DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Nachdem ich ja mal vor einiger Zeit hier in diesem Forum ein paar Tariffragen gestellt habe wollte ich hier auch noch den passenden Reisebericht einstellen. Viele Bilder sind nur mit dem Telefon enstanden und sehen deshalb auch so aus...auch freue ich mich auf viel Kritik, ist es doch mein erster Reisebericht hier.

Die Reise hatte ich auf 3 x 1 Woche aufgeteilt. Dazwischen bin ich immer wegen irgendwelchen Terminen nach Deutschland zurückgereist.

Neben diversen Onlinetickets wurde die Fahrt mit folgenden Papierfahrkarten durchgeführt, die ich hier für alle Fahrkartenfreunde und als Vorschau mal abfotografiert habe:

https://abload.de/img/tickets1pkdl.jpg

Aber nun von Anfang an als erste Etappe ging es am 26.09.2021 mit dem Prag Special Ticket für 33 Euro von Nürnberg nach Cheb.

https://abload.de/img/1cheb9mjkc.jpg

Da ich an diesem Tag nur bis Prag wollte, gings in Cheb nochmal in die Stadt und ich fuhr dann später weiter Richtung Prag.
Im nach hinein eigentlich eine blöde Idee, da in Cheb so früh nichts los war und so auch die Nahrungssuche nicht zufriedenstellend war.
Natürlich handelte es sich dann beim Folgezug Richtung Prag um einen Triebwagen, den ich nicht fotografierte.
Ich legte dann noch mal in Pilsen einen Umsteige Halt ein, dabei entstanden unter anderem folgende Bilder:

https://abload.de/img/20210926_152035dhj46.jpg

https://abload.de/img/20210926_151303wtkd7.jpg

Der Bahnhof Pilsen hat mich mit seinem mittigen EG ein wenig an Dresden erinnert.

https://abload.de/img/20210926_145758eojck.jpg

In Prag wurde erst einmal das Metro und Tram Netz erkundet bevor dann die Fahrt am nächsten Nachmittag weiterging.

https://abload.de/img/20210927_094039tijk9.jpg

Besonders gefallen hatten mir neben den Tatras mit ursprünglicher Bestuhlung, den Metrowagonmasch U Bahnen auch die alten sehr schnell laufenden Rolltreppen in Holzoptik....da gegen kommen einen die modernen Rolltreppen einfach nur langsam vor.

https://abload.de/img/20210926_195438x8k0u.jpg

https://abload.de/img/20210926_2124573fj1h.jpg

An nächsten Tag wunderte ich mich am Bahnhof Praha hl.n. zunächst warum mein EC nach Budapest nicht angezeigt wurde, bis mir dann klar wurde das der Zug von Holešovice abfuhr. Naja egal so konnte ich wenigstens noch diese zwei Triebwagen knipsen:

https://abload.de/img/20210927_123528jckmh.jpg

628 gehen immer, und ich finde es immer wieder beeindruckend das er mit frischen Lackierungen fast modern wirkt..

Dann gab es noch eine Art Schienenbus:

https://abload.de/img/1buscij98.jpg

Die Fahrkarte von Prag nach Budapest hat als Online Sparpreis 20 Euro gekostet, dadurch blieb mein Interrail Ticket auch heute eingepackt. Nachdem ich das Wagenmaterial von Regiojet gesehen hatte, ärgerte ich mich aber doch ein wenig. Es geht doch nichts über ein Apmz.

https://abload.de/img/20210927_124650oukyo.jpg

In Prag Holešovice kam erstmal was verkehrsrotes vorbei:
https://abload.de/img/20210927_133835c1jjk.jpg

Der EC173 hatte etwas Verspätung, so hat sich der ungeplante Abstecher auf jeden Fall gelohnt, und auch die Fahrt selber war sehr angenehm, mit echten MAV Speisewagen zu fairen Preisen. Zuglok war Vectron 193 296.

https://abload.de/img/1ec193296osjvb.jpg

https://abload.de/img/20210927_14073968j93.jpg

https://abload.de/img/1mavessengej7y.jpg

So im nächsten Teil geht es dann mit Budapest weiter.
Bis dann!





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.21 23:59.
oert schrieb:
Die Fahrkarte von Prag nach Budapest hat als Online Sparpreis 20 Euro gekostet, dadurch blieb mein Interrail Ticket auch heute eingepackt. Nachdem ich das Wagenmaterial von Regiojet gesehen hatte, ärgerte ich mich aber doch ein wenig. Es geht doch nichts über ein Apmz.


... mit diesen Wagen möchte ich auch mal reisen.

Viele Grüße !