Guten Morgen zusammen,
auf der Suche nach dem "japanischen DSO" (hat da jemand Tipps?, irgendwo müssen die doch ein Forum haben...) bin ich zufällig über diese Seite gestolpert: [
loo-ool.com]
Dort werden von diversen Eisenbahn- und U-Bahnlinien die Sichtungen der Fahrzeuge auf den einzelnen Umläufen eingetragen. Beispielsweise für das Konglomerat der Toei Asakusa Linie zusammen mit Keisei, Keikyu, Hokuso und Shibayama Railway: [
loo-ool.com] Im ersten Tab (also da wo "一覧" steht) kann man zum Beispiel sehen auf welchem Umlauf welcher Fahrzeugtyp unterwegs ist, also auf 01T fährt ein Zug der 5500-Serie von Toei. Im zweiten Tab sind die Umläufe gruppiert nach Fahrzeugtyp und die konkreter Fahrzeugnummer ist angegeben. Ein Tab weiter ist das genau umgedreht sortiert nach Fahrzeugnummer. Zuletzt im vierten Tab gibt es noch eine Übersicht auf welcher Fahrt sich die einzelnen Umläufe und Fahrzeuge sich gerade befinden.
Aber zu jeder Sichtungsseite gehört natürlich auch ein ordentlich geführtes Archiv: [
loo-ool.com] Da kann man bis 2016 zurückschalten und hat eine riesige monatliche Tabelle wo erst wieder die Zuordnung Umlauf -> Fahrzeug und direkt rechts davon die Zuordnung Fahrzeug -> Umlauf abgebildet ist.
Ich bin echt ein bisschen baff, dass es sowas gibt. Dass da in Deutschland noch niemand auf so eine Idee kam. Gut, man muss dazusagen, dass das japanische Zugnummernsystem die Umlaufrekonstruktion doch sehr einfach macht.
1001T ist die Zugfahrt des Umlaufs "01T" der zur Stunde 10 abfährt, in die ungerade Richtung. 1000T wäre der Gegenzug. Fährt nun aber ein Umlauf zweimal innerhalb der Stunde in dieselbe Richtung ab kommt es auf die Linie an, oft wird noch ein Buchstabe angehängt wie 1001TB.
Und bedenkt, das sind zu einem großen Teil Nahverkehrszüge die manuell gesichtet und gemeldet werden. Ich will mal sehen, dass sich jemand an den Münchener Karlsplatz stellt und in den DSO-Live-Sichtungen alle vorbeikommenden 420 und 423 einträgt...
Damit noch einen schönen Sonntag!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:15:11:19:54.