DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Kosrail

Datum: 29.08.21 00:20

Guten Abend!

In meinem letzten Bildbericht aus dem Kosovo hatte ich versprochen, noch ein wenig über die Bautätigkeit am "Korridor X" im Kosovo zu berichten. [www.drehscheibe-online.de]

Für die, die nicht wissen, worum es geht, kurz die Erklärung: Mit EU-Millionen wird der Ausbau der von Norden nach Süden verlaufenden Strecke durch den Kosovo gefördert. Ziel ist es, mit 120 km/h von Serbien nach Nordmazedonien durch das Land fahren zu können. Der Ausbau erfolgt, so der Plan, in drei Abschnitten. Es beginnt mit dem ersten Abschnitt von Han i Elezit nach Fushë Kosovë. Der zweite Abschnitt soll dann weiter bis Mitrovica ausgebaut werden und zum Schluss will man die Strecke von Mitrovica bis zur serbischen Grenze in Angriff nehmen. Abgesehen davon, dass man immer noch nicht über den ersten Abschnitt hinausgekommen ist, ist der dritte Abschnitt immer noch unter Kontrolle der serbischen Eisenbahn und es werden hier auch keine Züge oder Wagen übernommen.

Mit den Arbeiten wurde im Rahmen einer Ausschreibung die italienische GEFER beauftragt, die hierzu eine Niederlassung in Pristina eröffnet, Loks, Gerät und Wagen vor Ort gebracht und ein kleines, umzäuntes Lagergrundstück mit eigenem Anschlussgleis errichtet hat. Eine Übersicht über die Loks findet Ihr hier: [www.kosrail.de] Das ist nun schon ziemlich genau zwei Jahre her.

Wenn man sich nun entlang des ersten Bauabschnittes herumtreibt, findet man eigentlich nur einen Fleckerlteppich aus angefangenen und nicht fertiggestellten Stellen zwischen großen Abschnitten, an denen noch gar nichts passiert ist.

Korridor X_01.jpg

Im Bahnhof Fushë Kosovë findet sich statt Gleis 1 und 2 nur ein leeres Planum. Die mittlerweile vom Wind zerfledderten Netzbauzäune zeugen davon, dass man hier schon lange angefangen, aber irgendwann nicht mehr weitergemacht hat.

Korridor X_02.jpg

Gleis 3 und 4"bestehen aus lose auf einem Hauch Schotter abgelegtem, neuen Gleis. Tatsächlich können die Personenzüge nach Peja nur noch am Bahnsteig an Gleis 5 halten.

Korridor X_03.jpg

Die losen Gleise liegen am Depot entlang und auf drei Gleisen im Rangierbahnhof Miradi. Dahinter liegt immer noch das alte Gleis. Im weiteren Verlauf nach Han i Elezit liegt zwischen Ferizaj und Gërlicë tatsächlich ein Stück fertiges, neues Gleis und auch im Tal des Lepenc war ein kurzer Abschnitt neuen Gleises zu erkennen. Erkennbare Bautätigkeit zeigte auch der Bahnhof Ferizaj, wo bis auf ein Gleis alle fehlten und sich stattdessen auch nur ein leeres Planum fand. Wobei "Bautätigkeit" auch dort übertrieben scheint, weil an der Baustelle kein Mensch am arbeiten war.

Korridor X_05.jpg

Am Haltepunkt Kaçanik i Vjetër wurde offenbar ein neuer Bahnsteig betoniert und, naja, wie drückt man es aus...? Verlassen!

Korridor X_04.jpg

So sieht es entlang der Masse der Strecke aus: Keine Veränderung, außer, dass neues Gleis rumliegt und sich zwischendurch Stapel an neuen Betonschwellen finden. Auch in den Bahnhöfen Kaçanik und Han i Elezit hat sich noch gar nichts getan. Angeblich wurde gerade in einem Tunnel gebaut und wie ihr meinem letzten Beitrag entnehmen konntet, stand ein Bauzug vor Ferizaj auf der Strecke.

GEFER hat nun, nach zwei Jahren um nochmal zehn Monate Verlängerung gebeten. Man begründet dies mit der Pandemie, wodurch die Arbeiten ins Stocken geraten seien. Vielleicht tue ich der Firma jetzt unrecht, aber es sieht so aus, als hätte man überall mal ein wenig angefangen, dann aufgehört, als man die Lust verlor und woanders was Neues begonnen. Aber vielleicht ist der Bautrupp vor Ort auch einfach zu klein für die 65km des ersten Bauabschnittes. Mein subjektiver Eindruck ist jedenfalls kein guter. Die Frage ist nur, wie lange das dann dauern soll, bis (eine Einigung mit der serbischen Eisenbahn bezüglich des dritten Bauabschnitts vorausgesetzt) die gesamten 149 km Strecke ertüchtigt wurden? Ein ziemlich frustrierter Eisenbahner hat bei dem Thema einfach abgewunken und das böse italienische Wort mit "M" benutzt...

Viele Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg http://www.kosrail.de/Banner/insta.jpg http://www.kosrail.de/Banner/flickr.jpg http://www.kosrail.de/Banner/bahnbilder.jpg

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 29.08.21 00:28

Es liegt aber, meines Wissen nach, nicht an der serbischen Bahn, dass die Wagen nicht übernommen werden. Die ZS hatte es schon angeboten, der Kosovo will halt nicht. Die fahren ja nicht mal bis Mitrovica, um Anschluss herzustellen, sondern der Betrieb ist auf dem Abschnitt, der Trainkos unter Kontrolle hat, eingestellt.

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Kosrail

Datum: 29.08.21 00:47

Meyer-schlom schrieb:
Es liegt aber, meines Wissen nach, nicht an der serbischen Bahn, dass die Wagen nicht übernommen werden. Die ZS hatte es schon angeboten, der Kosovo will halt nicht. Die fahren ja nicht mal bis Mitrovica, um Anschluss herzustellen, sondern der Betrieb ist auf dem Abschnitt, der Trainkos unter Kontrolle hat, eingestellt.
Das ist korrekt! Die Serben wollen die Strecke auf kosovarischem Gebiet nicht wieder hergeben und die Kosovaren fahren absichtlich nicht bis Mitrovica und übernehmen nix. Die Betonköpfe haben insoweit schon gewonnen, dass man sich geeinigt hat, dass man lieber die unumstrittene Verbindung Pristina - Niš wieder aufbaut. Wer das zahlen soll? Vielleicht die EU, die Chinesen, ...? Und gebaut wird es dann von GEFER 😂

Gruß

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg http://www.kosrail.de/Banner/insta.jpg http://www.kosrail.de/Banner/flickr.jpg http://www.kosrail.de/Banner/bahnbilder.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:29:00:51:54.

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 29.08.21 01:04

Du siehst das Problem bei Serbien, ich beim Kosovo. Wahrscheinlich ist es für die Strecke selber und für die Bewohner, das Beste, dass die ZS die Kontrolle hat. Was bei der Trainkos rauskommt, wenn die die Kontrolle hat, sieht man bei der Verbindung nach Skopje.

Edit: Es wäre ja nur der Abschnitt Pristina Merdare aufzubauen. Warum kommt eigentlich kein PV nach Merdare aktuell, sondern wendet vorzeitig?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:29:01:07:10.

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Kosrail

Datum: 29.08.21 02:31

Meyer-schlom schrieb:
Du siehst das Problem bei Serbien, ich beim Kosovo.
Dann hast du mich nicht richtig verstanden.... Ich sehe das Problem bei politischen Betonköpfen, die es auf beiden Seiten gibt! Einseitige Schuldzuweisungen sind da, meiner bescheidenen Meinung nach, fehl am Platz. Tatsächlich geben die Eisenbahner auf beiden Seiten ihr bestes und es gibt auch längst wieder eine gute Zusammenarbeit. Zwei der Di3 wurden noch in Niš bei MIN revisioniert und die n-Wagen wurden für den Kosovo in Zrenjanin auf "jugoslawische" Zugsammelschiene umgebaut und neu lackiert.

Meyer-schlom schrieb:
Edit: Es wäre ja nur der Abschnitt Pristina Merdare aufzubauen. Warum kommt eigentlich kein PV nach Merdare aktuell, sondern wendet vorzeitig?
Nach dem Kosovokrieg wurde nur noch das Tanklager in Bardosh (Devet Jugovica) angefahren. Podujevo bot wohl nicht das nötige Fahrgastpotential und Güterkunden gab es keine mehr. Den Abschnitt Pristina - Merdare wieder aufzubauen kommt nun nach über 20 Jahren einem Neubau gleich. Die Gleise sind mehr als marode. Zwischen Podujevo und dem Grenztunnel liegen nicht einmal mehr Gleise und der Tunnel selbst wurde im Krieg schwer beschädigt. Was nicht bedeutet, dass eine Verbindung der beiden Städte (die übrigens als Autobahn schon eher fertig sein sollte), keine Berechtigung hätte. Ich würde es begrüßen. Ich glaube nur noch nicht so richtig dran.

Viele Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg http://www.kosrail.de/Banner/insta.jpg http://www.kosrail.de/Banner/flickr.jpg http://www.kosrail.de/Banner/bahnbilder.jpg

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Avala

Datum: 29.08.21 08:37

Zitat
Warum kommt eigentlich kein PV nach Merdare aktuell, sondern wendet vorzeitig?
Vermutlich aus Mangel an Bedarf. Dort ist ja nichts.

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 29.08.21 10:52

Einmal hat es geheißen wegen Bsuarbeiten. Und bis 2019 hat man 2 Zugpaare bis nach Merdare geführt. Normale Nebenbahnverhältnisse in Serbien.

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Avala

Datum: 29.08.21 12:21

Zitat
Und bis 2019 hat man 2 Zugpaare bis nach Merdare geführt.
Und in dem von mir benutzten Zugpaar war neben mir noch genau 1 Familie, die das als Erlebnis sah und von Kuršumlija nach Merdare hin und retour fuhr. Sonst niemand.

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 29.08.21 12:29

Meyer-schlom schrieb:
Warum kommt eigentlich kein PV nach Merdare aktuell, sondern wendet vorzeitig?
Das wechselt dort ständig. Im Sommer 2007 sagte mir der Bahnhofschef von Doljevac auf meine Frage, wie ich von hier nach Kosovo Polje kommen könne, es gebe am nächsten Morgen einen Šinobus nach Kosanička Rača, von dort dann einen Bus bis zur Grenze und ab der Grenze nur noch Taxis. Das war auch fast zutreffend, nur endete der Šinobus bereits in Kuršumlija, und der Bus fuhr vom dortigen Busbahnhof lediglich bis zu den letzten serbischen Häusern vor der Grenze, was dann einige Kilometer Fußmarsch (übrigens durch eine wunderschöne Landschaft) bedeutete. Einige Jahre später gab es wieder - wie lange, weiß ich nicht - ganz selbstverständlich Planzüge nach Kosanička Rača, dem offiziellen Endbahnhof, und, wohl eher inoffiziell, phasenweise bis Merdare. Auch die modernen Triebwagen der Baureihe 711 sind noch bis dorthin gekommen.

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Avala

Datum: 29.08.21 15:06

Zitat
Einige Jahre später gab es wieder - wie lange, weiß ich nicht - ganz selbstverständlich Planzüge nach Kosanička Rača, dem offiziellen Endbahnhof, und, wohl eher inoffiziell, phasenweise bis Merdare. Auch die modernen Triebwagen der Baureihe 711 sind noch bis dorthin gekommen.
2019 war das durchaus offiziell (d.h. in den Fahrplanmedien enthalten). Rechts sieht man auch die im Vorposting erwähnten einzigen weiteren Fahrgäste.

https://live.staticflickr.com/65535/51161740573_9fc3e80074_b.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:29:15:07:04.

Fahrplan 2019

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 29.08.21 15:12

Moin.

Dazu der Fahrplan 2019, im Zweifel Stand Fahrplanwechsel.

85.jpg


Viele Grüße
Sören

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Kosrail

Datum: 29.08.21 16:45

Hallo Zusammen!

Falls übrigens wieder einmal jemand von Euch in diese scheinbar recht verlassene Gegend kommt, kann ich nur empfehlen dort einen Tag zu verweilen und entweder nach Prolom Banja hochzufahren und dort eine kurze Wanderung ins Tal hinter bis zur Lazarus-Kapelle zu unternehmen (auf dem halben Weg gibt es ein hervorragendes Restaurant), oder in Lukovo die Füße in öffentlich zugängliche Becken mit Wasser aus heißen Quellen zu stecken. An beiden Orten gibt es Spa-Hotels, die auch mal mehr als nur eine Übernachtung wert sind :-)

Für Zugreisende: Die Taxis dort sind sehr günstig!

Viele Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg http://www.kosrail.de/Banner/insta.jpg http://www.kosrail.de/Banner/flickr.jpg http://www.kosrail.de/Banner/bahnbilder.jpg

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: 232 520

Datum: 29.08.21 18:07

Hallo,

Sehr interessant dieser extra Beitrag zum "Ausbau" der Infrastruktur bzw. des "Korridor X" aber auch sehr enttäuschend was man in 2 Jahren "geschafft" hat... Da bleibt abzuwarten ob sich das noch bessert. Ist GEFER eigentlich für alle drei Bauabschnitte zuständig?

Ist der wieder Aufbau Pristina - Niš bisher nur politisches Gerede der Betonköpfe oder meint man es wirklich ernst und hat mit Planungen begonnen?

Danke

Mfg

Re: Fahrplan 2019

geschrieben von: Avala

Datum: 29.08.21 18:09

Zitat
Dazu der Fahrplan 2019, im Zweifel Stand Fahrplanwechsel.
Deckt sich mit dem hierzuforums bereits mal gezeigten örtlichen "Aushang" ;-)

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Kosrail

Datum: 29.08.21 22:00

Gute Abend!

232 520 schrieb:
Ist GEFER eigentlich für alle drei Bauabschnitte zuständig?.

Bislang haben sie (GFC/GEFER) nur den Vertrag für den ersten Bauabschnitt, soweit ich weiß. Aber die Website von Infrakos ist nicht ganz aktuell. Da ist die Ausschreibung (von 2014) auch noch als offen drin und die beiden anderen Bauabschnitte fehlen gänzlich. [infrakos.com]
Ob und wann die anderen Bauabschnitte ausgeschrieben und vergeben wurden, ist nicht klar. Aber ich denke, da wird preislich niemand anderes zum Zug kommen, nachdem die Italiener nun schon die Maschinen im Kosovo haben.

Man beachte, damals war noch von einer Elektrifizierung die Rede!

Auf der GFC-Website ist aber auch nix anderes zu lesen. [www.generalecostruzioniferroviarie.com]

Bitte nicht über GCF und GEFER wundern. Das ist eine Suppe! Da werden Fahrzeuge auch gerne mal hin und her geschoben und wechseln bzw. "verlieren" ihre Nummern. Die V100, die sie mitgebracht haben, fährt wohl heute noch ohne Zulassung frech durch den Kosovo. Zumindest war das am Anfang so. Sind wohl alles "Steuer- und Kostensparmodelle". Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

232 520 schrieb:
Ist der wieder Aufbau Pristina - Niš bisher nur politisches Gerede der Betonköpfe oder meint man es wirklich ernst und hat mit Planungen begonnen?
Bislang gibt es nur die Einigung zwischen Serbien und dem Kosovo, die am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz 2020 unter Vermittlung der Amerikaner zustande kam. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Absichtserklärung ohne weitere Details. Die neue Regierung im Kosovo scheint das Abkommen zumindest kritisch zu sehen. Klar, es wurde ja auch vom politischen Gegner eingetütet. Zumindest sind mir bislang weder Planungen noch Ausschreibungen bekannt. Aber auf der Seite der Infrakos gibt es schon eine schöne Powerpoint, die einen Baubeginn Anfang 2022 nennt, die von Elektrifizierung der Strecke spricht (übrigens auch was den Korridor 10 angeht) und schon einen elektrischen Triebzug von Srbija Voz zeigt: [infrakos.com]

Aber das hat erfahrungsgemäß noch keine große Bedeutung.

Viele Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg http://www.kosrail.de/Banner/insta.jpg http://www.kosrail.de/Banner/flickr.jpg http://www.kosrail.de/Banner/bahnbilder.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:29:22:00:24.

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Kosrail

Datum: 30.08.21 07:09

Guten Morgen!

jetzt habe ich doch noch die Ausschreibung für den zweiten Bauabschnitt von 2020 gefunden: [ted.europa.eu]

Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg http://www.kosrail.de/Banner/insta.jpg http://www.kosrail.de/Banner/flickr.jpg http://www.kosrail.de/Banner/bahnbilder.jpg

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Theijs

Datum: 30.08.21 19:14

Moin,
danke für deinen Reisebericht.
Gibt es neue Viadukte oder ähnlich zwischen Hani i Elizit und Fushe Kosovo?
MfG, Theijs

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: Kosrail

Datum: 30.08.21 21:36

Hallo Theijs,

neine, neue Brückenbauwerke, außer der Autobahn, die das Lepenc-Tal unwiderbringlich verschandelt, waren nicht zu erkennen.

Viele Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg http://www.kosrail.de/Banner/insta.jpg http://www.kosrail.de/Banner/flickr.jpg http://www.kosrail.de/Banner/bahnbilder.jpg

Re: [KS] Bau-"Fortschritt" am Korridor X

geschrieben von: 232 520

Datum: 30.08.21 21:46

Nabend!

[quote=Kosrail schrieb:]
Gute Abend!



Bislang haben sie (GFC/GEFER) nur den Vertrag für den ersten Bauabschnitt, soweit ich weiß. Aber die Website von Infrakos ist nicht ganz aktuell. Da ist die Ausschreibung (von 2014) auch noch als offen drin und die beiden anderen Bauabschnitte fehlen gänzlich. [infrakos.com]
Ob und wann die anderen Bauabschnitte ausgeschrieben und vergeben wurden, ist nicht klar. Aber ich denke, da wird preislich niemand anderes zum Zug kommen, nachdem die Italiener nun schon die Maschinen im Kosovo haben.[/quote]


Danke für den Nachtrag mit der Ausschreibung, kann man der Infrakos nur mehr Erfolg/Glück für die anderen beiden Bauabschnitte wünschen...



[/quote] Man beachte, damals war noch von einer Elektrifizierung die Rede![/quote]

Da hat man ja fast Glück gehabt, dass es nicht zu einer Elektrifizierung gekommen ist, damit wäre man doch bestimmt Hoffnungslos überfordert (Ohne die Eisenbahner dort jetzt schlecht machen zu wollen!) gewesen oder?



[/quote] Bislang gibt es nur die Einigung zwischen Serbien und dem Kosovo, die am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz 2020 unter Vermittlung der Amerikaner zustande kam. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Absichtserklärung ohne weitere Details. Die neue Regierung im Kosovo scheint das Abkommen zumindest kritisch zu sehen. Klar, es wurde ja auch vom politischen Gegner eingetütet. Zumindest sind mir bislang weder Planungen noch Ausschreibungen bekannt. Aber auf der Seite der Infrakos gibt es schon eine schöne Powerpoint, die einen Baubeginn Anfang 2022 nennt, die von Elektrifizierung der Strecke spricht (übrigens auch was den Korridor 10 angeht) und schon einen elektrischen Triebzug von Srbija Voz zeigt: [infrakos.com][/quote]

Stimmt jetzt wo du es erwähnst fällt,mir das Abkommen auch wieder ein. Na auf alle Fälle hat man viel vor... Bleibt zu hoffen, dass auch ein Teil richtig und erfolgreich umgesetzt wird.

Danke dir Raphael fürs auf dem Laufenden halten!

Schönen Abend noch

MfG