DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] So WARS im Spätsommer 2021 in Polen - Teil 2

geschrieben von: Kralle

Datum: 16.09.21 12:03

Hallo,

nachdem ich in Teil 1 nach gut 900km Fahrt Wroclaw erreicht habe, sollte nun die Weiterfahrt vor mir liegen.

08.09.2021

Heute hieß es schon gegen 7 Uhr das Hotel zu verlassen. Deshalb hatte ich mir auch das Zubuchen des Hotelfrühstücks gespart .
Vor mir sollten weitere 635km auf dem Weg in den Osten liegen.

https://abload.de/img/01d5jtk.jpg
Da Bewegung gesund sein soll, machte ich mich zu Fuß auf dem Weg zum Hauptbahnhof von Breslau. Dabei konnten dann auch noch einige Tram-Bilder entstehen.

https://abload.de/img/03kpkaq.jpg

https://abload.de/img/0519jbv.jpg
Und als ich so auf den Hauptbahnhof zulief, fielen mir dann auch die Fahrkartenautomaten auf dem Vorplatz auf :D Naja, für heute brauchte ich ja keine Fahrkarten mehr.

https://abload.de/img/07iajny.jpg
Angekommen am Bahnsteig hatte ich noch etwas Zeit bis zur Abfahrt meines IC7300 in Richtung Przemysl.

https://abload.de/img/0924k4u.jpg
Der Hauptbahnhof ist wirklich toll saniert worden. Und dabei ist kein Einkaufszentrum mit angeschlossenem Bahnhof im "dunklen Loch" entstanden, wie an so vielen anderen Orten in Polen.

https://abload.de/img/111jk25.jpg
Einfahrt eines Nahverkehrszuges. Daraus sollten sich gleich Menschenmassen auf den Bahnsteig ergießen.

https://abload.de/img/13lgjq0.jpg
Pünktlich fuhr dann mein IC ein, welcher mich bis nach Katowice bringen sollte. In der Mitte des Zuges ist auch schon der wichtigste Wagen zu sehen ;)

https://abload.de/img/15wajfa.jpg
Mein Platz war in Wagen 21, dem letzten im Zugverband.

https://abload.de/img/20210908_074518_hdrdojgp.jpg
Auch gab es nur noch einen Gangplatz. Aber das macht ja nichts.

https://abload.de/img/17fgjfi.jpg
Bald hieß es dann für mich auch erstmal ab zu WARS in den Speisewagen und frühstücken. In den inländischen IC-Zügen meist als Bistrowagen mit Selbstbedienung. Das fertige Essen gibt es dann aber an den Platz gebracht, allerdings auf Einweggeschirr.
Allerdings tut das der Qualität der Speisen keinen Abbruch.

https://abload.de/img/20210908_090553_hdrh6kll.jpg
Nachdem wir über eine halbe Stunde vor Opole auf der Oderbrücke standen, durften wir dann tatsächlich in den Bahnhof einfahren. Dort gibt es dank Bauarbeiten aktuell ein einziges durchgehendes Gleis.

https://abload.de/img/20210908_100839uljv7.jpg
Unterwegs noch ein Blick vom Zugschluss.

https://abload.de/img/19gykjc.jpg
Katowice erreichte ich dann mit ca. 30 Minütiger Verspätung, was allerdings nicht weiter tragisch sein sollte, da ich über eine Stunde Umsteigezeit hatte.

https://abload.de/img/21rljgg.jpg
Der Bahnhof ist übrigens ein oben erwähntes dunkles Loch, wenn auch nicht ganz so schlimm wie Krakow oder Poznan.
Im Bahnhofsgebäude holte ich mir dann erstmal die Fernverkehrsfahrkarten für den Rest meiner Reise, nachdem sich nun, nachdem die Fahrt bis nach Wroclaw am Vortag geklappt hatte, die Reiseroute herauskristallisiert hatte.

https://abload.de/img/23ahkxa.jpg
Zurück am Bahnsteig, stand dort ein TLK nach Przemysl, gebildet aus angemieteten, tschechischen Wagen.

https://abload.de/img/255ijxz.jpg
Immerhin hat die PKP hierfür Wagen der aktuellsten Modernisierungsstufe erhalten.

https://abload.de/img/27rtjxz.jpg
Mein EIC (EC) aus Wien in Richtung Gdynia fuhr pünktlich ein.

https://abload.de/img/29ldjli.jpg
Hier hatte ich nur den mittleren Platz im Abteil erhalten, allerdings blieb der Fensterplatz neben mir die ganze Fahrt bis Warszawa unbesetzt.

https://abload.de/img/31wpjb1.jpg
Es ging in flotter Fahrt in Richtung Warszawa.

https://abload.de/img/33otk8y.jpg
Das dürfte einer der ersten Wagen sein, die nicht mehr unter VEB Waggonbau gefertigt wurden. Die Modernisierung 2011 ist durchaus gelungen.

https://abload.de/img/35f1k7f.jpg
Aber so langsam wurde es Zeit für ein Mittagessen. Speisewagen modernisieren kann Pesa scheinbar besser, als Dieseltriebwagen für deutsche Gleise zu bauen :D

https://abload.de/img/39cskwp.jpg
Während ich auf mein Mittagessen wartete, ging es immer weiter in Richtung Norden.

https://abload.de/img/377gjo4.jpg
Heute gab es Schnitzel mit Kartoffeln und Gurkensalat, nachdem uns das der eher unmotivierte WARS Mitarbeiter beim letzten Mal nicht machen konnte, oder eher wollte, wie sich im Laufe dieser Reise immer mehr herausstellen sollte.
Als bisher großer JLV-Fan muss ich doch zugeben, dass die WARS-Qualität das Essen dort doch weitestgehend nochmal übertrifft. Da lohnt sich auch das etwas höher liegende Preisniveau gegenüber der JLV-Happy Hour-Preise.

https://abload.de/img/41b0jwq.jpg
Pünktlich näherte ich mich Warszawa Wschodnia, wo ich den EIC verlassen wollte.

https://abload.de/img/438sj0u.jpg
Angekommen in Warszawa Wschodnia. Kein Ort, der zum Verweilen einlädt.

https://abload.de/img/45gpj4n.jpg
Auch der Vorplatz wirkt nicht gerade einladend. Vom anwesenden "Publikum" einmal ganz abgesehen.

https://abload.de/img/47mkjvi.jpg
Auf den S-Bahn Gleisen waren ziemlich viele KM Züge unterwegs.

https://abload.de/img/4943kai.jpg
Für die Weiterfahrt nach Siedlce kam dann leider ein Flirt. Dieser war dann auch recht gut besetzt.

https://abload.de/img/513njn9.jpg
Angekommen in Siedlce brachte ich erstmal schnell mein Gepäck ins Hotel. Anschließend ging es schnell zurück an den Bahnhof, wollte ich doch mit einem Zug von KM in Richtung Czeremcha fahren.

https://abload.de/img/530zjql.jpg
Statt des erhofften ehemaligen 627 oder 628, stand leider dieser Fabrikneue Newag-Triebwagen bereit.

https://abload.de/img/550zjwp.jpg
Ein Blick in den Innenraum

https://abload.de/img/568cjc7.jpg
Bei der Ausfahrt standen durch das hier ansässige Stadler-Werk ziemlich viele Triebwagen für Großbrittanien abgestellt.

https://abload.de/img/572zk7k.jpg
Statt bis nach Czeremcha und zurück zu fahren, entschied ich mich aufgrund des Neubautriebwagens dann schon in Niemojki in den Gegenzug zu wechseln.

https://abload.de/img/599djrq.jpg
Das Bahnhofsgebäude mit Stellwerk.

https://abload.de/img/61xmjgl.jpg
Dieser Containerzug wartete hier auf die Überholung durch meinen Zug von Polregio nach Siedlce.

https://abload.de/img/63pkkkg.jpg
Dieser fuhr dann pünktlich am Behelfsbahnsteig ein. Der eigentliche Bahnsteig ist schon weitestgehend fertig gestellt, aber noch nicht in Betrieb.

http://abload.de/img/65qzk9q.jpg
Im Innenraum ging es relativ eng zu.

http://abload.de/img/67szjca.jpg
Interessant fand ich das FIS mit Geschwindigkeitsanzeige.

http://abload.de/img/69s1jyv.jpg
In Siedlce kam ich pünktlich zum Taktknoten an. Da gefällt mir die Form des Link ja dann doch deutlich besser als von diesem älteren Pesa-Triebwagen. Der Nahverkehr in Richtung Warszawa ist hier immerhin vertaktet.

http://abload.de/img/7108krp.jpg
Ein Bild, was so auch irgendwo in Deutschland hätte entstehen können. Dafür fährt man ins tiefste Ostpolen :D

http://abload.de/img/73zpj1v.jpg
Regionalzug aus Warszawa bei der Einfahrt.

http://abload.de/img/75xqjj0.jpg
Und noch ein letztes Bahnbild, bevor ich mich nochmal auf den Weg in die Innenstadt machte.

http://abload.de/img/77w9ka9.jpg
Ja, hier bauliche Schmuckstücke abzulichten, war schon gar nicht mehr so einfach.

http://abload.de/img/79q3kn5.jpg
Ja hier hätten wir noch eins.

http://abload.de/img/81ifko4.jpg
Immerhin etwas sehenswertes. Ein weiteres Mal muss ich in Siedlce sicherlich nicht übernachten :D

http://abload.de/img/832pjr6.jpg
Nachdem ich mir in der Fressecke des Einkaufszentrums noch eine Kleinigkeit zum Abendessen geholt hatte, machte ich mich mit Dosenbier aus dem Supermarkt wieder in mein Hotelzimmer.
Etwas sinnvolleres gibt es hier scheinbar eh nicht :D

Das war es soweit für heute. Wohin es für mich morgen weitergehen sollte, erfahrt ihr im nächsten Teil.
Der ein oder andere kann es sich eventuell ja schon denken, mit welchem Zug es weitergehen sollte.

Viele Grüße

Kralle

Meine Reiseberichte findet ihr in Zukunft auch hier:

[www.facebook.com]

Re: [PL] So WARS im Spätsommer 2021 in Polen - Teil 2

geschrieben von: DAVIDG

Datum: 16.09.21 12:54

Ein traumhafter Bericht, da bekommt man Lust selber mitzufahren.

Re: [PL] So WARS im Spätsommer 2021 in Polen - Teil 2

geschrieben von: tomx3

Datum: 16.09.21 14:51

Und wieder ein schöner Bilderbogen, danke.

Kralle schrieb:
Der Hauptbahnhof ist wirklich toll saniert worden. Und dabei ist kein Einkaufszentrum mit angeschlossenem Bahnhof im "dunklen Loch" entstanden, wie an so vielen anderen Orten in Polen.
Das obligatorische riesige Einkaufszentrum ist da schon vorhanden, direkt am Ausgang zur ulica Sucha. Nennt sich Wroclavia.

Zitat:

Immerhin hat die PKP hierfür Wagen der aktuellsten Modernisierungsstufe erhalten.

Ui. Bei PKP-IC fahren Bautzner Wagen inzwischen auch klimatisiert durch die Gegend.


Zitat:
Aber so langsam wurde es Zeit für ein Mittagessen. Speisewagen modernisieren kann Pesa scheinbar besser, als Dieseltriebwagen für deutsche Gleise zu bauen :D

(Ich sitze übrigens gerade in einem solchen Dieseltrienwagen. :-))

Aber was har PESA jetzt mit Cegielski zu tun?


Zitat:
Heute gab es Schnitzel mit Kartoffeln und Gurkensalat, nachdem uns das der eher unmotivierte WARS Mitarbeiter beim letzten Mal nicht machen konnte, oder eher wollte, wie sich im Laufe dieser Reise immer mehr herausstellen sollte.

Sieht eher nach kotlet schabowy aus als nach sznycel. :-)

Zitat:
Auch der Vorplatz wirkt nicht gerade einladend. Vom anwesenden "Publikum" einmal ganz abgesehen.

Das ist auch der "Hinterausgang" zur Lubelska mit Busbahnhof. Auf der anderen Seite des Bahnhofs zur Kijowska sieht das schon etwas anders aus. Da ist auch die Haupthalle und der Anschluss zur Straßenbahn.

Zitat:
Auf den S-Bahn Gleisen waren ziemlich viele KM Züge unterwegs.

Naja, separate S-Bahn-Gleise gibt es ja da eigentlich nicht, vielmehr wird nur in der Führung für Fernzüge und Flughafenanbindung (durch den Fernverkehrstunnel über Warszawa Centralna) und der Führung durch den Nahverkehrstunnel (über Warszawa Śródmieście) unterschieden.

Aktuell ist da sowieso etwas Chaos wegen der Bauarbeiten an Tunnel und dem Bahnhof Warszawa Zachodnia, weswegen ja "mal eben" der vor 24 Jahren stillgelegten Bahnhof Warszawa Główna wieder in Betrieb genommen wurde. Was jetzt zur Folge hat, dass Warszawa mit Centralna und Główna dem Namen nach zwei Hauptbahnhöfe hat. :-)

Zitat:

Das war es soweit für heute. Wohin es für mich morgen weitergehen sollte, erfahrt ihr im nächsten Teil.

Bin schon gespannt. :-)

Re: [PL] So WARS im Spätsommer 2021 in Polen - Teil 2

geschrieben von: SvenM

Datum: 16.09.21 16:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für den interessanten Teil. Einiges will ich zu einem anderen Kommentar anmerken:


"Aber was har PESA jetzt mit Cegielski zu tun?"
Nichts, aber durchaus die Tatsache, die vorher erwähnt wurde:
"Speisewagen modernisieren kann Pesa scheinbar besser, als Dieseltriebwagen für deutsche Gleise zu bauen."

Der im Bild gezeigte WRmouz 406A wurde eben bei PESA umgebaut, meines Wissens nach aus den Typen Z1(A?)
Es ging NICHT um die im Bild vorher gezeigten Typenschilder. von daher stimmt die Aussage.

"Sieht eher nach kotlet schabowy aus als nach sznycel."
Zumindest im Großraum Wielkopolska war das "kotlet schabowe" bei meinem Wohnen dort vier Jahre lang genau dieses: ein einfaches Schnitzel.
Mit dem Fleischhammer zerhauen, paniert, gebraten. Fertig. Ich denke, dass ist auch anderswo in Polen so, wenn Du schon "snycel" verwendest, dann wenigstens mit Zusatz.
"Sznycel wiedeński"

Das nur dazu, ich freue mich auf weitere Fahrten.
LG
SvenM

Re: [PL] So WARS im Spätsommer 2021 in Polen - Teil 2

geschrieben von: tomx3

Datum: 16.09.21 20:06

SvenM schrieb:
Der im Bild gezeigte WRmouz 406A wurde eben bei PESA umgebaut, meines Wissens nach aus den Typen Z1(A?)
Es ging NICHT um die im Bild vorher gezeigten Typenschilder. von daher stimmt die Aussage.
Ah, das erklärt einiges. :-)

Zitat:
Ich denke, dass ist auch anderswo in Polen so, wenn Du schon "snycel" verwendest, dann wenigstens mit Zusatz.
"Sznycel wiedeński"

Warum sollte ich ein paniertes, flachgehämmertes Stück Schweinefleisch als Sznycel wiedeński (also Wiener Schnitzel, aus Kalbsfleisch) bezeichnen? Wenn, dann wäre das ein Sznycel po wiedeński (also Schnitzel Wiener Art, aus Schweinefleisch). ^^

Ich spielte eher darauf an, dass in Polen so ziemlich jedes Stück Fleisch ein "kotlet" ist, sogar die Frikadelle ist ein solches. Obwohl, wenn ich an kotlety ziemniaczane oder kotlet rzymski denke, muss das nicht mal Fleisch sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:16:20:09:27.

Re: [PL] So WARS im Spätsommer 2021 in Polen - Teil 2

geschrieben von: SvenM

Datum: 16.09.21 20:11

tomx3 schrieb:


Zitat:
Ich denke, dass ist auch anderswo in Polen so, wenn Du schon "snycel" verwendest, dann wenigstens mit Zusatz.
"Sznycel wiedeński"

Warum sollte ich ein paniertes, flachgehämmertes Stück Schweinefleisch als Sznycel wiedeński (also Wiener Schnitze, also aus Kalbsfleisch) bezeichnen? Wenn, dann wäre das ein Sznycel po wiedeński (also Schnitzel Wiener Art, aus Schweinefleisch). ^^

Ich spielte eher darauf an, dass in Polen so ziemlich jedes Stück Fleisch ein "kotlet" ist, sogar die Frikadelle ist ein solches. Obwohl, wenn ich an Kotlety ziemniaczane denke muss das nicht mal Fleisch sein.
Ach Tom,

Es ist auch auf polnisch ein Wiener Schnitzel. Sznycel wiedenski. Nicht Schnitzel auf Wiener Art. Das sind dann einfach die Feinheiten der Sprache.
In Polen ist eben NICHT jedes Stück Fleisch ein Kotlett, ist es ja hier auch nicht. Es war eben, dass deine Aussage hinsichtlich des Mittagsmals des TE einfach falsch ist.

Re: [PL] So WARS im Spätsommer 2021 in Polen - Teil 2

geschrieben von: bahnman

Datum: 16.09.21 20:21

Kralle schrieb:
Auf den S-Bahn Gleisen waren ziemlich viele KM Züge unterwegs.

Das sind eigentlich KM Gleise wo es wenige S-Bahn Züge gibt :)

Re: [PL] So WARS im Spätsommer 2021 in Polen - Teil 2

geschrieben von: Kralle

Datum: 19.09.21 17:31

SvenM schrieb:
tomx3 schrieb:

Zitat:
Ich denke, dass ist auch anderswo in Polen so, wenn Du schon "snycel" verwendest, dann wenigstens mit Zusatz.
"Sznycel wiedeński"

Warum sollte ich ein paniertes, flachgehämmertes Stück Schweinefleisch als Sznycel wiedeński (also Wiener Schnitze, also aus Kalbsfleisch) bezeichnen? Wenn, dann wäre das ein Sznycel po wiedeński (also Schnitzel Wiener Art, aus Schweinefleisch). ^^

Ich spielte eher darauf an, dass in Polen so ziemlich jedes Stück Fleisch ein "kotlet" ist, sogar die Frikadelle ist ein solches. Obwohl, wenn ich an Kotlety ziemniaczane denke muss das nicht mal Fleisch sein.
Ach Tom,

Es ist auch auf polnisch ein Wiener Schnitzel. Sznycel wiedenski. Nicht Schnitzel auf Wiener Art. Das sind dann einfach die Feinheiten der Sprache.
In Polen ist eben NICHT jedes Stück Fleisch ein Kotlett, ist es ja hier auch nicht. Es war eben, dass deine Aussage hinsichtlich des Mittagsmals des TE einfach falsch ist.
Naja, wie auch immer die korrekte polnische Bezeichnung für mein Mittagessen sein mag. In der Speisekarte steht was von "kotlet". Für mich ist das definitiv ein Schnitzel "Wiener Art". An ein Kotelett gehört Knochen dran.

Aber wie auch immer, geschmeckt hat es. Da ist dann doch ganz egal, was es ist :D

Re: [PL] So WARS im Spätsommer 2021 in Polen - Teil 2

geschrieben von: tomx3

Datum: 20.09.21 00:11

Kralle schrieb:
Aber wie auch immer, geschmeckt hat es. Da ist dann doch ganz egal, was es ist :D

Hab ich bei Flaki auch gesagt. :-P