DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[JP] Beeindruckende Internetseite für Sichtungen

geschrieben von: gt670dn

Datum: 15.08.21 11:14

Guten Morgen zusammen,

auf der Suche nach dem "japanischen DSO" (hat da jemand Tipps?, irgendwo müssen die doch ein Forum haben...) bin ich zufällig über diese Seite gestolpert: [loo-ool.com]

Dort werden von diversen Eisenbahn- und U-Bahnlinien die Sichtungen der Fahrzeuge auf den einzelnen Umläufen eingetragen. Beispielsweise für das Konglomerat der Toei Asakusa Linie zusammen mit Keisei, Keikyu, Hokuso und Shibayama Railway: [loo-ool.com] Im ersten Tab (also da wo "一覧" steht) kann man zum Beispiel sehen auf welchem Umlauf welcher Fahrzeugtyp unterwegs ist, also auf 01T fährt ein Zug der 5500-Serie von Toei. Im zweiten Tab sind die Umläufe gruppiert nach Fahrzeugtyp und die konkreter Fahrzeugnummer ist angegeben. Ein Tab weiter ist das genau umgedreht sortiert nach Fahrzeugnummer. Zuletzt im vierten Tab gibt es noch eine Übersicht auf welcher Fahrt sich die einzelnen Umläufe und Fahrzeuge sich gerade befinden.

Aber zu jeder Sichtungsseite gehört natürlich auch ein ordentlich geführtes Archiv: [loo-ool.com] Da kann man bis 2016 zurückschalten und hat eine riesige monatliche Tabelle wo erst wieder die Zuordnung Umlauf -> Fahrzeug und direkt rechts davon die Zuordnung Fahrzeug -> Umlauf abgebildet ist.

Ich bin echt ein bisschen baff, dass es sowas gibt. Dass da in Deutschland noch niemand auf so eine Idee kam. Gut, man muss dazusagen, dass das japanische Zugnummernsystem die Umlaufrekonstruktion doch sehr einfach macht.

1001T ist die Zugfahrt des Umlaufs "01T" der zur Stunde 10 abfährt, in die ungerade Richtung. 1000T wäre der Gegenzug. Fährt nun aber ein Umlauf zweimal innerhalb der Stunde in dieselbe Richtung ab kommt es auf die Linie an, oft wird noch ein Buchstabe angehängt wie 1001TB.

Und bedenkt, das sind zu einem großen Teil Nahverkehrszüge die manuell gesichtet und gemeldet werden. Ich will mal sehen, dass sich jemand an den Münchener Karlsplatz stellt und in den DSO-Live-Sichtungen alle vorbeikommenden 420 und 423 einträgt...

Damit noch einen schönen Sonntag!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:15:11:19:54.

Re: [JP] Beeindruckende Internetseite für Sichtungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.21 12:09

Kon nichi wa! (Moin oder gutentag!). Oder ; Ohio!
Ja, es gibt in JP/Nihon eine sehr ausgedehnte railfan gemeinde. Es gibt auch schon seit ´53 eine en/jrc=japan railfan club (leicht mit google zu finden) die meist mitglieder aus UK und USA hat. Meine Besuch dort war schon viele J her, aber es gab damals auch noch eine beeindruckend grosse Sammlung an Fahrplaene und Bilderbuecher.
Bestimmt wird es wohl auch eine art DSO forum geben, aber an sich sind diese Foren in JP wegen der Sprache/Alfabet eher beschraenkt.
Wie also meist-und iB in Asia- gibt es dann eine Art Rettung da draus: der heisst, wie wohl zu erwarten fb=facebook. Das nutze ich nicht-aber bestimmt sind es anderen die sich dort besser auskennen und findig machen koennen.