DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hej!

Da inzwischen öffentlich und ggf. für den einen oder anderen Forumsteilnehmer von Intresse, möchte ich auf eine geplante Veranstaltung nächsten Sommer hinweisen:

Das schwedische Eisenbahnmuseum aus Gävle beteiligt sich nächstes Jahr in Zusammenarbeit mit LKAB am Kirunafestival (kurz: Volksfest und Konzerte) von Donnerstag 30.06 - Samstag 02.07 in der namensgebenden nordschwedischen Stadt.
Während der Tage können die historischen Erzbahnfahrzeuge R 976 (aus der letzten vor der Elektrifizierung für die Erzbahn beschafften Serie von Dampfloks, Baujahr 1909) und Dm3 1246-1247-1248 (letztgebaute dreiteilige Dm+Dm3+Dm, Baujahr 1970) besichtigt werden. Mit der Dampflok sind ausserdem Fahrten in der näheren Umgebung vorgesehen. Ebenfalls geplant sind Ausflugszüge mit 1.Kl. und Speisewagen in Richtung Abisko zur Mittags- und Abendessenszeit. Diese sollen mit Rc1 1007 bespannt werden (erstgebaute Rc-Lok, Baujahr 1967, äusserlich zurückversetzt in den Zustand der 1970er Jahre).
Der Höhepunkt findet dann in der Nacht zum Sonntag 03.07. statt. Ca. um Mitternacht soll ein Erzzug bespannt mit R 976 in Richtung Vassijaure starten, das am frühen Morgen erreicht werden soll. Dank Mitternachtssonne ist es ja auch zu dieser Tageszeit hell! Etwas später folgt dann ein zweiter Zugteil bespannt mit der Dm3. In Vassijaure werden die beiden Zugteile dann zur Weiterfahrt nach Narvik vereinigt (geführt von IORE, evtl. Dm3). Am Sonntagnachmittag / -abend gibt es vsl. noch einen Reisezug mit R und Dm3 zwischen Abisko und Vassijaure.

Ein detailierteres Program soll Anfang nächsten Jahres veröffentlich werden.
Derzeit gibt es eine Pressemitteilung von LKAB, momentan nur im schwedischsprachigen Teil.

Viele Grüsse aus Kiruna,
Christoph
Hi Christoph,
danke für die Hinweise zu dieser „sensationellen“ Veranstaltung!

Ich bin zwar jedes Jahr in der Gegend, aber gewöhnlicher weise erst im August, aber da werde ich mal meine Reisepläne ändern müssen.



Viele Grüße, Michael

Re: [SE] Vorankündigung: Historische Triebfahrzeuge auf der Erzbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.11.21 18:48

Würde mich auch interessieren
Gibt es einen Veranstalter für eine Gruppenreise ?
(auch ohne Schweizer Krokodil)
BahnfanFritzlar schrieb:
Würde mich auch interessieren
Gibt es einen Veranstalter für eine Gruppenreise ?
(auch ohne Schweizer Krokodil)
SJK

30 juni – 3 juli 2022: Kirunafestivalen
Vi planerar att köra ett anslutande sovvagnståg från södra Sverige till festivalen, som förutom musik också kommer att bjuda på en hel del mycket speciellt “järnvägsgodis”.

Geplant ist ein Anschlussschlafzug von Südschweden zum Festival, der neben Musik auch ganz besondere „Eisenbahnbonbons“ bieten wird.
Der Kalmar Veterantåg macht zu der Zeit wieder seine allsommerliche Reise nach Norden
[www.kalmarveterantag.se]

Gruß
Carsten

Re: [SE] Vorankündigung: Historische Triebfahrzeuge auf der Erzbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.21 13:28

Danke für die Info.
Leider kann ich kein schwedisch
Ich auch nicht wirklich, nur etwa lesen da ich in vor-Corona-Zeiten eigentlich jedes Jahr mal oben war.

Auf der Seite wird die Nordkalotten-Fahrt wieder für 2022 angekündigt mit dem Hinweis dass ab 15.12. die Buchung möglich ist. Dann gibt es sicher auch mehr Infos.

Am besten den Link einfach in den Google Transistor kopieren.
Danke für den Hinweis!
Hab zwar LKAB auf Facebook aber hatte es dort glatt übersehen…
Jetzt zur Sicherheit als Erinnerung direkt mal ein paar Übernachtungen reserviert…

LKAB bewirbt das ganze als letzte Chance bevor 2023 ATC durch ERTMS ersetzt wird.

Ojdå!

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 28.11.21 22:38

Hej Christoph,

merci für Deine interessante Info. Nachdem ich nächstes Jahr meinen Haupturlaub zufällig auf Ende
Juni / Anfang Juli gelegt habe, ist die Erzbahn als Ziel damit natürlich schon einmal gesetzt. Nicht zu
fassen, daß mein letzter Aufenthalt da oben dann genau zehn Jahre zurückliegen wird! Bin schon
gespannt, wie die vielen Fotostellen nach dieser langen Zeit ohne Bewuchsoptimierung heute so
ausschauen...

Ha det bra!

Woife

Re: Ojdå!

geschrieben von: Rossweiner

Datum: 29.11.21 11:22

E-Lok-Woife schrieb:
...Bin schon gespannt, wie die vielen Fotostellen nach dieser langen Zeit ohne Bewuchsoptimierung heute so
ausschauen...

Also zumindest "unsere Truppe" hat sich in den letzten 11 Jahren sehr rührend um die gärtnerischen Pflegearbeiten gekümmert.

Gruß, Torsten

F e i n ! :-) (o.w.T)

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 29.11.21 15:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ein kleiner Tipp für alle die des Schwedischen nicht mächtig sind: unter [www.deepl.com] gibt es gute Übersetzungen. Den Text einfach kopieren und dort einfügen.

Gruß burae

Mein Fotostream bei flickr: [www.flickr.com]

Hmmm....

Zu allererst einmal Vielen Dank an Christoph für den Hinweis aus Kiruna!

Doch noch eine Dm3 vor einem Erzzug zu sehen und zu fotografieren - das klingt ja auf den ersten Blick sehr (sehr!) verlockend. Und Erzbahn ist ja sowieso immer eine Reise wert (auch wenn es bei mir erst die dritte würde, während andere hier sicher schon das Dutzend voll haben).

Aber mitten in der Nacht? Ja, ich weiß, Mitternachtssonne; kenn ich. Aber bei Abfahrt um Mitternacht dauert es noch eine Dreiviertelstunde, bis die Sonne überhaupt ihren tiefsten Punkt erreicht hat; da steht sie dann gerade mal 1.5° über dem Horizont. Das ist nicht viel. Und erst um 4.30h erreicht sie eine Höhe von 10°; zum Vergleich: Das ist die Höhe, die die Sonne hier in Bremen aktuell gegen 10.00h erreicht. Immernoch sehr flach, aber geht schon - wenn keine Berge und keine Bäume in der Nähe sind. Um 4.30h dürfte der Erzzug den größten Teil des Weges aber schon hinter sich gelassen haben. Also, bestimmt kann man irgendwo schöne Aufnahmen mit flacher Sonne und Streiflicht machen, aber ehrlich gesagt hätte mich eine andere Tagesszeit mehr begeistert. Aber na gut, es geht nunmal nicht immer nach mir :)

Hat jemand eine Idee, warum die Wahl auf die Nacht fiel? Sind vielleicht tagsüber Bauarbeiten angesetzt oder so? Wenn tagsüber "normaler" Verkehr ist, dann wäre der nächtliche Erzzug eben ein Bonusprogramm. Wenn aber tagsüber "Bauruhe" herrscht, dann passt das Gesamtpaket "Erzbahn" in Relation zur Anreiseweite subjektiv nicht mehr so richtig,

sinniert
Ralph



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:06:17:33:23.
Hej!

Ja, der Grund sind wohl nächtliche Bauarbeiten in Norwegen, so dass die Strecke in Schweden für derlei Manöver frei ist.
Zu den genauen Zeiten kann ich momentan noch nichts sagen.
Prinzipiell finden in den Sommerwochen fast jede Nacht und bis in den Vormittag hinein Bauarbeiten statt, während der übliche Verkehr in den übrigen Stunden des Tages durchgeführt werden muss.
Die Sperrungen sind zwischen Norwegen und Schweden korrdiniert.
Ganztägige Streckensperrungen für Bauarbeiten kommen vereinzelt vor, sind aber eher selten. An solchen Tagen dürfte jedoch kaum Raum für Extrazüge sein.

Die genauen Fahrzeiten der Extrazüge sind ja noch nicht publiziert. Details sind für Anfang nächsten Jahres angekündigt. Dann kann man genauere Überlegungen zum Sonnenstand anstellen.

Gruss aus Kiruna - derzeit ganz ohne Sonne -
Christoph
Hier wird es auch so beschrieben mit den Bauarbeiten [www.jarnvagsmuseet.se]

Ich denke dass man das zur Verfügung stehende Zeitfenster komplett ausnutzen wird und die Züge immer wieder genug Zeit für das Überholen mit Autos und Fotobussen lassen.
Außerdem ist natürlich der große Vorteil dass die Sonne nachts von Norden und somit von Seite der Straße und des Torneträsk kommt und man die Berge im Hintergrund schön ausgeleuchtet hat.

Rückfrage zum genauen Termin

geschrieben von: Rossweiner

Datum: 23.01.22 23:13

Hallo in die Runde,
so richtig schlau bin ich jetzt noch nicht: fährt man die Züge in der Nacht von Samstag zu Sonntag oder von Sonntag zu Montag? Bisher bin ich von Sa/So ausgegangen, mich verwirren aber diese Aussagen:

"...med personvagnar bakom R 96 (till Vassijaure) och Dm3 (åter) söndag kväll"

Wer kann das aufklären? Ich will die Flüge nicht falsch buchen ;-)

Gruß, Torsten

Re: Beschreibung des Litt R

geschrieben von: bengt

Datum: 24.01.22 13:36

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/Anglok/R-/.highres/275a.jpg


https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/Anglok/R-/.highres/276.jpg

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/Anglok/R-/.highres/277.jpg

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/Anglok/R-/.highres/278.jpg

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/Anglok/R-/.highres/279.jpg

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/Anglok/R-/.highres/280.jpg

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/Anglok/R-/.highres/281.jpg

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/Anglok/R-/.highres/282.jpg

https://hosting.photobucket.com/images/c63/bengts/486.jpg

https://hosting.photobucket.com/images/c63/bengts/487.jpg

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/Anglok/R-/.highres/1.jpg

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/Anglok/R-/976/.highres/R977Gvle11sept05129.jpg

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/Anglok/Mab/Ma652/.highres/1.jpg

Der Vorgänger Litt Ma, eine vergrößerte Version der österreichischen BR 170. Sie soll angeblich damals die größte europäische Lokomotive gewesen sein.

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/Anglok/Mab/Ma779/.highres/6036.jpg

Die Ma 779 kann im Norrbottens Järnvägsmuseum besichtigt werden

Re: Rückfrage zum genauen Termin

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 24.01.22 17:45

Hallo,

als weitere Quelle die Pressemeldung von LKAB
[www.lkab.com]

Dort schreibt man klar dass die Fahrten am Sonntagmorgen, dem 3. Juli, sind.

Hab deshalb bisher auch Übernachtungen nur bis zum 2.7. und ab dem 3.7. reserviert, für Sa auf So macht ein Hotel ja keinen Sinn.

Re: Rückfrage zum genauen Termin

geschrieben von: EC315Agram

Datum: 24.01.22 18:02

Rossweiner schrieb:Zitat:
Hallo in die Runde,
so richtig schlau bin ich jetzt noch nicht: fährt man die Züge in der Nacht von Samstag zu Sonntag oder von Sonntag zu Montag? Bisher bin ich von Sa/So ausgegangen, mich verwirren aber diese Aussagen:

"...med personvagnar bakom R 96 (till Vassijaure) och Dm3 (åter) söndag kväll"

Wer kann das aufklären? Ich will die Flüge nicht falsch buchen ;-)
Also ich verstehe das mit meinem rudimentären Schwedisch so, dass SJK am Sonntag Nachmittag/Abend noch eine Runde von Abisko nach Vassijaure zum Mitfahren anbietet.

EDIT: Gerade im Startbeitrag gesehen, da steht es auch so.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:24:18:06:56.

Re: Rückfrage zum genauen Termin

geschrieben von: Rossweiner

Datum: 24.01.22 23:23

Carsten Frank schrieb:
Hab deshalb bisher auch Übernachtungen nur bis zum 2.7. und ab dem 3.7. reserviert, für Sa auf So macht ein Hotel ja keinen Sinn.
Ich bin wohl nicht allein unterwegs und die Frau muß ja irgendwo pennen ;-)
Da kann man ja oben mal ein kleines DSO-Usertreffen machen und ein gepflegtes Blechbier am Torneträsk trinken

Es bleibt spannend, die Kalmarer kommen mit dem NORDKALOTTEN ja auch in den Norden. Fehlt nur noch ne orange Rc vor einem ARE.

Gruß, Torsten
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -