DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hier gehts zum Teil 1: Nürnberg-Prag

So anbei die Fortsetzung aus Budapest. Auffällig war schon im EC, dass es in Ungarn keine Maskenpflicht gab. Ich gehörte auch zu den wenigen Leuten die in den Öffentlichen Maske trugen.
Am Bahnhof Deli Pu konnte ich wieder einen Regiojet ablichten der von einer Vectron gezogen wurde.

http://abload.de/img/20210929_122813kbjga.jpg

Eine Fotogene Form der Zugvorheizung:

http://abload.de/img/20210929_122850urk5g.jpg

Die düstere Schalterhalle:

http://abload.de/img/20210929_124244lrkcx.jpg

Mit einer 433 und Halberstädter N Wagen ging es dann weiter Richtung Siofok, die Piktogramme haben auch schon ihre besten Tage hinter sich:

http://abload.de/img/20210928_1534470ljbp.jpg

Meiner Meinung nach immer noch einer der bequemsten Sitztypen im Nahverkehr....(abgesehen von den Bänken aus den Silberlingen)

http://abload.de/img/20210928_1512486jj06.jpg

In Siofok übernachtete ich und fuhr am nächsten Tag direkt wieder zurück....

http://abload.de/img/20210929_1052483qjbn.jpg

http://abload.de/img/20210928_1655599njdy.jpg

In Budapest fuhr ich auch mit der HEV einer S Bahn ähnlichen Bahn mit unterirdischen Endbhf.:

http://abload.de/img/20210928_1155274ukjk.jpg

Übersetzfenster, stylisches Interieur und dazu ein richtig schönes Gleichstrom Heulen...was will man mehr?

http://abload.de/img/20210928_1157289dko7.jpg

Auch der Ikarus O Bus hatten einen tollen Sound:
http://abload.de/img/20210928_141543ygk3w.jpg

Dieser von einer Skoda Lok geschobene EC brachte mich dann weiter nach Bratislava:

http://abload.de/img/20210929_1523441ijlx.jpg

Bratislava Bahnhof:

http://abload.de/img/20210930_095813roj80.jpg

Seltsamerweise habe ich in Bratislava außer diesem Innenraumbild in einem Tatra (KT4D?) keine Bilder der Straßenbahn gemacht.

http://abload.de/img/20210930_094458yxk5o.jpg

Am nächsten Tag benutzte ich auch das erste mal mein Interrail Pass (Tag 1 von 10). Zunächst ging es erst mal nach Wien und im
weiteren Verlauf über die Semmering Bahn nach Graz. Dort entstand unter anderem dieses Tram Bild:

http://abload.de/img/20210930_151724e0k0k.jpg

Nachmittags ging es dann mit IC 610 nach Salzburg. Am Zug waren die letzten 2 Waagen Cityshuttles, diese bevorzugte ich dann auch vor der sehr vollen 1.Klasse in den klassischen EC Wagen aus dem der Zug zum größten Teil bestand.

http://abload.de/img/20210930_165822o6kko.jpg

Angekommen in Salzburg:

http://abload.de/img/20210930_195437oek9r.jpg

Nachdem ich ich über Mühldorf erst mal übers Wochenende nach Hause bin, fuhr ich Montags über Innsbruck nach Chur:

http://abload.de/img/20211004_13391536kx1.jpg

Ich mag es, dass in der Schweiz alle (Mast)Schalterantriebe an einem Gerüst angeordnet werden (Im Hintergrund der Oberalpsee)

http://abload.de/img/20211004_1551215zk96.jpg

Über Andermatt gings nach Göschenen zur Gotthardbahn und da ich keine Lust hatte für das kurze Teilstück Chiasso -Milano eine Reservierung zu besorgen fuhr ich ab Bellinzona mit einer Stadler Flirt S Bahn und auf dem letzten Teil Stück mit diesem tollen Gerät (Was ein herber Komfort- Unterschied wenn man vorher den ganzen Tag in der Schweiz unterwegs war)
http://abload.de/img/20211004_2030328dk4o.jpg

http://abload.de/img/20211004_2000518rjw3.jpg

In Mailand wurde natürlich direkt mal das Straßenbahnnetz mit seinen vielen Altbau Wagen ausprobiert:

http://abload.de/img/20211005_103036r2jy8.jpg

http://abload.de/img/20211005_113829okk0i.jpg

http://abload.de/img/20211005_1058253okv3.jpg

Weiter ging es dann noch mal nach Genua. Die Stadt zeichnet sich unter anderem durch viele Lifte (Ascensori) aus, die alle mit Nahverkehrstickets genutzt werden können. Leider hatte ich es versäumt meine Akkus zu laden so entstanden kaum Fotos. Eine Bahn kann ich besonders empfehlen diese fährt zunächst als Standseilbahn und dann ab der Mittelstation als Aufzug weiter.

Link zur Wikipedia<br>

Die Fahrt dorthin erfolgte mit einem Intercity mit geerbten ETR 500/92 Triebköpfen. Zum Glück ist dieses Schicksal dem ICE1 erspart geblieben, wobei ich glaub ich an ICE 1 Triebköpfe mit Bimz256 könnte ich mich durchaus erfreuen....

http://abload.de/img/20211005_1550100epk37.jpg

Am nächsten Tag gings wieder in der Schweiz - hier machte ich noch einen kurzen Stopp in Lugano:

http://abload.de/img/20211006_110614bijop.jpg

Da es mir dort auf der Hinfahrt so gut gefallen hatte führte der Rückweg wieder mit der Gotthardbahn und der MGB nach Disentis/Mustér wo ich erst mal zwei Nächte blieb um noch etwas Wandern zu gehen. Dabei entstanden noch diese Schmalspur-Bilder:

http://abload.de/img/20211006_163435w4k3v.jpg

http://abload.de/img/20211007_160938v0kf7.jpg

http://abload.de/img/20211007_1645057jk7m.jpg

Bahnhof Disentis/Mustér:
http://abload.de/img/20211007_160419obklt.jpg

Der Rückweg erfolgte mit der MGB nach Brig und von dort normalspurig nach Lausanne, bei der ich die Gummi-U-Bahn besuchte:

http://abload.de/img/img_0136i5k5z.jpg

Weiter ging es dann über Bern erstmal zurück nach Deutschland, in Bern entstand noch folgendes Bild von der RBS in ihrem Tunnel:

http://abload.de/img/img_0131ygj94.jpg

So genug für heute, bis zum nächsten Teil falls es jemanden interessiert ;)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:21:02:22:54.
Danke oert,
da bist du ja wirklich kreuz und quer gefahren - so erratisches Reiseverhalten kenne ich sonst nur von mir.

Bei mir befindet sich aktuell noch ein One-Country-Pass Schweiz in der Zustellung, daher sind deine Schweiztipps hochwillkommen. Mir war gar nicht bewusst, dass es auf der MGB noch "klassisches" Wagenmaterial gibt.

schoki41
ja zwei Lok Züge waren mindestens unterwegs, davon einer (und auch der einzige) zwischen Andermatt und Göschenen.
oert schrieb:
Seltsamerweise habe ich in Bratislava außer diesem Innenraumbild in einem Tatra (KT4D?) keine Bilder der Straßenbahn gemacht.

Ne, ein 4-achsiger Gelenkstraßenbahn (kloubova tramwaj) für "D" wurde nur in die DDR (bzw. die letzten Züge in die BRD) geliefert, KT4SU in die Sowjetunion, KT4YU nach Jugoslawien und KT4K nach Nordkorea. Für die (Tschecho)Slowakei wurden offenbar gar keine Wagen dieses Typs gebaut (allerdings war der Protottyp der KT4-D, der derzeit in Potsdam steht, sowohl vor seiner Lieferung aus Prag als auch nach seiner Generalüberholung im Jahre 2018 in Prag auch im dortigen Netz unterwegs).

Allerdings kann man KT4D heute auch in Kasachstan, Rumänien und Polen finden, da die ViP und die BVG Züge dorthin verkauft haben.
hmm okay dann weiß ich selber nicht mit was für einer Straßenbahn ich da in Bratislava gefahren bin, aber vielen Dank für die Info!
Ich weiß das natürlich auch nicht, anhand der Innenaufnahme sieht man das ja schlecht. ;-)

Meine Glaskugel tippt auf eine T6A5, unmodernisiert (oder zumindest mit erhaltenem Gestühl und Falttüren).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:21:04:38:59.
Achso, eine Frage hätte ich noch. ;-)

Was sind denn

oert schrieb:
Halberstädter N Wagen
?

Ich kenne nur Halberstädter Mitteleinstiegswagen oder N-Wagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:21:04:52:18.

Wenn schon verbessern, dann richtig

geschrieben von: schoki41

Datum: 21.11.21 08:15

Hallo tomx3,
die Wagenbauart heißt n-Wagen. N-Wagen gibt es hier: N-Wagen

Halberstädter an sich ist in Ungarn schon eindeutig - m.E. gibt es nur eine Handvoll Seitengangwagen.

schoki41