Das ist korrekt! Die Serben wollen die Strecke auf kosovarischem Gebiet nicht wieder hergeben und die Kosovaren fahren absichtlich nicht bis Mitrovica und übernehmen nix. Die Betonköpfe haben insoweit schon gewonnen, dass man sich geeinigt hat, dass man lieber die unumstrittene Verbindung Pristina - Niš wieder aufbaut. Wer das zahlen soll? Vielleicht die EU, die Chinesen, ...? Und gebaut wird es dann von GEFER 😂Es liegt aber, meines Wissen nach, nicht an der serbischen Bahn, dass die Wagen nicht übernommen werden. Die ZS hatte es schon angeboten, der Kosovo will halt nicht. Die fahren ja nicht mal bis Mitrovica, um Anschluss herzustellen, sondern der Betrieb ist auf dem Abschnitt, der Trainkos unter Kontrolle hat, eingestellt.
Dann hast du mich nicht richtig verstanden.... Ich sehe das Problem bei politischen Betonköpfen, die es auf beiden Seiten gibt! Einseitige Schuldzuweisungen sind da, meiner bescheidenen Meinung nach, fehl am Platz. Tatsächlich geben die Eisenbahner auf beiden Seiten ihr bestes und es gibt auch längst wieder eine gute Zusammenarbeit. Zwei der Di3 wurden noch in Niš bei MIN revisioniert und die n-Wagen wurden für den Kosovo in Zrenjanin auf "jugoslawische" Zugsammelschiene umgebaut und neu lackiert.Du siehst das Problem bei Serbien, ich beim Kosovo.
Nach dem Kosovokrieg wurde nur noch das Tanklager in Bardosh (Devet Jugovica) angefahren. Podujevo bot wohl nicht das nötige Fahrgastpotential und Güterkunden gab es keine mehr. Den Abschnitt Pristina - Merdare wieder aufzubauen kommt nun nach über 20 Jahren einem Neubau gleich. Die Gleise sind mehr als marode. Zwischen Podujevo und dem Grenztunnel liegen nicht einmal mehr Gleise und der Tunnel selbst wurde im Krieg schwer beschädigt. Was nicht bedeutet, dass eine Verbindung der beiden Städte (die übrigens als Autobahn schon eher fertig sein sollte), keine Berechtigung hätte. Ich würde es begrüßen. Ich glaube nur noch nicht so richtig dran.Edit: Es wäre ja nur der Abschnitt Pristina Merdare aufzubauen. Warum kommt eigentlich kein PV nach Merdare aktuell, sondern wendet vorzeitig?
Vermutlich aus Mangel an Bedarf. Dort ist ja nichts.Warum kommt eigentlich kein PV nach Merdare aktuell, sondern wendet vorzeitig?
Einmal hat es geheißen wegen Bsuarbeiten. Und bis 2019 hat man 2 Zugpaare bis nach Merdare geführt. Normale Nebenbahnverhältnisse in Serbien.
Und in dem von mir benutzten Zugpaar war neben mir noch genau 1 Familie, die das als Erlebnis sah und von Kuršumlija nach Merdare hin und retour fuhr. Sonst niemand.Und bis 2019 hat man 2 Zugpaare bis nach Merdare geführt.
Das wechselt dort ständig. Im Sommer 2007 sagte mir der Bahnhofschef von Doljevac auf meine Frage, wie ich von hier nach Kosovo Polje kommen könne, es gebe am nächsten Morgen einen Šinobus nach Kosanička Rača, von dort dann einen Bus bis zur Grenze und ab der Grenze nur noch Taxis. Das war auch fast zutreffend, nur endete der Šinobus bereits in Kuršumlija, und der Bus fuhr vom dortigen Busbahnhof lediglich bis zu den letzten serbischen Häusern vor der Grenze, was dann einige Kilometer Fußmarsch (übrigens durch eine wunderschöne Landschaft) bedeutete. Einige Jahre später gab es wieder - wie lange, weiß ich nicht - ganz selbstverständlich Planzüge nach Kosanička Rača, dem offiziellen Endbahnhof, und, wohl eher inoffiziell, phasenweise bis Merdare. Auch die modernen Triebwagen der Baureihe 711 sind noch bis dorthin gekommen.Warum kommt eigentlich kein PV nach Merdare aktuell, sondern wendet vorzeitig?
2019 war das durchaus offiziell (d.h. in den Fahrplanmedien enthalten). Rechts sieht man auch die im Vorposting erwähnten einzigen weiteren Fahrgäste.Einige Jahre später gab es wieder - wie lange, weiß ich nicht - ganz selbstverständlich Planzüge nach Kosanička Rača, dem offiziellen Endbahnhof, und, wohl eher inoffiziell, phasenweise bis Merdare. Auch die modernen Triebwagen der Baureihe 711 sind noch bis dorthin gekommen.
Deckt sich mit dem hierzuforums bereits mal gezeigten örtlichen "Aushang" ;-)Dazu der Fahrplan 2019, im Zweifel Stand Fahrplanwechsel.
Bislang haben sie (GFC/GEFER) nur den Vertrag für den ersten Bauabschnitt, soweit ich weiß. Aber die Website von Infrakos ist nicht ganz aktuell. Da ist die Ausschreibung (von 2014) auch noch als offen drin und die beiden anderen Bauabschnitte fehlen gänzlich. [infrakos.com]Ist GEFER eigentlich für alle drei Bauabschnitte zuständig?.
Bislang gibt es nur die Einigung zwischen Serbien und dem Kosovo, die am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz 2020 unter Vermittlung der Amerikaner zustande kam. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Absichtserklärung ohne weitere Details. Die neue Regierung im Kosovo scheint das Abkommen zumindest kritisch zu sehen. Klar, es wurde ja auch vom politischen Gegner eingetütet. Zumindest sind mir bislang weder Planungen noch Ausschreibungen bekannt. Aber auf der Seite der Infrakos gibt es schon eine schöne Powerpoint, die einen Baubeginn Anfang 2022 nennt, die von Elektrifizierung der Strecke spricht (übrigens auch was den Korridor 10 angeht) und schon einen elektrischen Triebzug von Srbija Voz zeigt: [infrakos.com]Ist der wieder Aufbau Pristina - Niš bisher nur politisches Gerede der Betonköpfe oder meint man es wirklich ernst und hat mit Planungen begonnen?
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