DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen im Ausland (außer AT und CH) willkommen. Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz, das » Alpenlandforum.
Zur besseren Übersicht und für die Suche sind » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[F] LGV-Kursbuch-PDF Frankreich

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 02.01.22 18:35

​Viele, viele Monate habe ich an einem Herzensprojekt von mir gearbeitet, jetzt ist es endlich soweit.

Nachdem die SNCF seit Mitter der 2010er keine Fahrplantabellen o.ä. mehr herausgibt, wollte ich mich dem Ganzen annehmen. So habe ich das gesamte Angebot auf den französischen LGV-Strecken in klassischer Kursbuchtabellenform erfasst und kann euch nun die erste (Beta-)Edition meines LGV-Kursbuchs Frankreich präsentieren.​

Da alles von Hand erfasst wurde, kann sich trotz sorgfältiger Prüfung der eine oder andere Fehler eingeschlichen haben. Falls euch was auffällt, gebt mir gerne Bescheid (entweder hier im Thread oder per Privatnachricht). Darf auch gerne weiter verbreitet werden und in der Linkliste Fahrplantabellen verlinkt werden. :-)

Das komplette PDF habe ich hochgeladen unter: [drive.google.com];

Ich wünsche viel Vergnügen und allzeit « Bon voyage ! »

Re: [F] LGV-Kursbuch-PDF Frankreich

geschrieben von: SPS

Datum: 02.01.22 19:28

Chapeau! Hervorragende Arbeit!

Grüße

Josef

PS: Taktverkehr ist für die Franzosen wohl Teufelszeug…….

Bitte beachten Sie die Zugteilung in………Wulkaprodersdorf.

Re: [F] Respekt !

geschrieben von: berndreif

Datum: 02.01.22 19:53

Danke für Deine Mühe :-)

Gruß
Bernhard Reifenberg

guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D

Re:

geschrieben von: portbou

Datum: 02.01.22 22:40

Vielen Dank, merci beaucoup !

geschrieben von: berlinger

Datum: 02.01.22 23:45

Tolle Arbeit, sehr schön gemacht - und Respekt für Ihre Fleißarbeit!

Viele Grüße
Ger Dijkstra

geschrieben von: X73900

Datum: 03.01.22 09:08

Hallo,

auch von mir vielen Dank für die Arbeit!

Was den Taktverkehr betrifft: Wie die LGV Est in Betrieb ging, hatte die SNCF tatsächlich einen Quasi-Taktverkehr nach Paris eingerichtet. Wie man in den Fahrplantabellen sieht, ist davon aber nicht mehr so viel übrig. Dies ist sicher noch durch die Trennung InOui / Ouigo verschärft worden.

Gruß
X73900

Super, danke dir! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 03.01.22 12:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

geschrieben von: Peter Arko

Datum: 03.01.22 12:44

Hallo,

vielen Dank für die mühsame Arbeit und Einstellung des Fahrplans.

Schöne Grüße aus Slowenien,

Peter

geschrieben von: kbs956

Datum: 03.01.22 13:26

Wow. Vielen Dank für deine Mühen, die nun einen Überblick über den mitunter unübersichtlichen Fahrplan der SNCF geben. Ich hab auch mal so etwas angefangen zu machen, fertig wurde es aber nicht.

Super, herzlichen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.01.22 17:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:03:17:46:49.

geschrieben von: Maarten

Datum: 03.01.22 18:11

Sehr schön!

Kleine anregung: auf enige Seiten scheinen die Tabellen zu breit zu sein und gehen mit einigen Spalten weiter auf der nächste Seite: 43/44 und 45/46.

geschrieben von: Rodscha

Datum: 04.01.22 13:30

Wrzlbrnft. schrieb:Zitat:
​Viele, viele Monate habe ich an einem Herzensprojekt von mir gearbeitet, jetzt ist es endlich soweit.

Nachdem die SNCF seit Mitter der 2010er keine Fahrplantabellen o.ä. mehr herausgibt, wollte ich mich dem Ganzen annehmen. So habe ich das gesamte Angebot auf den französischen LGV-Strecken in klassischer Kursbuchtabellenform erfasst und kann euch nun die erste (Beta-)Edition meines LGV-Kursbuchs Frankreich präsentieren.​
Herzlichen Dank für die tolle und sicher sehr umfangreiche Arbeit!

Schön wäre noch eine kleine Übersichtsgrafik oder -liste, welche Streckennummer welchen Streckenabschnitt beinhaltet.

geschrieben von: RailServ

Datum: 05.01.22 15:04

Hallo,

da ist Dir ja wieder ein Meisterwerk gelungen. Immer wieder schön zu sehen, dass mit etwas Fleiß, Recherche und viel Begeisterung für Fahrpläne solche Tabellen entstehen können.

Damit wächst das Angebot rund um die Fernzugverbindungen weiter und schafft auch weiterhin die Möglichkeit zur Nachschau, Recherche und Analyse.

Viele Grüße
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]

LGV-Kursbuch Frankreich

geschrieben von: RBD-S

Datum: 08.01.22 15:17

Ich bin beeindruckt!
Das ist eine fantastische Arbeit!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:08:15:18:17.

Re: LGV-Kursbuch Frankreich

geschrieben von: RBD-S

Datum: 08.01.22 15:27

Ich sehe es genau so wie du W. Um sich sicher zu fühlen, um sich auf den Zugverkehr verlassen zu können, benötigen viele Eisenbahner und Fahrgäste eine Idee vom Fahrplankonzept. Nur ein kurzer Blick auf das Handy, wann der nächste Zug fährt, klappt vielleicht in den Metropolen bei den jungen, voll durch digitalisierten Menschen.

Datum: 08.01.22 19:00

Ich finde es klasse, in diesen Tagen immer wieder zu lesen, wie wichtig vielen Menschen/Reisenden auch weiterhin das Kursbuch ist bzw. eine tabellarische Aufbereitung von Fahrplandaten.

Gerade im Fernverkehr ist es schwierig geworden die Daten zum nachschlagen schnell verfügbar zu haben.

Stellt sich die Frage, mit wie viel Aufwand weitere Netze in Ländern neben Frankreich, der Schweiz, Österreich und Deutschland dargestellt werden können.

Tschechien wäre entlang des Liniennetzes abbildbar. Belgien und die Niederlande sind vermutlich in ähnlicher Weise bei überschaubaren Aufwand darstellbar.

Viele Grüße
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]

geschrieben von: National Rail

Datum: 08.01.22 20:52

Einfach nur danke dafuer - eine tolle Arbeit und die Resonanz zeigt das Interesse an .(pdf) - Fahrplantabellen.

Fuer mich geht es dabei nicht um die Frage des Mediums (digital/analog) und auch die oft zitierten "aelteren Mitbuerger ohne Smartphone" sind weniger entscheidend. Stattdessen haben unterschiedliche Fahrplanmedien eine komplett diverse Aufgabe. Waehrend Verbindungsauskuenfte fuer Start-Ziel Verbindungen zu einem festen Zeitpunkt schneller und belastbarere Informationen liefern, so koennen Fahrplantabellen einer Linie oder Strecke einen allgemeinen Ueberblick ueber das Zugangebot liefern. Daher haben fuer mich beide eine Berechtigung, schade, dass dies die meisten Eisenbahnen inzwischen anders sehen.

Viele Gruesse
National Rail

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 09.01.22 09:32

Moin.

Ein Dankeschön auch von mir!

RailServ schrieb:
Stellt sich die Frage, mit wie viel Aufwand weitere Netze in Ländern neben Frankreich, der Schweiz, Österreich und Deutschland dargestellt werden können.

Tschechien wäre entlang des Liniennetzes abbildbar. Belgien und die Niederlande sind vermutlich in ähnlicher Weise bei überschaubaren Aufwand darstellbar.
Die drei genannten Länder haben vertaktete Linien.
Belgien - [www.belgiantrain.be] - und die Niederlande - [www.ns.nl] - haben separate Fernverkehrstabellen, die Züge sind wie in Tschechien - [www.spravazeleznic.cz] - aber auch in den jeweiligen Kursbuchtabellen enthalten. Die eigenwirtschaftlichen privaten Züge sind im tschechischen Kursbuch enthalten.

Viele Grüße
Sören

Datum: 09.01.22 11:21

Hallo Sören,

besten Dank für Deine Hinweise. Diese Arbeit muss man sich dann in der Tat nicht machen. Ähnlich wie bei der DSB gibt es auch noch für die Netze in den jeweiligen Ländern entsprechende Fernverkehrstabellen.

Viele Grüße
Rüdiger

[www.simplexmobility.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.