DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RUS] Dieselgewitter an der Wolga [mB]

geschrieben von: Bundi

Datum: 13.08.21 21:29

Hallo!
In unserem diesjährigen Russlandaufenthalt hat es uns zunächst an die Wolga verschlagen in der Nähe von Kaljasin, Uglitsch und Rybinsk. Viel zu erzählen gibt es nicht, daher nur ein paar Erläuterungen zu den Bildern.

In Rybinsk im Jaroslawskij Oblast (Gebiet) war das Ziel die Stadt anzuschauen mit ihren alten Schildern - der Parkplatz am Bahnhof war weitestgehend frei, übersichtlich und ideal für einen kleinen Blick auf den Bahnhof. Innerhalb der Zeit wo wir da waren kamen mehrere Güterzüge eingefahren - allerdings musste ich mich ein wenig vor der Polizei hüten, da ich weder Reisepass, Autopapiere etc. dabei hatte. Lediglich den Führerschein konnte ich irgendwo auftreiben. Nun denn... Als erstes fuhr mir mit einem typisch langem Güterzug die eher neue 2T325K-0341 vor die Linse:
https://share-your-photo.com/img/2a45e4f075.jpg


Der 2-Waggon-Zug von Rybinsk nach Radionovo wurde von ТЭП70БС 054 gezogen. Beachtlich bei russichen Loks finde ich nach wie vor die Größe... Die sehen einfach gigantisch aus. Oder ich bin einfach nur hohe Bahnsteige aus Deutschland gewöhnt...
https://share-your-photo.com/img/f058dde93f.jpg


Am Depot abgestellt war eine blaue Maschine von BaltTransServis - namentlich 2ТЭ116-711.
https://share-your-photo.com/img/d7451bb379.jpg


Ebenso die beiden Diesel-Maschinen (ЧМЭ3 6056 und eine ТЭП70БС)
https://share-your-photo.com/img/9285579831.jpg


Auf dem Bahnhofsplatz steht die perfekt aufgearbeitete Л-5270 der SZD als Denkmal
https://share-your-photo.com/img/5ce6cd420c.jpg

Just in dem Moment fuhr dann eine doppelte Taigatromme mit einem elendig langen Güterzug durch den Bahnhof. Nur war ich zu weit weg und die Polizisten zu nahe. Aber der Sound war ein Genuss - als wäre die ganze Luft voll mit Gedröhne und Donner! Einmalig...

Auf dem Rückweg latschten die Polizisten da immer noch herum - aber auf der anderen Bahnhofseite rückte gerade 2T325K-0341 ins Depot ein.
https://share-your-photo.com/img/46da8f70a0.jpg


Und sonst sieht es in Rybinsk so aus:
https://share-your-photo.com/img/7f569ed47b.jpg

Alle Geschäfte der Altstadt (was eigentlich die Neustadt wäre...) tragen Retro-Schilder:
https://share-your-photo.com/img/08c4bb9407.jpg

https://share-your-photo.com/img/86e68d891f.jpg


Auf dem Rückweg wollten wir eigentlich Station in Myschkin machen - dort war unser Ziel allerdings geschlossen. Interesssant ist, dass es zwischen Kaljasin und Rybinsk (etwa 100km) keine Brücke über die Wolga gibt. Dafür aber eine Fähre in Myschkin, die wir passiert haben. Und dann wurde unser Fahrzeug direkt neben ein modisches Polizeiauto gestellt (ohne alle Papiere...) - ist aber gut gegangen. Die Insassen hatten eher Langeweile und wenig Interesse...
https://share-your-photo.com/img/075be0cf3e.jpg


In Uglitsch haben wir noch kurz einen Halt am Bahnhof eingelegt. Hier fährt einmal am Tag ein Zug in Richtung Kaljasin - mit höchst unterschiedlichen Zielen. Auf dem Plan vom letzten Jahr war ein Zug nach St. Petersburg aufgeführt, eine Verbindung nach Rybinsk und Moskau, Savjolov und Kaljasin. Die Züge in Richtung Moskau, Rybinsk und St. Petersburg sind Nachtzugverbindungen. Wobei der Zug nach St. Petersburg nur einen Tag fuhr.
https://share-your-photo.com/img/64450cf8a5.jpg


Und wer auf Toilette muss, sollte sich tunlichst an diese Zeiten halten. Dabei sei bemerkt, dass der Bahnhof recht weit außerhalb der Stadt liegt...
https://share-your-photo.com/img/67e7cca0ef.jpg



Und in Uglitsch steht eine Denkmal-Lokomotive (Эм727-57):
https://share-your-photo.com/img/9344227681.jpg

https://share-your-photo.com/img/0867acf4cf.jpg


Zwei Tage später ging es dann mit dem Zug für einen Kurzaufenthalt von 20 Minuten (normalerweise 50min, der Zug war allerdings etwas später) nach Uglitsch:
Station Vysokoe
https://share-your-photo.com/img/09932282f4.jpg

Und nun ein Bilderbogen vom Umsetzen der Lok in Uglitsch. Normalerweise fährt der Zug mit zwei Waggons - heute war es nur einer...
https://share-your-photo.com/img/67558b814e.jpg

https://share-your-photo.com/img/45b7965b99.jpg

https://share-your-photo.com/img/1786ff8f26.jpg

https://share-your-photo.com/img/69112e3746.jpg

https://share-your-photo.com/img/96eb3d8d0a.jpg

Jetzt sind wir wieder in Vysokoe
https://share-your-photo.com/img/8fa1ff8599.jpg

Jetzt ist der Zug abgefahren.
https://share-your-photo.com/img/2c187d0c37.jpg

Und nun noch etwas Sonnenuntergang an der Wolga - auch wenn ein Foto die wahre Schönheit nicht wiedergeben kann:
https://share-your-photo.com/img/b903fe08d4.jpg

Leider war bei den Bildern oft die Sonne im Weg - vor allem in Rybinsk. In Uglitsch war es dann eher die Fotowolke...

Je nach Zeit und Laune geht es aus dem Moskauer Umland weiter (Paveljezker Strecke). Viel Freude mit dem Bilderbogen wünsche ich!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:15:20:19:33.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: [RUS] Dieselgewitter an der Wolga Teil 1 [mB]

geschrieben von: Lokdienst

Datum: 13.08.21 22:56

Sehr schöne Impressionen. Als alter Trommel Lokführer gefallen mir die Bilder besonders. Morgen werde ich wieder in Moskau sein. Mal sehen ob es ein paar Eisenbahnbilder gibt. Bahnbilder sind auf jeden Fall nicht der Grund von meinem Besuch, werden als Beifang aber gerne mitgenommen.

Russicher Zugfunk?

geschrieben von: Rossweiner

Datum: 13.08.21 23:01

Hallo Auskenner,
auf einigen Bildern der "Trommel" sieht man auf dem Dach wohl eine Art rundstrahlende Discone-Antenne und auch eine Drahtantenne - kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen, was die Russen da einsetzen, Technik, Frequenzen usw.?

Gruß, Torsten

Die Bilder aus Vysokoe sind super! (o.w.T)

geschrieben von: schoki41

Datum: 14.08.21 07:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [RUS] Dieselgewitter an der Wolga Teil 1 [mB]

geschrieben von: Bundi

Datum: 14.08.21 13:06

Bei uns ist es auch der Verwandtschaftsbesuch - und das was vor die Linse kommt, wird verpixelt. Irgendwie habe ich in diesem Jahr nur viele Probleme mit Gegenlicht... Von Moskau stelle ich die Tage noch etwas ein :-)

Re: [RUS] Dieselgewitter an der Wolga [mB]

geschrieben von: EP2K

Datum: 14.08.21 19:33

Bundi schrieb:
Beachtlich bei russichen Loks finde ich nach wie vor die Größe... Die sehen einfach gigantisch aus. Oder ich bin einfach nur hohe Bahnsteige aus Deutschland gewöhnt...
Nö. Zum Vergleich:

BR 218 / TEP 70BS:

Länge über Puffer: 16.400 mm / 21.700 mm
Gesamtradstand: 11.400 mm / 16.850 mm
Drehgestellachsstand: 2.800 mm / 4.300 mm
Dienstmasse: 80 t / 135 t
Höhe: 4.275 mm / 4.975 mm

Ein toller Bericht! (o.w.T)

geschrieben von: RBD-S

Datum: 15.08.21 08:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Auch ich bin begeistert, habe aber drei Fragen

geschrieben von: E 44 051

Datum: 15.08.21 19:06

Hallo Bundi,

dafür, dass Du nicht so viel dazu schreiben wolltest, hast Du Deine Bilderserie sehr unterhaltsam und informativ beschrieben, danke dafür ;-)

Übrigens sind auch meine Favoriten die Bilder des allerliebsten Haltepunktes Vysokoje, die ein intensives Flair ausstrahlen. Ich denke, Ihr sahst dann auf der Mitfahrt im ersten Wagen hinter der Lok (kleiner Scherz). Konnte die Trommel mit diesem Zügle ihren Sound entfalten?

Neugierig bin ich allerdings auch, was die Toiletten-Öffnungszeiten in Uglitsch betrifft, da hast Du wohl das falsche Bild verlinkt ;-) Wahrscheinlich sind diese recht exotisch... Kannst Du das noch reparieren, obwohl es bisher keiner bemerkt oder für erwähnenswert gehalten hat?

Meine dritte Frage beschäftigt sich mit Deinem Papiere-Mangel. Hast Du an diesem Tag vergessen, diese einzupacken?

Ich bin schon gespannt auf Deine Bilder und Erzählungen aus dem Moskauer Umland.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Auch ich bin begeistert, habe aber drei Fragen

geschrieben von: Bundi

Datum: 15.08.21 20:30

Huhu!
Die Toilettenöffnungszeiten sind jetzt online - sie sind täglich geöffnet zu den dort genannten Zeiten :-)

Die Lok konnte ihren Sound leider nicht so richtig entfallten, da in der Strecke kaum Steigungen sind und der Waggon auch nur mit etwa 20 normalgewichtigen Personen belegt war. Eine beachtliche Dieselfahne war dennoch auch beim rangieren ohne Waggon zu sehen ("Papa, ist das eine Dampflok...?")

Und ja, die Papiere habe ich allesamt zu Hause vergessen, was mir erst knapp vor Rybinsk aufgefallen ist...

Der erste Moskaubericht ist online und hier zu finden: Elektrisches bei/in Moskau

Ärgerlich auf der Reise war, dass ich keine Tasse dabei hatte. Denn trotz der recht kurzen Fahrtzeit von Kaljasin nach Uglitsch und zurück hatte die Schaffnerin Kochwasser parat für Tee. Nur gab esleider keine Tassen und Teebeutel wie im Fernzug.

Re: [RUS] Dieselgewitter an der Wolga [mB]

geschrieben von: Bundi

Datum: 15.08.21 20:32

Hallo!
Kurze Frage - gibt es eigentlich eine Internetseite mit den Kilometerangaben von Eisenbahnstrecken in Russland...?
Kilometriert sind die ja alle...
Wer etwas weiß - vielen Dank im Voraus!
Und liebe Grüße :-)