DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[HU] ? Öffnungszeiten Internationale Kasse Györ

geschrieben von: Timodore

Datum: 23.11.21 00:53

Hallo,

kann mir eventuell jemand helfen, was die einleitenden Infos auf [www.mavcsoport.hu] bedeuten?

Die Öffnungszeiten der Kasse sind eingeschränkt, so weit klar:

Zitat
Die internationale Kasse ist am 2. bis 4., 6. bis 11., 13. bis 14., 16. bis 18., 20. bis 21., 23. bis 25., 27. bis 28. und 30. November 2021 von 5:30 bis 10:30 Uhr, 10:50 bis 15:10 Uhr und 15:35 bis 17:05 Uhr geöffnet.
Aber was ist an den nicht genannten Tagen? Ganz geschlossen oder geöffnet nach normalem Programm, also 5:30 bis 20:00 Uhr durchgehend?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:23:00:54:34.

Re: [HU] ? Öffnungszeiten Internationale Kasse Györ

geschrieben von: dacia

Datum: 23.11.21 04:21

An den nicht genannten Tagen ist die internationale Kasse vulgo Gefängniszelle in Györ normal geöffnet, also von 5:30 bis 20:00. Der Satz darunter bezieht sich auf den getrennten "Kundenservice"-Schalter.

Wenn Du an der internationalen Kassa Györ eine komplizierte Fahrkarte möchtest, rechne etwas Zeit ein. Für Reservierungen für den Split-Nachtzug habe ich etwa eine Dreiviertelstunde am Schalter verbracht und war fasziniert, wie viele Tarifberatungsstellen die Dame am Sonntag telefonisch kontaktieren konnte. Eine Fahrkarte nach Mukachevo für die Dame vor mir ging dagegen flott in zwei Minuten. Eine Fahrradreservierung nach Wien für den Herrn nach mir war gar nicht möglich, den habe ich dann auf der ÖBB-App beraten.

Eine täglich geöffnete internationale Kassa gibt es übrigens auch in Mosonmagyaróvár, solltest Du von Wien kommen. Die Kasse in Hegyeshalom ist hingegen meistens geschlossen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:23:04:26:19.

Re: [HU] ? Öffnungszeiten Internationale Kasse Györ

geschrieben von: hhouse

Datum: 23.11.21 07:34

Die Kassa in Mosonmagyarovar kann ich nicht empfehlen. Eventuell ist es mittlerweile dank Umstellung auf gedruckte Tickets besser geworden, aber als ich vor ein paar Jahren - als die Tickets noch von Hand geschrieben wurden - dort ein Belgrad Spezial erwerben wollte, wurde ich "freundlich" darauf hingewiesen, ich solle es doch bitte in Budapest kaufen, obwohl ich gerade der einzige Kunde war...
Hegyeshalom hat in der Tat sehr eingeschränkte Öffnungszeiten (die letzten Male war der Schalter bei mir immer zu).

Re: [HU] ? Öffnungszeiten Internationale Kasse Györ

geschrieben von: Felin

Datum: 23.11.21 09:23

In Sopron gibt es auch einen internationalen Schalter, wäre ja aus Wien auch gut erreichbar. Ich war dort einmal, und nachdem ich ihn gefunden hab (im Prinzip in ner Art Touri-Info im Bahnhof), hat man mir wirklich sehr gut geholfen. Die Frau sprach gut Deutsch und hat mir schnell und unkompliziert das gewünschte internationale Ticket Nagykanizsa - Zagreb ausgestellt. Dann ist sie sogar noch mit mir zum Binnen-Schalter rüber, damit ich auch ja das richtige Ticket Sopron - Nagykanizsa bekomm. Das fand ich schon ziemlich guten Service. Aber natürlich hängt so etwas immer vom Personal ab, das gerade anwesend ist. Wie das dort mit komplizierteren Tickets ausschaut, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

Re: [HU] ? Öffnungszeiten Internationale Kasse Györ

geschrieben von: no-night

Datum: 23.11.21 09:59

Langsam wird's nicht mehr nötig, zu die Kassen zu pilgern, bei einer bevorstehenden Aktualisierung wird Online-Verkauf der "START Europa" Fahrscheine auch zu Umsteigeverbindungen ausgeweitet, hinzu noch auch die ermäßigten NRT-Angebote in die Nachbarländer verfügbar gemacht, genauso wie SparNight Prag. Damit bleibe wirklich nur noch Backa-Special und Tatra-Ausflugticket neben einigen grenznähen und ukrainischen Angeboten die einzigen, welche online gar nicht erhältlich sein werden.

Sopron bietet übrigens nur beschränkte Möglichkeiten an. GySEV hat ein anderes Vertriebssystem - war als erste elektronische Ausgabemöglichkeit auch bei MÁV-START verwendet, später aber trotz besserer Nutzbarkeit komplett abgelöst - welche die "START Europa" Fahrscheine überhaupt nicht zugreift.

Re: [HU] ? Öffnungszeiten Internationale Kasse Györ

geschrieben von: 702

Datum: 23.11.21 21:18

Felin schrieb:
In Sopron gibt es auch einen internationalen Schalter, wäre ja aus Wien auch gut erreichbar. Ich war dort einmal, und nachdem ich ihn gefunden hab (im Prinzip in ner Art Touri-Info im Bahnhof), hat man mir wirklich sehr gut geholfen. Die Frau sprach gut Deutsch und hat mir schnell und unkompliziert das gewünschte internationale Ticket Nagykanizsa - Zagreb ausgestellt. Dann ist sie sogar noch mit mir zum Binnen-Schalter rüber, damit ich auch ja das richtige Ticket Sopron - Nagykanizsa bekomm. Das fand ich schon ziemlich guten Service. Aber natürlich hängt so etwas immer vom Personal ab, das gerade anwesend ist. Wie das dort mit komplizierteren Tickets ausschaut, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Was ich vom internationalen Schalter in Sopron von einer pensionierten Mitarbeiterin (die mit meiner Familie das Abteil von Rijeka bis wr. Neustadt teilte und meinen Sohn einige ungarische Wörter beibrachte) devitnit weiß, ist das Zweisprachigkeit (Deutsch/Ungarisch) Anstellungsvoraussetzung ist. Ist auch nicht verwunderlich, es ist ja ein Schalter der GySEV.

Was ich vermute, ist das dort eigentlich auch das komplette Inlandssortiment der ÖBB verfügbar sein müsste, weil die GySEV ja auch eine österreichische Privatbahn ist. Die Verbundfahrscheine des Verkehrsverbund Ostregion (Wien, Niederösterreich, Burgenland) sind jedenfalls auch verfügbar.

Aber Achtung, der die Fanartikel shoppen will kann Pech haben: die sind zwar auch von der GySEV, werden aber von der Information (am selben Schreibtisch) zu teilweise anderen Zeiten vertrieben. von 7 bis 17 Uhr ist aber beides erhältlich.

Liebe Grüße
Werner