DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[HU]Retro-Wochenende und etwas Verkehr drumherum

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 02.09.21 16:23

Hallo Eisenbahnfreunde,

der Ungarnurlaub ist schon 2 Wochen Geschichte und deswegen eine kleine BIldernachlese von meiner Seite.
Dank Zugradar war am 01.08. eine Bespannung eines Güterzuges mit Gysev-648 von Nagykanisza Richtung Norden zu sehen. Bei genauerem Hinschauen sollten sogar beide Lokomotiven drauf sein. Angekommen in Gelse, wurden die Weichen aber auf Abzweig gelegt. Zugkreuzung? Nichts war auf dem Radar zu sehen...

Da dieselte 648 102 (es 232 055) aus der Gegenrichtung in den Bahnhof ein.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/648_102_Gelse_Gz_MAV17_010821.jpg

Der eigentlich erwartete Zug mit 648 002+001 dann bei der Durchfahrt
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/648_002_001_Gelse_Gz_MAV17_010821.jpg

Am 03.08. hatte 628 301 den Strandexpreß 16906 am Haken bei der Durchfahrt in Lesencetomaj.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/628_301_Lesencetomaj_16906_MAV26_030821.jpg

Am Morgen des 06.08. dann eine Bzmot-Garnitur kurz vor Tapolca
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/117_272_Tapolca_19790_MAV29_060821.jpg

418 330 brachte dann den 19699 aus Szombathely durch Lesencetomaj.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/418_330_Lesencetomaj_19699_MAV26_060821.jpg

Das nördliche Einfahrsignal von Balatonederics wurde wunderbar freigeschnitten und mußte bildlich mit 418 312 und dem 19608 festgehalten werden.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/418_312_Balatonederics_19608_MAV26_060821.jpg

Ein zweites Mal erwischte ich den selben zug am "Spiegelei" in Lesencetomaj.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/418_312_Lesecentomaj_19608_MAV26_060821.jpg

Am nächsten Morgen dann der Beginn des Retro-Wochenendes. M61 006 und im Hintergrund M62 194 in Tapolca
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M61_006_Tapolca_070821-2.jpg

Die M61 006 brachte dann den 19797 aus Szombathely am Haltepunkt Badacsonylabdihegy vorbei gen Budapest
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M61_006_Badacsonylabdihegy_19797_MAV29_070821.jpg

M61 020 als Ersatz für die defekte M61 001 mit dem Personenzug 19742 aus Balatonfüred nach Tapolca bei der Ausfahrt aus Badacsonytomaj
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M61_020_Badacsonytomaj_19742_MAV29_070821.jpg

Es folgte kurz danach der Schnellzug aus Szolnok mit der 424 427
https://www.cargonautus.de/Bilder/Dampflok/424_247_Badacsonytomaj_1972_MAV29_070821.jpg

M62 127 leistete der M41 2103 am IC19702 Vorspann und fuhr in den Bahnhof BAdacsonytomaj ein.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M62_127_M41_2103_Badacsonytomaj_19702_MAV29_070821.jpg

M61 006 kam mit dem IC19704 bei Abrahamhegy zurück nach Tapolca
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M61_006_Abrahamhegy_19704_MAV29_070821.jpg

M62 194 hatte dann am Nachmittag den 19733 nach Balatonfüred auf dem Plan und wurde in Nemesgulacs-Kisapati abgepaßt
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M62_194_NemesgulacsKisapati_19733_MAV29_070821-2.jpg

Es folgte M61 006 mit IC19703 bei Badacsonytördemic-Szigliget.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M61_006_BadacsonytoerdemicSzigliget_19703_MAV29_070821.jpg

424 247 dampfte dann mit dem Schnellzug 1973 gen Balatonfüred, wieder aufgenommen in Nemesgulacs-Kisapati.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Dampflok/424_247_NemesgulacsKisapati_1973_MAV29_070821.jpg

M61 020 mit dem Personenzug 19736 von Balatonfüred kurz vor dem Ziel Tapolca.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M61_020_Tapolca_19736_MAV29_070821.jpg

Nach kurzer Zeit dieselte M61 020 wieder mit dem 19731 zurück nach Balatonfüred, vorbei am Tafelberg bei Kisapati.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M61_020_Kisapati_19731_MAV29_070821.jpg

Im letzten Abendlicht kam dann noch M62 194 mit dem Personenzug aus Balatonfüred bei Kisapati der Sonne entgegen.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M62_194_Kisapati_19746_MAV29_070821.jpg

Tag 2 des Retrowochenendes startete mit M61 006 und ihrem 19797 aus Szombathely nach Budapest in Abrahamhegy
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M61_006_Abrahamhegy_19797_MAV29_080821.jpg

M62 127 brachte den Schnellzug 1972 Szolnok-Tapolca nach dem Halt in Badacsonytomaj wieder in Fahrt.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M62_127_Badacsonytomaj_1972_MAV29_080821.jpg

Ganz frech war ich dann einfach mal bei M61 006 und ihrem Zug kurz vor dem Zielbahnhof Tapolca. Das Foto am bekannten Bahnübergang einfach mal ohne Tafelberg. ;-)
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M61_006_Tapolca_19704_MAV29_080821.jpg

Danach beide Nohabs vereint am IC19703 in Nemesgulacs-Kisapati. Danach war "lichtaus" am zweiten Tag und es ging ins Quartier.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M61_020_006_NemesgulacsKisapati_19703_MAV29_080821-2.jpg

Nach dem Wochenende standen noch paar andere Motive auf dem Programm. So der Strandzug mit der 628 301 in Uzsa.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/M62_301_Uzsa_19607_MAV26_100821.jpg

Das Wunschmotiv aus dem letzten Jahr, 2021 verwirklicht, 628 301 mit dem 19606 bei Sümeg mit der Burg im Hintergrund.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/628_301_Suemeg_19606_MAV26_100821.jpg

Am Morgen des 12.08. fuhr 418 310 mit dem Strandzug 19699 bei Lesenceistvánd gen Keszthely.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/418_310_Lesenceistvánd_19699_MAV26_120821.jpg

Ab und an verirrt sich auch noch eine Diesellok auf die Strecke Nummer 17 von Nagykanisza nach Zalaszentivan
418 328 mit dem IR8903 Pecs-Sopron in Pötrete
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/418_328_Poetrete_8903_MAV17_120821.jpg

418 301 hatte am 14.08. dann den IR8900 Szombathely-Pecs bis kurz vor Pötrete gebracht.
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/418_301_Poetrete_8900_MAV17_140821.jpg

Und das letzte Bahnbild im Urlaub dann nochmal in Pötrete
418 301 auf der Rückleistung am Abend mit IR8903
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/418_301_Poetrete_IR8903_MAV17_140821.jpg

Viele Grüße an alle Getroffenen. Es waren schöne Tage!

Grüße Kay der Cargonaut

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:02:16:25:06.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß

V200035

Wunderbar, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 02.09.21 22:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

? Motor M62

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.21 21:29

Ich danke für das Zeigen der Aufnahmen. Sind die M62 noch immer mit dem originalen sowjetischen Motor unterwegs oder wurden die Loks auch in Ungarn auf einen anderen Motortyp umgebaut?

Re: ? Motor M62

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 04.09.21 12:18

Die ungarischen M62 laufen m.W. nach wie vor mit dem sowjetischen 14 D 40...
Auch wenn die aktuell gezeigten Bilder keinerlei Rauchwolken aufweisen (In der Regel nur bei Drehzahlerhöhung so extrem).
Auf meinen Dias aus 1997 sind regelmäßig schwarze Wolken mit drauf...da liefen allerdings noch jede Menge M61 und M47.... ;-)

Ach ja, danke für die schönen Ungarn-Bilder.....ein echtes Lieblingsfoto könnte ich da jetzt gar nicht benennen - so schöne Motive.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [Albert Einstein]

"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" [Konrad Adenauer]

Meine letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:04:12:21:51.

M62.0-2 = alt, M62.3 = remot. (o.w.T)

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 04.09.21 14:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Danke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.21 14:25

nur leider lieferst Du keine Infos zu den neuen Motoren ... . Erstaunt bin ich auch über die optisch auf mich kleiner wirkenden Schalldämpfer im Vergleich mit meinen Erinnerungen an die Bauform bei der DR.
MfG verbleibt Dieter

Remot-Szergej = „CAT-Wummen“

geschrieben von: dreiklanghorn

Datum: 06.09.21 01:17

Dieter Buddrus schrieb:
nur leider lieferst Du keine Infos zu den neuen Motoren ... . Erstaunt bin ich auch über die optisch auf mich kleiner wirkenden Schalldämpfer im Vergleich mit meinen Erinnerungen an die Bauform bei der DR.
Ein paar Loks mit MTU, das Gros hat einen Caterpillar-Motor.
Auch sonst wurde überarbeitet, Steuerung, Elektrik, da wummert und rußt (fast) nix mehr:
„Sozialistischer Szergej mit kapitalistischem Herz“

Mit Dank für die schönen Bilder und Grüßen

Wilfried

Danke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.21 19:13

Danke. Die Ungarn sind halt sparsam - hier hat man damals die Dinger fast alle verschrottet. Dank der privaten Sparsamkeit der Ungarn haben wir damals in Budapest in deren Schlafzimmer, eingerichtet als komplettes Ferienzimmer, Urlaub gemacht. Wobei wir auch zum Rest der Wohnung komplett Zutritt hatten. Und das alles 12 Tage lang für "en Appel und en Ei" unweit der Kettenbrücke. Eisenbahn habe ich damals aber nicht fotografiert.
Mit nochmals Danke verbleibt Dieter

Re: Danke

geschrieben von: IC2083

Datum: 08.09.21 18:11

Man könnte natürlich auch ehrlich sein und sagen, dass die Zimmervermietung an der (teils noch immer vorhandenen) Mittellosigkeit vieler Ungarn liegt.