Streckenwanderung Loches - Buzancais 12. u. letzter Teil (m45B)
1. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Bahnhof Loches - Km 283+950 (45 Fotos)
2. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ Km 283+950 - PN 94 (44 Fotos)
3. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ PN 94 - Verneuil-Saint-Germain (41 Fotos)
4. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ Verneuil-Saint-Germain - PN 103 (42 Fotos)
5. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ PN 103 - Fléré-la-Rivière (45 Fotos)
6. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ Fléré-la-Rivière - Châtillon-sur-Indre (45 Fotos)
7. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ Châtillon-sur-Indre - PN 123 (44 Fotos)
8. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ PN 123 - PN 130 (41 Fotos)
9. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ PN 130 - Clion-sur-Indre (43 Fotos)
10. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ Clion-sur-Indre - Palluau-Saint-Genou (45 Fotos)
11. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ Palluau-Saint-Genou - PN 154 (36 Fotos)
12. Teil
aktuell
Streckenwanderung Loches - Buzancais
Eine Postkarte aufgenommen im Bahnhof von Loches zeigt einen zur Abfahrt in Richtung Tours bereitstehenden Zug. Zum Zeitpunkt der Aufnahme muss der Bahnhof noch recht neu gewesen sein. Auch der Loktyp muss bis weit in die Anfänge der Bahnstrecke zurückreichen.
Zur Geschichte der Bahnstrecke
Bei der Bahnverbindung zwischen Tours und Chateauroux handelt es sich um eine rund 118km lange Bahnverbindung, die ab dem Jahr 1868 projektiert wurde. Die im Jahr 1863 gegründete Firma "
Compagnie des chemins de fer de la Vendée" erhielt im März 1874 eine Konzession für die Strecke. Weiter mit der
Einleitung im 1. Teil.
Das Streckenband der Strecke zwischen Tours und Chateauroux (farblich bearbeitet und teilweise gekürzt). Es gibt keine Tunnel und nur zwei nennenswerte Brücken über die Indre. Bildquelle: Wikipedia
12. Teil: PN 154 - Buzancais (45 Fotos)
Heute geht es im letzten Teil nach Buzancais und damit zum Abschluß der Streckenwanderung. Kurz vor Buzancais kommt ein Anschlußgleis zur Strecke hinzu. Vor einigen Jahren noch handelte es sich hier um eine eigene Strecke in der abweichenden Spurweite von 1.000mm. Diese zur Chemin de fer du Blanc-Argent gehörende Strecke wurde auf einer Länge von 6 Kilometern bis nach Argy umgespurt. Hierdurch erhielt ein Getreidesilo einen Gleisanschluß. Ein privater Betreiber holt die Wagen in Argy ab und fährt sie die kurze Strecke nach Buzancais, wo die Fracht von der SNCF übernommen wird. Die schmalspurige Strecke führte früher ebenfalls in den Bahnhof von Buzancais. Der Bahnhof war daher ab 1902 (dem Eröffnungsjahr des letzten Teilstücks der Chemin de fer du Blanc-Argent) mit entsprechenden Umladegleisen ausgestattet worden, damit Reisende und Fracht auf Züge der anderen Spurweite übergehen können. Einen ausgiebigen Streifkurs über das Bahnhofsareal von Buzancais konnte ich leider nicht machen, da ich meinen Bus erreichen mußte. Nachdem das Wetter leider nicht so richtig mitspielte und die Vegetation auf der Strecke echt auf die Laune druckte, war ich froh die Streckenwanderung nun endlich abgeschlossen zu haben. Nachdem diese Streckenwanderung nun bereits über 3 Jahre zurückliegt, gibt es noch immer wenig neues über die von mir bewanderte Strecke zu berichten. Vielleicht hören wir in ein paar Jahren von der offiziellen Stilllegung. Überraschend käme es nicht.
Foto 1: Im Wald bei les Grands Reguins. Von der Bahntrasse ist leider kaum noch etwas zu erkennen. Irgendwo unter dem Grünzeug liegt das Streckengleis verborgen.
Foto 2: Einige hundert Meter später lichtet sich der Dschungel wieder. Blickrichtung Buzançais.
Foto 3: Die Reste der Schrankenanlage von Bahnübergang 155.
Foto 4: Bahnübergang Nummer 155 nördlich von Buzançais.
Foto 5: Bahnübergang 156 nördlich von Loches. Die Schranken hat man abgebaut und vielleicht irgendwo eingelagert.
Foto 6: Auch Bahnübergang 157 ist bereits 900 im Voraus angekündigt.
Foto 7: Ca. 1000m vom Bahnhof Buzançais entfernt steht die GARE Tafel.
Foto 8: Bahnübergang 156. Hier kreuzt nur ein kleiner Feldweg die Bahnlinie.
Foto 9: Bahnübergang 157 am Ortseingang von Buzançais.
Foto 10: Blickrichtung Loches.
Foto 11: Während sich hinter dem Bahnhof Loches kein Schwellenkreuz und auch kein Prellbock befand, ist hier an diesem Ende der (nicht befahrbaren) Linie ein Schwellenkreuz mit rotem Licht installiert worden.
Foto 12: Ein Bahnübergang an der kleinen Anschlußbahn nach Argy. Dies war früher eine schalspurige Bahnstrecke. Die Chemin de fer du Blanc-Argent erreichte 1902 Buzancais, als der Streckenabschnitt Écueillé au Blanc eröffnet wurde. Nach deren Abbau wurde ein Teil der Trasse für einen Regelspur-Gleisanschluß verwendet.
Foto 13: Das Luftbild aus dem Jahr zeigt die Abzweigstelle. Auf der schmalspurigen Strecke ging es weiter in Richtung Gievres. Knappe 6 Kilometer der Trasse bis nach Argy existieren heute als Gleisanschluß. Das Luftbild zeigt im Jahr 1965 noch einen weiteren Gleisanschluß direkt hinter dem eingezeichneten Bahnübergang.
Foto 14: In 6 Kilometern von hier befindet sich ein Getreidesilo. Durch die Umspurung der 1.000mm Strecke auf Regelspur kann nun das Getreidesilo in Argy direkt mit normalen Zügen angefahren werden.
Foto 15: Auf der ehemaligen Bahnstrecke Le Blanc - Salbris. Die Schienen wurden umgenagelt. Bis 1980 fuhren hier noch Personenzüge.
Foto 16: Die Handweiche zur abzweigenden Bahnstrecke nach Argy. Die Linie ist ca. 6 Kilometer lang. Ein privater Betreiber bringt die Getreidewagen von Argy nach Buzançais und übergibt sie dort an die SNCF Fret.
Foto 17: Blick zurück zur Weiche. In Fahrtrichtung geradeaus geht es nach Loches und Tours. Der abbiegende Zweig führt zum Getreidesilo nach Argy. Urspünglich war dies eine schmalspurige Trasse. Geradeaus Richtung Loches fahrt seit einigen Jahren kein Zug mehr. Auch aktuell (Dezember 2021) gibt es nichts neues zu dieser gesperrten Strecke zu vermelden.
Foto 18: Bahnübergang 159 am Ortseingang von Buzancais.
Foto 19: Blick zurück. Rangierfahrten aus dem Bahnhof von Buzançais dürfen bis zu dieser Tafel fahren. Warum benötigt die Tafel einen Zuordnungspfeil?
Foto 20: Ausblick vom Bahnübergang Nummer 158.
Foto 21: Im Jahr 1993 sah es an der Bahnhofseinfahrt noch so aus: Reste der Schienenkreuzung sind zu sehen. Die 1.000mm Linie der früheren Chemin de fer du Blanc-Argent kreuzte hier die Regelspurgleise der SNCF.
(Bildquelle Wikipedia CC BY-SA 3.0)
Foto 22: Von der früheren Schienenkreuzung war bei meiner Streckenwanderung im Jahr 2019 nichts mehr zu sehen.
Foto 23: Ein Luftbild in mäßiger Qualität zeigt die gleiche Stele mit der zuvor gezeigten Schienenkreuzung. Auf beiden Seiten gab es an der Schmalspurstrecke Schutzweichen.
Foto 24: Schrankenposten 159 in Loches.
Foto 25: Blickrichtung Loches.
Foto 26: Bahnübergang 159. Dahinter ist das weite Areal des Bahnhofes von Buzancais zu sehen. Schrankenposten 159 ist heute noch bewohnt, die Schranken schließen aber elektrisch.
Foto 27: Ausblick auf den Bahnhof von Buzançais. Das Gleisfeld war großzügig angelegt, um Umstieg und Umladung zwischen den beiden Spurweiten zu ermöglichen.
Foto 28: Der auf der Postkarte gut sichtbare hölzerne Zaun ist knappe 100 Jahre später nicht mehr zu sehen gewesen.
Foto 29: Ein Luftbild aus dem Jahr 1965 zeigt das gemischte Gleisfeld mit den 1.435mm und 1.000mm Gleisen.
Bild 29a: Zur Einordnung der verschiedenen Strecken hier eine Übersichtskarte der Chemin de fer du Blanc-Argent wie sie am Bahnhof von Valençay zu sehen ist. Bildquelle Wikipedia CC BY-SA 3.0.
Foto 30: Ausblick auf den ehemals 13 Gleise umfassenden Bahnhof. Es gab zahlreiche Gebäude um die Fracht zwischen zwei Spurweiten umzuladen. 4 Gleise verfügten über eine Bahnsteigkante.
Foto 31: Scheinbar gab es Fördergelder der EU. Auf dem erwähnten Streckenabschnitt fahren nur noch Güterzüge.
Foto 32: Das Gleisfeld ist durchaus ausladend. Nachdem aus 4 Richtungen Züge in den Bahnhof kamen, waren die Gleise entsprechend zahlreich. Zusammen lagen hier auf Höhe des Empfangsgebäudes 13 Gleise nebeneinander.
Foto 33: Der Bahnhof von Buzancais. Auf der Regelspur verkehrte hier 1970 der letzte Personenzug. Immerhin die Zugü auf der Schmalspur in Richtung Salbris überlebten noch bis zum Jahr 1980. Teile dieser Linie existieren noch heute. Von Buzançais nach Argy wurde die Strecke auf Regelspur umgebaut. Hier verkehren jetzt noch Getreidezüge.
Foto 34: Kleine Gegenüberstellung mit einer Postkarte.
Foto 35: Der Bahnhof wurde 1880 eröffnet. 1902 kam die Schmalspurlinie hinzu.
Foto 36:
Foto 37: Der Bahnhof von Buzançais. Der Linie nach Tours war ab 1880 durchgehend befahrbar. Auch weiter nach Châteauroux konnten die Züge fahren. Eine weitere Strecke die hier abzweigt ist die schmalspurige Bahnstrecke Salbris–Le Blanc. Nach Le Blanc wurde der Zugverkehr 1953 eingestellt. In die Gegenrichtung wurde bis 1980 gefahren.
Foto 38:
Foto 39: (Wirklich!) alte Stuhlschienen im Bahnhof von Buzançais. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die identische Form von Schienenkopf und Schienenfuß. Es handelt sich folglich um die erste Generation der Stuhlschienen, also jene die tatsächlich nach ihrer ersten Abnutzung gewendet werden sollten. Bei den späteren asymmetrischen Schienen war ein Umdrehen nicht mehr vorgesehen. Der Schienenkopf war daher dicker ausgeführt und näher an der Vignolschiene ausgerichtet. Folglich passt der Schienenkopf nicht in den Schienenstuhl.
Foto 40: Ein paar weitere alte Aufnahmen aus Buzancais. Zu sehen ist ein schmalspuriger Triebwagen der Chemin de fer du Blanc-Argent
Foto 41:
Foto 42:
Foto 43: Über das genaue Datum diesen Aufnahme habe ich keine weiteren Informationen. Durch die Anzahl der Fotografen liegt die Vermutung nahe, dass die Streckenschließung nicht mehr fern war.
Foto 44: Eine letzte Postkarte vom Bahnhof Buzancais.
Ende 12. Teil.
Fragen, Wünsche, Anregungen?
1. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ Einleitung + Bahnhof Loches - Km 283+950 (45 Fotos)
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https://www.drehscheibe-online.de/ Châtillon-sur-Indre - PN 123 (44 Fotos)
8. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ PN 123 - PN 130 (41 Fotos)
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https://www.drehscheibe-online.de/ PN 123 - PN 130 (41 Fotos)
10. Teil
https://www.drehscheibe-online.de/ Clion-sur-Indre - Palluau-Saint-Genou (45 Fotos)
11. Teil
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12. Teil
aktuell
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:07:16:23:00.