brünn zum Flughafen sehr gut hinein“, sagte Ludwig.
Toller Plan! Allein Luftlinie wären das sagenhafte 135 km/h im Schnitt und nur noch 42% der jetzigen Fahrzeit. Wie und wann will der Dr. Ludwig das erreichen?
Hmm, es müsste doch von Simmering über die Umfahrung in Kledering direkt nach Kaiserebersdorf gehen.
Das geht sicher!

lg
Christian
Hallo,

fährt der Zug noch wie im Ursprungsbeitrag noch aktuell?

Ich fand ein Link das der Zug auch anderweitig eingesetzt wird.

[www.sri-rail-invest.de]
Moin,
Zitat:
fährt der Zug noch wie im Ursprungsbeitrag noch aktuell?

Ich fand ein Link das der Zug auch anderweitig eingesetzt wird.

[www.sri-rail-invest.de]
Dann lies doch einfach mal den Text im Link komplett. Da steht nämlich etwas von "einer Promotion-Fahrt von Brünn zum Flughafen Wien", also wohl eher eine (vorerst) einmalige Aktion.

1418