DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin zusammen,

den Seiten von RailJornal.com ist folgende Meldung zu entnehmen:

Neue 3 Milliarden € teure Normalspurstrecke zwischen Murcia und Almeria geplant.
Adif plant auch den Bau einer Strecke vom Bahnhof Madrid Chamartín zum Flughafen Madrid Barajas Adolfo Suarez

Die Präsidentin des spanischen Infrastrukturbetreibers AdifAV, María Luisa Domínguez, hat die Pläne für die erste direkte Eisenbahnverbindung zwischen den spanischen Städten Murcia und Almeria vorgestellt.

Die neue, 3 Mrd. Euro teure Strecke wird eine elektrifizierte Normalspurbahn sein und soll dazu beitragen, eine moderne Eisenbahn in dieser Region des Mittelmeerbogens zu schaffen.

Zwischen Murcia, Pulpi und Aguilas wird die bestehende eingleisige, nichtelektrifizierte Bahnstrecke mit einer Spurweite von 1668 mm in eine zweigleisige, normalspurige, elektrifizierte Strecke umgebaut, die teilweise auf einer neuen Trasse verläuft.
Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke wird in Pulpi von der wiederaufgebauten Strecke abzweigen und Almeria erreichen.

Man geht davon aus, dass die Nachfrage nach Schienenverkehr zwischen Murcia und Aguilas zwischen 2 und 3 Millionen Fahrgästen pro Jahr liegt, verglichen mit den derzeitigen 1,2 Millionen.

Die Gesamtlänge des Ausbaus beträgt 106,9 km. Sie wird in sieben Abschnitte unterteilt, wobei der Abschnitt Lorca - Pulpi mit 31,3 km der längste ist.
Innerhalb dieser sieben Abschnitte sind 23 Viadukte, neun Tunnel (vier neue und fünf zu erweiternde) und 20 Bauwerke zu errichten.

Die neue Bahnlinie wird mit 446,6 Mio. EUR über den Europäischen Konjunkturbelebungsmechanismus (MRR) im Rahmen der NextGenerationEU-Fazilität finanziert.

Adif hat auch Pläne für eine zweigleisige Normalspurstrecke vom Bahnhof Madrid Chamartín zum Terminal T4 des Flughafens Barajas Adolfo Suarez bestätigt, die an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen werden soll.


Übersetzt mit [www.DeepL.com] (Köln)

Hier der Link zu dem Artikel: railjornal.com

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo
Interrail-Bingo schrieb:
den Seiten von RailJornal.com ist folgende Meldung zu entnehmen:

Neue 3 Milliarden € teure Normalspurstrecke zwischen Murcia und Almeria geplant. [...]

Die Präsidentin des spanischen Infrastrukturbetreibers AdifAV, María Luisa Domínguez, hat die Pläne für die erste direkte Eisenbahnverbindung zwischen den spanischen Städten Murcia und Almeria vorgestellt.

Die neue, 3 Mrd. Euro teure Strecke wird eine elektrifizierte Normalspurbahn sein und soll dazu beitragen, eine moderne Eisenbahn in dieser Region des Mittelmeerbogens zu schaffen.
Hat das IRJ hier irgendwas falsch verstanden? Diese Strecke ist schon seit langem geplant und in vielen Abschnitten bereits im Bau, wie man gut in Google Maps sehen kann.

Hier mal ein Link zur Nordeinfahrt in den 7.528 m langen Tunel de Sorbas: [goo.gl] . Hier müssen eigentlich nur noch die Gleise gelegt werden und die Oberleitung aufgestellt werden.

Allerdings gehen die Arbeiten wegen knapper Finanzen schon länger etwas schleppend voran. Hat die AdifAV-Chefin vielleicht verkündet, dass man jetzt genug Geld hat, um weiter zu bauen?

Gruß
X73900
Moin X73900,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe mir mittels deinem Link die Situation auch noch einmal genauer angeschaut.
Dabei habe ich die Strecke in Richtung Murcia weiterverfolgt. Die vorbereitete "Trasse" hört in der Nähe von Garrucha plötzlich auf (google.com).
Auch weiter nördlich, an dem in der Meldung genannten Abschnittsort Pulpi (google.com), sind keinerlei Baumaßnahmen zu erkennen.
Die dort gelagerten Schwellen sind sicherlich nicht in diesem Zusammenhang zu sehen.
Schaue ich mir die Situation dann auch noch auf OpenRailwayMaps an, so vermute auch ich, dass ein Teil dieser Strecke schon im Bau war/ist.

Gut möglich, dass der Adif die Puste ausgegangen war und jetzt dank neue Taler aus dem europäischen Konjunkturbelebungs-Mechanismus weiter gebaut werden kann.
Womöglich wollte Frau Domínguez sich als die Macherin präsentieren (à la deutscher Politiker) und hat dabei auch noch den "Politiker-Sprech" angewandt und schon wird die Meldung auch so verbreitet.

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo
Hallo,

in der spanischen Wikipedia gibt es eine gute Übersicht zum Stand der Bauarbeiten:
[es.wikipedia.org]

Orange bedeutet "in Planung", gelb "im Bau" und grün, dass der Unterbau (Bahndamm und Ingenieurbauwerke) fertig gestellt ist.

Danach ist Pulpi - Vera seit 2019 im Bau, das Google-Luftbild ist also wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell.

Zwischen Murcia und Pulpi soll überwiegend die bestehende Trasse der Strecke nach Aguilas genutzt werden, die hierzu ausgebaut wird. Die Schwellen im Bahnhof Pulpi, die man auf dem Luftbild sieht, dürften damit zusammenhängen.

Welcher Endzustand zwischen Murcia und Pulpi aktuell geplant ist, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass auch ein Breitspurgleis für den Nahverkehr und eventuellen Güterverkehr beibehalten wird. Jedenfalls hat man es in Spanien so ja bisher immer gemacht und nie den Nahverkehr auch auf Normalspur umgestellt.

Gruß
X73900