DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: hhouse

Datum: 13.09.21 12:07

Servus,

bin gerade am überlegen, im Herbst mal wieder eine Reise nach Russland zu unternehmen.
Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob jemand seit Sommer Erfahrungswerte im Grenzübertritt auf dem Landweg gesammelt hat?

Laut Auswärtigem Amt scheint es ja nicht möglich zu sein. Beim Österreichischen Außenministerium klingt es etwas optimistischer:

Zitat
Für EU-Bürger ist die Ausreise aus der Russischen Föderation nach Estland, Lettland und Finnland im Transit mit eigenem Fahrzeug oder organisierten Sammeltransporten grundsätzlich gestattet.
Zu organisiertem Sammeltransport zählt auch der Bus? Busverkehre scheint es ja zu geben - sowohl für Kiev-Moskau als auch Tallinn-Sankt Peterburg konnte ich welche finden.
Auch war im August von Solotvyno nach Kiev ein Mann im Zug, der von Kiev mit dem Bus weiter nach Moskau fuhr, nehme aber an er verfügte über einen russischen Pass.

Danke vorab für hilfreiche Infos!

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: Lokdienst

Datum: 13.09.21 12:31

Привет!

Die App Sicher Reisen, herausgegeben vom Auswärtigen Amt sagt folgendes.

Zitat:

Eine Einreise ist für deutsche Staatsangehörige und für Bürger anderer Staaten mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel für Deutschland (Vorlage im Original erforderlich) sowie Diplomaten- und Dienstpassinhaber bei Anreise per Direktflug aus Deutschland und bestimmten weiteren Staaten, darunter Finnland, Griechenland und der Schweiz gestattet. Darüber hinaus müssen Reisende im Besitz eines gültigen russischen Visums sein.
Für Einreisen auf anderem Weg, insbesondere über die Landgrenze sowie auf dem Luftweg aus anderen Staaten gelten Einreisebeschränkungen. Einreisen auf diesen Wegen, sind nur für akkreditierte Mitarbeiter diplomatischer Vertretungen und konsularischer Einrichtungen ausländischer Staaten, und deren Familienangehörige, Kraftfahrer im internationalen Kraftverkehr, die Besatzungen von Luftfahrzeugen, See- und Binnenschiffen, Zugpersonal im internationalen Eisenbahnverkehr, Mitarbeiter des Kurierdienstes zwischen den Regierungen und Mitglieder offizieller Delegationen, sowie Personen mit diplomatischen, dienstlichen oder regulären privaten Visa, die im Zusammenhang mit dem Tod eines nahen Verwandten ausgestellt wurden, gestattet.

Also kurz gesagt, einreisen geht zur Zeit nur auf dem Luftweg.

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: hhouse

Datum: 13.09.21 12:44

Lokdienst schrieb:
Привет!

Die App Sicher Reisen, herausgegeben vom Auswärtigen Amt sagt folgendes.

Zitat:

Eine Einreise ist für deutsche Staatsangehörige und für Bürger anderer Staaten mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel für Deutschland (Vorlage im Original erforderlich) sowie Diplomaten- und Dienstpassinhaber bei Anreise per Direktflug aus Deutschland und bestimmten weiteren Staaten, darunter Finnland, Griechenland und der Schweiz gestattet. Darüber hinaus müssen Reisende im Besitz eines gültigen russischen Visums sein.
Für Einreisen auf anderem Weg, insbesondere über die Landgrenze sowie auf dem Luftweg aus anderen Staaten gelten Einreisebeschränkungen. Einreisen auf diesen Wegen, sind nur für akkreditierte Mitarbeiter diplomatischer Vertretungen und konsularischer Einrichtungen ausländischer Staaten, und deren Familienangehörige, Kraftfahrer im internationalen Kraftverkehr, die Besatzungen von Luftfahrzeugen, See- und Binnenschiffen, Zugpersonal im internationalen Eisenbahnverkehr, Mitarbeiter des Kurierdienstes zwischen den Regierungen und Mitglieder offizieller Delegationen, sowie Personen mit diplomatischen, dienstlichen oder regulären privaten Visa, die im Zusammenhang mit dem Tod eines nahen Verwandten ausgestellt wurden, gestattet.

Also kurz gesagt, einreisen geht zur Zeit nur auf dem Luftweg.
Servus,

danke für die Antwort. Wie gesagt, die Info vom AA ist mir bekannt. Aber die vom Österreichischen Außenministerium steht ja etwas im Widerspruch dazu. Deshalb meine frage, ob wer Erfahrungen diesbezüglich hat. Ich kenne leider nur russische Staatsbürger, die hier wohnen und mit dem Auto nach RU gereist sind (und retour).

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: Lokdienst

Datum: 13.09.21 12:58

hhouse schrieb:
Zitat
Für EU-Bürger ist die Ausreise aus der Russischen Föderation nach Estland, Lettland und Finnland im Transit mit eigenem Fahrzeug oder organisierten Sammeltransporten grundsätzlich gestattet.
Das steht so ähnlich auch auf der deutschen Seite. Wenn ich es richtig verstehe kann man auf dem Landweg Ausreisen. Ich kenne nur russische Staatsbürger die auf dem Landweg eingereist sind.

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: hhouse

Datum: 13.09.21 13:10

Lokdienst schrieb:
hhouse schrieb:
Zitat
Für EU-Bürger ist die Ausreise aus der Russischen Föderation nach Estland, Lettland und Finnland im Transit mit eigenem Fahrzeug oder organisierten Sammeltransporten grundsätzlich gestattet.
Das steht so ähnlich auch auf der deutschen Seite. Wenn ich es richtig verstehe kann man auf dem Landweg Ausreisen. Ich kenne nur russische Staatsbürger die auf dem Landweg eingereist sind.
Danke, die Info habe ich beim AA überlesen.

Allerdings steht beim AA:
Zitat
Der internationale Zug- und Busverkehr - mit Ausnahme der Strecken zwischen Russland und Belarus - und der Fährverkehr sind eingestellt.
Was ja in der Realität nicht stimmt - Busverkehr gibt es auch rege zwischen Kiev und Moskau und zumindest 1x pro Tag zwischen Piter und Tallinn.

explanation about buses Kyiv - Moscow

geschrieben von: maxy

Datum: 13.09.21 13:54

I have no idea how the operation of buses Tallinn - SPb is possible, but in case of buses Kyiv - Moscow you should understand it's not a normal regular legal operation, but a "gray" scheme. From formal point of view passengers of such bus crossed border not by bus, but crossed border as pedestrians - so all restrictions remain the same as for pedestrians.

Operation of regular buses is banned.

In fact all buses from Kyiv to Moscow are according to papers 2 separate coordinated domestic buses to border checkpoints and their passengers crossing border as pedestrians.

There is one carrier who managed to provide in fact direct transportation without exit from bus on border, but this is possible mainly due to the ingeniously found loophole in the restrictions plus a small bribe on the spot to use the hole found slightly even more widely. In few words - they managed to discover that despite regular cross-border buses are banned, but the empty bus vehicle out of service may cross border. And other their other conjecture is the providing both coordinated domestic services to/from border by same vehicle is also suddenly don't trap under a ban. So according to papers it's two domestic co-ordinated services, which are performed by same bus vehicle, which crosses the border as empty vehicle out of service and the passenger cross border as pedestrians exiting before border and boarding again after. While tiny bribe on border is additionally needed to border guards and customs officers "did not noticed" that passengers "forget" to exit from vehicle and remained in vehicle on cross-border section.
But anyway their entry is registered as pedestrian entry, so all the same restrictions as for pedestrians still apply.
Wie oben schon geschrieben, kommst Du ohne Flugzeug zurzeit nur in wenigen begründeten Ausnahmefällen ins Land. In anderen Foren gab es zudem Berichte, dass selbst einreiseberechtigte Ausländer auf dem Weg Richtung Osten in einigen Fällen von Grenzern im Baltikum bereits an der Ausreise aus der EU gehindert wurden.

Welche Regeln gerade gelten, kannst Du immer auch bei der Deutsch-russischen Auslandshandelskammer (AHK) nachschauen. Deren FAQ-Bereich zu Corona-Einschränkungen ist in den vergangenen Monaten imho manchmal aktueller gewesen als die Informationen des Auswärtigen Amtes.

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: no-night

Datum: 14.09.21 15:05

Mit welchen Länder hat derzeit Rußland gar ein Zugverkehr außer Belarus - wo aber grenzüberschreitende Fahrten für Drittländer auch schon ohne Virus heikel waren?

Aktuelle PKPIC-Fahrpläne erwähnen übrigens die Einstellung der Russenzügen nach Berlin, Nizza und Paris bis Dezember 2022 (!)

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: hhouse

Datum: 14.09.21 16:02

Danke für alle Antworten, die Frage hat sich somit geklärt - auch von Ecolines habe ich nun eine gleichklingende Antwort bekommen:

Zitat
Wir haben Fahrten von Tallinn nach St. Petersburg. Momentan ist die Einreise nach Russland über die Landgrenze begrenzt. Nach Russland dürfen momentan nur russische Bürger oder ausländische Bürger mit Wohnsitz in Russland, zur Arbeit, zum Studium, zu medizinischer Behandlung oder Verwandtenbesuch.
Wir empfehlen Ihnen bei dem russischen Konsulat nachzufragen, ob Sie nach Russland einreisen dürfen. Oder als Alternative bei den russischen Grenzbehörden nachzufragen. Unsere Fahrt von Tallinn nach St. Petersburg erfolgt über die estnische Grenze Narva und die russische Grenze Ivangorod

Also leider bis auf Weiteres keine Einreise auf dem Landweg möglich :(.

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: Lokdienst

Datum: 15.09.21 05:42

Auch wenn zur Zeit keine Einreise auf dem Landweg möglich ist, so ist eine Reise nach Russland auf jeden Fall zu empfehlen. Ich war seit Grenzöffnung 3x in Russland und kann jeden empfehlen zu fahren.

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.21 10:29

hhouse schrieb:
Danke für alle Antworten, die Frage hat sich somit geklärt - auch von Ecolines habe ich nun eine gleichklingende Antwort bekommen:

Zitat
zu medizinischer Behandlung oder Verwandtenbesuch.
Also wenn ich mich in Russland mit Sputnik V impfen lassen möchte, ist die Einreise erlaubt...? ;-)
403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
hhouse schrieb:
Danke für alle Antworten, die Frage hat sich somit geklärt - auch von Ecolines habe ich nun eine gleichklingende Antwort bekommen:

Zitat
zu medizinischer Behandlung oder Verwandtenbesuch.
Also wenn ich mich in Russland mit Sputnik V impfen lassen möchte, ist die Einreise erlaubt...? ;-)
Und was ist wenn man sich das mit dem Impfen nach der Einreise doch anders überlegt hat???

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: m1999

Datum: 15.09.21 12:21

Hallo,

ich hänge mich mal mit einer Frage an: Da die RF nur die Einreise auf dem Landweg untersagt, müsste die Ausreise auf dem Landweg (z.B. zu Fuß von Iwangorod nach Narva) möglich sein, oder? Seitens Estland ist die Einreise von Russland jedenfalls ohne Quarantäne etc. für sämtliche Ausländer mit Impfnachweis möglich...
Gibt es aktuell eigentlich auch einen Weg als Deutscher von RU nach UA als Transit zurück einzureisen (zu Fuß, Bus, Zug)?

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: Lokdienst

Datum: 15.09.21 16:33

403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
hhouse schrieb:
Danke für alle Antworten, die Frage hat sich somit geklärt - auch von Ecolines habe ich nun eine gleichklingende Antwort bekommen:

Zitat
zu medizinischer Behandlung oder Verwandtenbesuch.
Also wenn ich mich in Russland mit Sputnik V impfen lassen möchte, ist die Einreise erlaubt...? ;-)

Die Einreise ist auch ohne Impftermin gestattet. Es werden Touristen und Business Visa ausgestellt. Lediglich e-Visa ist zur Zeit nicht möglich.

Die Einreise zur medizinischen Behandlung habe ich versucht als die Grenze noch geschlossen war. Impfung oder Zahnarzt zählt leider nicht dazu. Du musst eine Klinik finden welche dich mit offiziellen Formularen bei den Behörden anmeldet. Dann bekommst Du ein Papier welches du bei der Visa Beantragung einreichen musst.

Ich glaube nicht, dass bei medizinischer Behandlung der Grenzübertritt auf dem Landweg möglich ist. Du kannst ja jetzt normal einreisen. Die Grenze ist geöffnet, nur eben nicht auf den Landweg für Ausländer.

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: hhouse

Datum: 16.09.21 11:04

m1999 schrieb:
Hallo,

ich hänge mich mal mit einer Frage an: Da die RF nur die Einreise auf dem Landweg untersagt, müsste die Ausreise auf dem Landweg (z.B. zu Fuß von Iwangorod nach Narva) möglich sein, oder? Seitens Estland ist die Einreise von Russland jedenfalls ohne Quarantäne etc. für sämtliche Ausländer mit Impfnachweis möglich...
Laut ecolines sollte es zumindest per Bus möglich sein. Habe von ihnen diese Antwort diesbezüglich bekommen:

Zitat
Wenn Sie den EU-Impfzertifikat besitzen, dann können Sie problemlos nach Estland einreisen.
Wenn es aber ein russisches Impfzertifikat ist, der in der EU nicht anerkannt ist, dann benötigt man einen negativen Test vorweisen.
Hat in letzter Zeit jemand auf der Botschaft in Wien ein Visum gemacht? Normalerweise geht die Terminvereinbarung einfach online aber nun bin ich auf einer Warteliste und habe seit Tagen nichts gehört...

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 17.09.21 13:38

m1999 schrieb:
Hallo,

ich hänge mich mal mit einer Frage an: Da die RF nur die Einreise auf dem Landweg untersagt, müsste die Ausreise auf dem Landweg (z.B. zu Fuß von Iwangorod nach Narva) möglich sein, oder?
Die Ausreise ist mit dem eigenen Fahrzeug oder organisierten Sammeltransporten auf dem Landweg möglich. Also ich würde das mal pauschal interpretieren als nein, zu Fuß geht's nicht.

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 17.09.21 13:43

403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
Also wenn ich mich in Russland mit Sputnik V impfen lassen möchte, ist die Einreise erlaubt...? ;-)

Du kannst dich (zumindest derzeit) als Ausländer nicht einfach so in Russland mit Sputnik V impfen lassen (zumindest nicht offiziell, was gegen Zahlung entsprechender Geldbeträge möglich ist - keine Ahnung, ich wäre da aber vorsichtig, Russland ist nicht mehr das, was es mal war, und auf Korruption/-sversuche reagiert man mittlerweile ziemlich allergisch...) Also erübrigt sich das sowieso.

Als Ausländer kannst du nur dann eine Impfung erhalten, wenn du einen Wohnsitz in Russland hast, bzw. dort arbeitest oder studierst. Dann darfst du aber sowieso auf beliebigem Weg einreisen :)

Re: [RU] Einreise auf dem Landweg momentan möglich?

geschrieben von: DrSo

Datum: 18.09.21 05:59

Da ich den Thread hier als Info-Quelle benutzt hatte, gebe ich auch mal gerne Infos zurück. Mein Vater kennt jemanden der plante mit dem Auto einzureisen um seine Freundin zu besuchen. Ohne sich großartig Gedanken zu machen ob es mit der Einreise Probleme geben könnte und mit VHS Sprachkenntnissen. Mit Verweis auf diesen Thread habe ich dann gesagt das er wohl dann an der Grenze zurückgeschickt werden wird. Nun...gestern kamen Bilder aus Belgorod. Bin mal gespannt was er nach der Rückkehr berichtet und hier dann ein Update geben.

Update: Landweg geschlossen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:19:09:51:24.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -